536 Views | 11.11.2012 | 16:41 Uhr
geschrieben von Kerstin Tiburzy

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Flugausfall nach 8 Std. auf dem Flughafen

Wir sollten am 5.11.12 um 11.20 h von Fuerteventura nach Paderborn fliegen, der Abflug hat sich dann auf 14.00 h verschoben, wo wir 10 min. vor dem Abflug endlich mal Bescheid bekommen haben.

Dann sollten wir um 16.00 h fliegen, wir wurden mit Bussen abgeholt und zum Flieger gebracht, der zweite Bus mit den Passagieren kam nicht an Land, nach einer Zeit von 15 min kam auch der Bus. Alle waren nun im Flugzeug.

Dann die Durchsage des Piloten "wir können nicht mehr starten, die Ruhezeiten müssen eingehalten werden und das würden wir bis Paderborn nicht schaffen, also flog man uns nach Teneriffa in ein Hotel zum Übernachten, weil der nächste Flug morgens um 6.00 h ging.

Das hieß 3.30 h aufstehen. Kein Frühstück. Wir waren 8 Std auf dem Flughafen, bevor endlich mal etwas passierte. Telefonkosten nach Deutschland, Verdienstausfall, da ich am 6.11.12 wieder arbeiten musste, Verpflegung am Flughafen, was sehr teuer ist. Bin total entsetzt über Airberlin.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Ich erwarte eine Entschädigung.

11.11.2012 | 20:01
Ist ja bei Air Berlin nichts Besonderes.

Nun steht Ihnen hier ein entsprechender, festgelegter Schadenersatz zu. Den können Sie selbst geltend machen, aber aus all den Beschwerden gegen Air Berlin kann man nur entnehmen, dass Sie sehr viele Nerven brauchen. Die werden Sie bis zum bitteren Ende einfach ignorieren.

Meine Empfehlung wäre hier, über folgende "Helfer" die Ansprüche geltend zu machen:

EUclaim, Flightright, Fairplane und Verbraucherinkasso

Diese beanspruchen zwar ca. 30% der Entschädigungsleistung, aber. sollten sie nicht erfolgreich sein, enstehen Ihnen keine Kosten.

Die 30% wären mir das zur Nervenschonung alle mal wert.

12.11.2012 | 07:58
von Arti | Regelverstoß melden
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Unser Flug im Sommer von New York nach Deutschland wurde gecancelt und fand erst 24 Stunden später statt. Nach intensiver Recherche habe ich eins der genannten Unternehmen beauftragt, meine Forderungen einzutreiben. zwar kostet das ca. 30% der Erstattung, dies aber nur im Erfolgsfall. Meine Recherchen haben ergeben, dass AirBerlin überhaupt nicht auf Forderungen reagiert und versucht, die Angelegenheit auszusitzen. Erfahrungen mit den Reklamationsunternehmen habe ich noch nicht machen können. Eine erste Aufforderungen hat AirBerlin einfach ignoriert. Die Sache wurde jetzt einem Anwalt übergeben.

13.11.2012 | 12:09
Auch ich habe ähnliches erlebt, leider braucht Air Berlin zusätzlich sehr lange für die Beantwortung. Am besten Du setzt den Herrschaften eine angemessene Frist ca. 5 -6 Wochen, Ich habe mich kostenlos über flightright und reklacheck beraten. Letzteres bietet auf der Hompeage sogar ein kostenloses Musterschreiben.