Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 2548 Views | 13.11.2012 | 13:16 Uhr
geschrieben von Ulrich Hallbauer

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Sämtliche Neff Geräte defekt

Wir haben Ende 2008 unsere ALNO Küche mit 3 teuren NEFF Geräten aufbauen lassen. Alle 3 sind oder waren defekt:

Direkt zu Anfang war unter dem SX64 Geschirrspüler öfters Feuchtigkeit am Boden. Nach Monaten wurde daraus bei jedem Spülgang eine Pfütze, die unter der Bodenblende hindurch in die Küche lief. Ich habe mich dann für eine halbe Stunde daruntergelegt und sah wie es tropfte. Der Kundendienst kam vorbei und stellte fest, dass der Spezial Reparaturkoffer "Pool" benötigt werde. Eine Woche später kam ein anderer Kundendienstler, der die Wanne einmal rundherum mit Silikonkleber abgedichtet hat. Die Papiertücher, mit denen er das überschüssige Silikon abwischte warf er in meine BLANCO Spüle, wo heute noch schwarze Silikonflecken zu sehen sind! Ich habe das nie reklamiert, weil ich auf eine zukünftige Schadensfreiheit hoffte.

An unserem Elektro-Einbauherd MEGA1432N blieb knapp nach Ablauf der Garantie der versenkbare Drehknopf der Haupt-Kochfläche in seiner Versenkung stecken. Keine Chance diesen von aussen wieder raus zu popeln. Ich habe erstmal 3 Wochen auf den anderen Flächen gekocht bis ich keine Lust mehr auf den Zustand hatte. Ich habe den Herd ausgebaut, geöffnet und mit einem spitzen Gegenstand die ausgeleierte Plastiklasche zur Seite gedrückt, worauf der Knopf wieder heraussprang. Ein zweiter Versuch endete mit gleichem Resultat, daher bleiben seitdem die Knöpfe draussen! Im Internet finden sich zu diesem Thema viele Leidensgenossen.

Gestern, genau 4 Jahre nach Kauf, ließ sich die Einbau- Microwelle MW5439 nicht mehr schließen und damit nicht mehr in Betrieb nehmen. Da die Tür nicht einrastet brennt natürlich das Innen- Licht munter weiter. Ich habe sie eben ausgebaut und habe jetzt ein gähnendes Loch in meinem ALNO Hängeschrank. Ich bin echt verärgert. Was willst du da machen? Bei NEFF anrufen und dir frech was von Eigenschuld und Verschleißteilen erzählen lassen? Wenn ich im Internet recherchiere, wird mir schlecht, was da noch alles kaputtgehen kann. Also warum reparieren lassen, wenn demnächst das nächste Teil mit Sicherheit den Geist aufgibt.

Vielleicht bin ich etwas verwöhnt, aber meine Eltern haben 15 Jahre lang eine nicht NEFF Microwelle benutzt, die ich in meiner ersten eigenen "Bude" weitere 6 Jahre benutzten durfte und die heute wieder voll funtionstüchtig im Keller meiner Eltern steht. Bei einer teuren Marke wie NEFF, die auf ihrer Internetseite frech mit der "traditionell besten Qualität für hohe Langlebigkeit" prahlt, sollte man nicht ständig den Kundendiesnst im Haus haben. Ich wäre dann jetzt bei 3 x 59€ Anfahrtskosten + Reparatur. nach vier Jahren. Unverschämtheit! Die mindere Qualität ist nicht nur eine Folge der verbilligten Produktion zur Standortsicherung Deutschland, sondern wird mutwillig in Kauf genommen um den Kundendienst am Leben zu halten und den Kauf von Neugeräten anzukurbeln. Echt schade!

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Ohne Garantie kann ich mich wohl nur dusselig zahlen

14.11.2012 | 10:45
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr Hallbauer,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Ihre Enttäuschung gegenüber unseren Geräten können wir aufgrund Ihrer Schilderung nachvollziehen und bedauern die Unannehmlichkeiten.

Gerne möchten wir Ihren Fall nochmals prüfen.
Bitte senden Sie uns dazu Ihre Kontakt- und Gerätedaten (E- und FD-Nr.), und falls vorhanden die Auftragsnr. des Kundendienstbesuches, unter kundenbetreuung.de spider monkey neff-international.com zu.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Ihnen gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung erzielen werden.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

17.11.2012 | 12:43
von Ulrich Hallbauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich formuliere in Kürze noch eine Antwort mit dem neuesten Stand.

18.11.2012 | 19:09
von Ulrich Hallbauer | Regelverstoß melden
^Sehr geehrter Neff Werkskundendienst,
vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Ich habe den Defekt an der Microwelle bereits selbst repariert. Der Fehler befand sich in der Tür. Ein 2,5 cm langer und 1,5 mm! dicker Plastik- Stängel, an dem die Zugfeder für den Verschlußhakenschlitten aufgehängt ist, war mittig abgebrochen. Dieser Stängel ist dummer Weise nur an einer Wand angebracht und verbiegt sich daher durch den Zug der Feder bei jeder Bedienung der Tür. Jetzt die große Frage an die Sendung mit der Maus: Was passiert, wenn man Plastik 250 mal hin/her biegt? . Es leiert aus und/oder bricht! Deshalb habe ich ein Messingröhrchen von 6 mm Durchmesser für die Nut am abgebrochenen Stängel eingeschlitzt, auf Länge gesägt, und es auf den Stummel gesteckt. Auf der anderen Seite hat sich das Röhrchen beim finalen Zusammenstecken der Türelemente in dem 6 mm großen Loch passgenau versenkt. Damit wackelt und biegt sich nichts mehr, für die Ewigkeit!
Was nutzt mir der kostenpflichtige Austausch durch ein neues Plastikteil, wenn auch dieses wieder irgendwann bricht. Das Gleiche gilt für meinen E-Herd. Das Ding hat 6 Knöpfe, also 6 potentielle Wackelkanditaten.

08.12.2012 | 15:26
von Ulrich Hallbauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo zusammen.
Zur meiner großen Freude wendete sich meine Geschichte letztlich zum Guten. NEFF bot mir kurzfrisig eine kostenlose Reparatur an und der Kundendienst baute mir nun neue Knöpfe in den Herd ein. Die neuen Knöpfe unterscheiden sich zu meinen Knöpfen darin, dass sie ohne die Plastikzungen auskommen, welche bei mir zum Defekt führten. Ich habe das Gefühl sie könnten tatsächlich länger halten. Einen großen Dank an NEFF
Mit freunlichen Grüssen
Hallbauer