Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 940 Views | 22.11.2012 | 17:29 Uhr
geschrieben von Wolfgang Drost

ExtraEnergie GmbH (Wuppertal)

Absolut unseriös/betrügerisch

Am 3.11.11 bin ich mit Wirkung zab 1.1.12 zu Hitstrom gewechselt. Zuvor habe ich mich tel. am 2.11.11 dort nach den Preisen erkundigt und mir diese aufgeschrieben. Mir wurde ein Grundpreis von 6,95 €/Mon und ein Arbeitspreis von 20,95 ct/kWh genannt.

Daraufhin hab ich mich dort als Kunde angemeldet. Im Internet war auf der Seite dieses Unternehmens am 30.11. als Konditionen ein Grundpreis von 6,09/Mon und ein Arbeitspreis von 23,26 angezeigt. In der endgültigen Bestätigung vom 23.12.11 (!) per Email von diesem Laden wurden dann 9,57 Grundpreis und 23.26 ct als Arbeitspreis genannt. Meine Reklamationen wurden abgebügelt mit dem Hinweis, die Preise würden sich täglich ändern. Ich habe sofort meinen Vertrag zum 31.12.2012 gekündigt und kann nur davor warnen, mit diesen Betrügern einen Vertrag abzuschließen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Nach dem mir genannten Preiszu liefern/ abzurechnen

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
10.12.2012 | 17:53
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre HitEnergie

22.11.2012 | 17:50
von E. | Regelverstoß melden
Warum haben Sie in 2011 nicht von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht?

Bund der Energieverbraucher, Artikel "So klappt der Wechsel"

Zitat: "Wer den Strom- oder Gasanbieter über das Internet oder brieflich gewechselt hat, kann sich über seine besonders komfortable rechtliche Position freuen, denn für ihn gelten die verbraucherfreundlichen Widerrufsrechte des Fernabsatzrechts. Bei einer Energielieferung handelt es sich um eine Warenlieferung und nicht um eine Dienstleistung.

Die gesetzliche Widerrufsfrist von zwei Wochen beginnt erst zu laufen, wenn die Lieferung einsetzt und wenn das Unternehmen seinen Kunden schriftlich, entsprechend der gesetzlichen Vorgabe informiert hat. Ist die Widerrufsfrist noch nicht verstrichen oder noch keine Lieferung erfolgt, kann der Verbraucher den Liefervertrag ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung widerrufen. "

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Wechsel-des-Stromanbieters/Rechtliche-Fragen__2165/

25.11.2012 | 15:48
von Renate Teufert | Regelverstoß melden
Ich habe ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht und kann nur Jeden davon abraten, mit diesem Unternehmen einen Vertrag abzuschließen!

Meinen Vertrag habe ich über VERIVOX (nie wieder!) schließlich mit HitStrom in 11/2010 für ein Jahr geschlossen. Am 22.12.2010 wurde mir die Lieferung ab 01.01.2011 mit den vereinbarten Preisen bestätigt.

Am 28.01.2011 (lt. HitStrom/ExtraEnergie) hat man mich angeblich über eine Preiserhöhung ab 01.02.2011 (4 Tage später!) informiert.

Seit sage und schreibe 11 Monaten liegt mir die korrekte Abrechnung, d. h. eine GUTSCHRIFT immer noch nicht vor.

Zunächst wurden € 169,69 € berechnet. Da zu Unrecht abgebucht (zurückgebucht), waren es dann € 179,69. Danach erhielt ich eine Mahnung über € 182,69.

Es sind Hunderte E-Mails "geflossen". Schließlich habe ich mich an die Schlichtungsstelle Energie gewandt, die aufgrund der zahlreichen Beschwerden leider sehr überlastet ist.

Nun habe ich mich immer wieder an ExtraEnergie gewandt, damit die Angelegenheit endlich zu den Akten gelegt werden kann - mit dem Ergebnis, dass die Rechnung mehrfach reduziert wurde: zunächst auf € 14,54 - dann auf € 12,57 und schließlich auf € 5,01. Allerdings ist diese immer noch nicht korrekt, da mir ein Guthaben zusteht.

Eine Entschuldigung oder Begründung ist bisher nicht erfolgt. Es kommen nur standartisierte E-Mails, ohne dass ExtraEnergie auf die einzelnen Daten eingeht.

So etwas habe ich (68) in meinem ganzen Leben nicht erlebt!

28.11.2012 | 13:16
von Renate Teufert | Regelverstoß melden
Ergänzend kann ich nun berichten, dass ich es doch tatsächlich endlich “geschafft”habe, die mir zustehende GUTSCHRIFT zu erhalten. Allerdings auch dieses Mal ohne jegliche Entschuldigung.

Nun warte ich natürlich noch auf den Geldeingang.

30.11.2012 | 19:02
Eine Entschuldigung setzt Einsicht voraus!

07.12.2012 | 09:36
von Wolfgang Drost noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Strom-Liefervertrag gekündigt. Diese Firma istr keinesfalls empfehlenswert!

07.12.2012 | 18:28
Unfassbar, nach exakt 11 Monaten ist das Guthaben auf meinem Konto eingegangen! (Renate Teufert)

10.12.2012 | 22:24
von Wolfgang Drost | Regelverstoß melden
Heute (10.12.2012) hat in einem Sendebeitrag des WDR eine Kundin von Hitenergie (das ist die Firma von ExtraEnergie) über Preis- und Abrechnungsprobleme bzgl. ihres Gasbezuges berichtet.
Es wurde auch berichtet, daß diese "Firma" der Verbraucherzentrale NRW schon oft unangenehm aufgefallen ist. Bei dem Laden muß man vorsichtig sein - besser noch: MEIDEN!

17.12.2012 | 17:27
Sendebeitrag des WDR vom 10.12.12:
www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Profit/2012/Bilder/121210_Sturmberg_Abschlagszahlungen.pdf

12.05.2013 | 11:19
von Wolfgang Drost noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Den Vertrag zum Strombezug habe ich mittlerweile fristgemäß zum 31.12.12 gekündigt. Nach der Schlußabrechnung vom 30.1.13 steht mir noch ein Guthaben von ca. 295 € zu. Dies ist bisher (Stand 11.5.13) nicht ausgezahlt worden. Deshalb läuft eine Klage beim hiesigen Amtsgericht gegen diese Firma.

Ich kann nur weiterhin nur dringend empfehlen, von Verträgen mit Hitenergie zum Bezug von Gas oder Strom die Finger zu lassen!