1395 Views | 11.11.2012 | 20:52 Uhr
geschrieben von Dennis N.

CineStar (Lübeck)

Cinestar - So macht Kino (keinen) Spaß!

Vorab ein Auszug aus der Selbstdarstellung der Cinestar Gruppe von ihrer Website:

"CineStar ist so vielfältig wie seine Gäste und versteht sich als energetisches Unternehmen mit Leidenschaft für Film und für die perfekten Rahmenbedingungen, die den Kinobesuch für alle Altersklassen zum „Mitten-im-Film“-Erlebnis machen."

Leider konnte ich heute dieses versprochene Erlebnis so gar nicht erleben. Wir waren im neuen James Bond-Film um 20 Uhr (Kino 3) und haben für die Karten und Popcorn + Cola stolze 30 Euro bezahlt.

Nach 45 Minuten Werbung und der Eispause fing der Film dann endlich an und pünktlich zum Beginn des Films wurde dann erstmal für ca. 10 Minuten das Licht im Saal eingeschaltet. Bis dahin alles noch zu ertragen, wenn auch keine "perfekten Rahmenbedingungen".

Was dann aber 1 Sekunde nach Ende des Hauptfilms passierte, ist schon an Dreistigkeit nicht zu überbieten und mal wieder ein schönes Beispiel wie kommerziell solche Multiplexkinos sind. Unmittelbar zu Beginn des Abspanns ging der Ton aus und die Vorhänge gingen zu! Ein Graus für jeden echten Cineasten. So richtig nach dem Motto, jetzt haben wir euer Geld, seht zu, dass ihr schleunigst Land gewinnt. Für zwei Mitarbeiter, die ich daraufhin ansprach und um Erklärung bat, war das sogar normal.

So was macht kein Unternehmen, dass sich "als energetisches Unternehmen mit Leidenschaft für Film" bezeichnet. Das ist schlicht Abzocke und Kunstverachtung! Einfach enttäuschend. Klarer Fall von diametralem Unterschied zwischen Marketing-Versprechen und echtem Kauferlebnis. Dieses Kino ist damit für mich gestorben!

Meine Forderung an CineStar: Geld zurück (weniger wichtig) und Vorsorge, dass so etwas nicht nochmal vorkommt

11.11.2012 | 23:55
Geld zurück, weil man den Abspann nicht sehen konnte? Den Film habt Ihr aber gesehen oder nicht? Auch wenn es nicht ok ist das der Abspann nicht läuft, diese Forderung ist dennoch völlig überzogen.

12.11.2012 | 10:44
Der abspann ist teil des filmes und somit bezahlt. manchmal gibt es ja sogar für die "abspanngucker" cut-offs nach dem kompletten abspann!

die mitarbeiter, die im kino arbeiten, wissen, dass man nicht um 17 uhr daheim ist, das ist nun mal teil ihrer stellenbeschreibung!

12.11.2012 | 14:14
Ja der Abspann gehört ja auch zum Film, zumal dort oftmals ja auch noch Szenen ganz am Ende vorkommen, die extra erst dort gezeigt werden. Man kann und soll sich auch ruhig beschweren, aber mit Sicherheit keinen kostenlosen Film fordern! Diese Forderungen sind einfach überzogen. Ist genauso als wenn ich ein 5 Gänge Menü esse und dann nicht zahlen will, weil der versprochene Nachtisch nicht gebracht wird. Ein Gutschein für Popcorn oder Cola wäre noch o. k., wenn man schon immer nach Ersatz schreien muss, aber mehr ganz sicher nicht. Eigentlich sollte es so sein, das man sich zuerst einmal ohne Ersatzforderungen beschwert oder auf etwas hinweist, alles andere könnte nämlich missverstanden werden, denn viele Kunden suchen regelrecht nach Fehlern und Mißständen, um dann alles gratis zu bekommen. Auch das gibt es. Und euch geht es doch um den Abspann, oder nicht? Weshalb steht dann immer als erstes eine Forderung nach Ersatz, Gutschein und sonstigem im Raum? Ich finde solche Kundenforderungen immer sehr fragwürdig, die Kunden denen es wirklich um die Beschwerde geht, fordern nämlich in aller Regel nichts außer das ihre Beschwerde Gehör findet und der Mißstand abgestellt wird. Denen geht es nämlich ganz einfach um die Sache und sonst nichts.

12.11.2012 | 14:26
von Dennis N. | Regelverstoß melden
Mir ist schon klar, dass es nicht berechtigt wäre deshalb das komplette Geld zurück zu fordern, aber irgendwas muss man ja fordern. Wichtiger ist mir an der Beschwerde gewesen, dem Laden mitzuteilen, dass ich das so nicht in Ordnung finde, insbesondere bei den Preisen.

Ach und das die Mitarbeiter Feierabend haben wollten ist Unsinn, nach unserer Vorstellung gab es noch weitere und andere liefen noch.

14.11.2012 | 19:40
von Moris M. | Regelverstoß melden
Haben Sie das Unternehmen vorab darauf aufmerksam gemacht?
Und was sagt CineStar dazu? Diese Plattform ist dafür gedacht, dass man sich beschweren kann, wenn die Firma nicht in einer angemessenen Weise reagiert. Nicht, dass man hier schreibt, bevor die Firma die Chance hat überhaupt zu reagieren! .

15.11.2012 | 05:38
von ReclaBoxler-4420123
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.11.2012 | 09:39
von Dennis N. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden