Von Flora Prima beantwortete Beschwerde. | 921 Views | 13.11.2012 | 20:23 Uhr

Flora Prima GmbH (Wendeburg)

Wird so das Widerrufsrecht umgangen?

Bestell-/Kundennummer: Bestellung 101750737

Bestellt wurde ein Trauerkranz, genau dieser hier: https://www.floraprima.de/de/blumenversand/1_46921_50395_Trauerkranz+mit+wei%C3%9Fen+Lilien.html

mit dieser Beschreibung:

Trauerkranz mit weißen Lilien

Ihr Trauerkranz besteht aus 2 weißen Lilien, 4 blauen Disteln, 3 blauem Limonium, 5 cremefarbenen Santinballs, 6 Lederfarn, 5 Asparagus, 7 Salal und 3 Pistazie in einem grünen Kranz. Die Größe beträgt ca. 55 cm.

Es kam auch ein Kranz > siehe Foto!

und es war auch ein richtiger Trauerkranz, sprich ein Kranz zum Weinen!

Auf den ersten Blick schon war das Trauerspiel zu sehen: die Lilien > ein Drama, die Satinballs > fehlen, der Lederfarn > nicht vorhanden - und überhaupt ist der erhaltene Kranz in gar keiner Weise mit dem abgebildeten zu vergleichen!

Meine sofortige Reklamation bei Floraprima via Mail inkl. Foto und per Tel. erbrachte den wohl üblichen 5-Euro-Gutschein für die nächste Bestellung.

Ich wollte aber keine 5 Euro, sondern einen Kranz wie beschrieben, abgebildet und bestellt.

Dankenswerterweise gibt es ja das Widerrufsrecht (dachte ich)!

Von wegen, das gibt es bei Floraprima nur auf dem Papier! In diversen Mails kam stereotyp die Antwort;

Antwort 1:

". besten Dank für Ihre Nachricht. Als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten übersende ich Ihnen einen Gutschein über 5 € für Ihre nächste Bestellung. Der Strauss ist wie beschrieben geliefert und kann daher nicht ersetzt werden.

Der Gutschein lautet: 101750737. "

(meine Anmerkung dazu: Hallo, welcher STRAUß? Ich reklamiere einen Trauerkranz!)

Antwort 2:

". besten Dank für Ihre Nachricht.
Leider können wir hier keine Reklamation annehmen. Der Strauss ist verderblich und wurde nach Ihren Wünschen gefertigt. Eine Rücksendung ist daher ausgeschlossen. "

(Meine Anmerkung dazu: immer noch Strauß! und häh? wieso wurde er nach meinen Wünschen gefertigt wenn ich einen aus deren normalen Programm bestellt habe?)

Antwort 3:

". besten Dank für Ihre Nachricht.
Wie bereits mitgeteilt können wir hier keine Reklamationsgrund erkennen und einer Rücksendung nicht zustimmen. "

(Meine Anmerkung dazu: Widerruf! Widerruf!)

Floraprima schaltet ganz offensichtlich auf stur und ignoriert völlig das gesetzlich vorgeschriebene Recht des Verbrauchers auf Widerruf.

Da ich leider mit Kreditkarte bezahlt hatte, ist ein ZAhlungswiderruf nicht möglich.

Was jetzt tun?

Meine Forderung an Flora Prima GmbH: Rücktritt vom Kauf / Rückerstattung des Kaufpreises, da Wandlung zeitlich nicht mehr möglich.

16.11.2012 | 10:40
Firmen-Antwort von: Flora Prima GmbH

Hallo,

danke für Ihre Rückmeldung. Es tut mir leid, dass Sie mit dem Produkt nicht zufrieden waren. Bitte bedenken Sie, es handelt sich hier um ein Naturprodukt. Eine 100% Übereinstimmung von Ware und Foto kann leider nie garantiert werden.

Bedenken Sie bitte auch, Lilien benötigen etwas Zeit um aufzugehen und Ihre volle Pracht zu entwickeln.

Wir konnten anhand des Fotos keinen Grund für eine Reklamation erkennen.

