Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 338 Views | 20.11.2012 | 13:15 Uhr
geschrieben von Christian Werner

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Änderung der Abschläge seit 12 Wochen ignoriert

Bestell-/Kundennummer: D00586394

Ende August habe ich meine Jahresrechnung von HitGas erhalten. Guthaben 233,- €.

Dass dieses Guthaben nicht erstattet wird, ist schon eine Frechheit für sich, aber dass meine Abschläge (86,- € / Monat) nicht herabgesetzt werden, ist einfach unglaublich. Ich schreibe jeden Monat per E-Mail, habe bereits die Abschläge selbst errechnet und mit Einschreiben per Rückschein versandt. Antwort: Wurde an die Fachabteilung weitergegeben.

Wieviel soll ich denn im Sommer 2013 erstattet bekommen? 480,-€? Woanders erhält man für so viel Geld Zinsen. Bei ExtraEnergie Bluthochdruck!

Heute kam nun eine Mahnung, weil ich die letzte Rechnung nicht bezahlt habe (mein Guthaben ist zwischenzeitlich von den alten Abschlägen aufgefressen) inkl. Mahngebühren. Diese werde ich natürlich nicht zahlen!

Denn ICH habe ExtraEnergie durch meine selbst errechneten Abschläge ein neues Angebot gemacht, welches durch Fristablauf nun zu einer Annahme gekommen ist. Im Übrigen sollen Abschläge den Momentanverbrauch in etwa decken (aufs Jahresmittel gerechnet) und nicht astronomische Ausmaße annehmen.

Klar, dass ich bereits vor einigen Wochen gekündigt habe.

So geht´s nicht.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Bestätigung MEINER Abschlagsberechnung / Stornierung der Mahngebühren

Firma hat geantwortet nach 20 Tage nach 20 Tage
10.12.2012 | 17:41
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre HitEnergie

20.11.2012 | 13:37
von Werner Grems | Regelverstoß melden
Ich würde diesen Vorfall umgehend der Verbraucherzentrale melden; die vz-nrw hat bereits große Erfahrung mit einstweiligen Verfügungen und Unterlassungsklagen gegenüber ExtraEnergie:

www.vz-nrw.de/extra-energie-gmbh--guthaben-auf-einen-schlag-zurueckzahlen-1

20.11.2012 | 18:17
von E. | Regelverstoß melden
WDR, Servicezeit, Sendung vom 09.10.12 "Überhöhte Abschlagszahlungen für Gas-Kredite auf Kosten der Kunden? "

www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw41/1009/00_abschlagszahlungen.jsp

21.11.2012 | 18:23
Erste Regel: atmen Sie tief durch, die können Ihnen gar nichts. Ich habe ein ähnliches Problem mit zu hoch angesetzten Strom-Abschlägen mit diesem Unternehmen, nicht berücksichtigter Zahlungen etc. Habe auch meine Abschläge selbst anhand meines Verbrauchs errechnet (Differenz: 500! kw/jährlich) und überweise nun "unter Vorbehalt" meinen errechneten Verbrauch.
Das Unternehmen hat mir jetzt beleidigt meine Vertragskündigung angekündigt (hurra!) und droht, dass mein "deutlich teurerer Grundversorger" jetzt einspringt, (oh, bitte), wenn eine "Zwangsabschaltung" des Zählers erfolgt ist. Das ist natürlich Unsinn. Niemand schaltet an Ihrem Zähler irgendwas, es sei denn, Sie lassen jemanden ins Haus und am Zähler herumfummeln. Sämtliche Emails etc. an Hitenergie/Extraenergie können Sie sich sparen, nehmen Sie lieber Kontakt auf zur Energieschlichtungsstelle (google).
Das einzig Ärgerliche: Sie müssen sich die Mühe machen und per Rechtsanwalt eventuellen Eintragungen bei Wirtschaftsdateien widersprechen und löschen lassen.

26.11.2012 | 18:24
von Hubertus Tölle | Regelverstoß melden
Immer das gleiche mit diesem Laden. Wann legt denen endlich mal jemand das Handwerk

27.11.2012 | 13:41
von Christian Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich wurden weitere Mahnungen verschickt.
Auf nachfrage hieß es zum 7. Mal (keine Übertreibung), dass die zuständige Stelle informiert wurde.

09.12.2012 | 15:34
von Christian Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion auf meine EMails, keine Reaktion auf Briefe und an der Hotline werde ich vertröstet.

14.12.2012 | 11:10
von Christian Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hitenergie leitet weiterhin mein Anliegen zur Senkung der Abschläge an eine ominöse Fachabteilung weiter. Es geschieht aber nichts!
Oh, doch: Mittlerweile gab es weitere Mahnungen: D

21.12.2012 | 14:48
von Christian Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was soll ich sagen. Ich rechne nicht mehr mit einer Lösung

04.01.2013 | 15:02
von Christian Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immerhin kommt keine Post mehr und ich werde in Ruhe gelassen.

04.01.2013 | 18:33

25.01.2013 | 18:38
von Christian Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Mitteilung sämtlicher Daten keine Reaktion mehr. Ich kann nur davon abraten.