Zum Thema des Widerrufs.

Flora Prima ist, wie alle Onlinehändler, verpflichtet das gesetzliche Widerrufsrecht auf der Seite auszuweisen.

Wir haben hier den Wortlaut aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch übernommen.

Der Gesetzgeber schließt den Wiederruf jedoch für verderbliche Ware, wie Pflanzen, aus.

Gerne können wir Ihnen aus Kulanz 10 € erstatten.

Ihr Flora Prima Team

Hallo,

danke für Ihre Rückmeldung. Es tut mir leid, dass Sie mit dem Produkt nicht zufrieden waren. Bitte bedenken Sie, es handelt sich hier um ein Naturprodukt. Eine 100% Übereinstimmung von Ware und Foto kann leider garantiert werden.

Wir haben hier den direkten Wortlaut aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch übernommen.

Der Gesetzgeben schließt der Wiederruf jedoch für verderbliche Ware aus.

Gerne können wir Ihnen aus Kulanz 10 € erstatten.

13.11.2012 | 20:42
Einen Trauerkranz per Post zu bestellen ist aber auch selten dämlich.

14.11.2012 | 08:11
Verderbliche Ware kann schlecht zurückgenommen werden. Das nächste Mal sollten Sie vieleicht in Ihrer Umgebung einen Floristen suchen.

14.11.2012 | 09:18
von Karl Butz | Regelverstoß melden
Trauerkranz vom Onlinehändler - absoluter Hammer; ich dachte schon, hier sind die Jecken los.

14.11.2012 | 09:22
Also Fredl haben Sie schon ein einziges Mal erlebt das Ware auch dem Bildchen 1zu1 entspricht?
Weder das Fleisch bei Kaufland sieht so aus, wie in der Werbebroschüre beschrieben, noch die Bürger bei Maces und BK, sehen so aus, wie auf den Bildchen.
Und Suppen entsprechen auch nicht dem Etikett auf der Dose, also worüber beschweren Sie sich?
Warum kaufen Sie den Kranz nicht vor Ort bei einem Floristen?
Ich habe noch nie erlebt, das ein bestellter Blumenstrauß, auch nur annähernd so aussieht, wie in der Werbung beschrieben.

14.11.2012 | 13:34
von Schnucki Putz | Regelverstoß melden
Warum schreiben die dann nicht klar und deutlich in ihre AGB's, dass für alle Ware die Schnittblumen enthält kein Widerruf möglich ist?

Ist doch geschickte Irreführung oder seh ich das falsch?

Reklamationen zwecklos weil ja auch nach mehrheitlicher Meinung hier Abbildungen grundsätzlich nicht dem Produkt entsprechenundWiderruf zwecklos weil er dabei nicht gilt?

Ist ja DIE Geschäftsidee schlechthin!
Nur Kohle einnehmen. *lol*

14.11.2012 | 22:33
Ja, sehen Sie falsch.

Keine Firma muss in den AGBs seine potentiellen Kunden auf die Gültigkeit des BGB hinweisen.

19.11.2012 | 12:58
von ReclaBoxler-1515432 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erstattung in Höhe von 10 Euro bisher nur in Aussicht gestellt, nicht aber gezahlt.

Bei 86,94 Euro (für den Heulkranz) plus 6,90 Euro Rückporto sowieso ein Witz.

Meine negativen Erlebnisse nützen hoffentlich anderen insofern als dass sie von floraprima die Finger lassen.

26.11.2012 | 13:23
von ReclaBoxler-1515432 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die "aus Kulanzgründen" in Aussicht gestellte RÜckerstattung von lächerlichen 10 Euro ist bis dato natürlich immer noch nicht erfolgt.

27.11.2012 | 09:15
von Flora Prima | Regelverstoß melden
Danke für Ihre Nachricht, es wurde uns leider noch nicht mitgeteilt, ob Sie mit der Ersattung einverstanden sind. Wir werden die 10 € anweisen.

Bitte entschuldige Sie die Umstände.

10.12.2012 | 14:12