Durch Sony Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1097 Views | 23.11.2012 | 16:46 Uhr
geschrieben von John Senf

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

Grafikchip defekt im Sony Vaio

Sehr geehrte Produzenten des Sony Vaio,

ja, ich habe es geliebt - dieses schöne Notebook!

Ich bin von Sony schwer enttäuscht.

Grafikkarte defekt nach 4 Jahren, Austausch nur des kompletten Mainboards möglich.

Die Reparatur entspricht fast einem Neukauf.

Die Reparaturfirmen sprechen von einem Konstruktionsfehler.

Die Kommentare in den Foren bestätigen das.

Schade um dieses schöne Notebook.

Muß es wirklich auf den Schrott?

Mit freundlichen Grüssen

John Senf

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Notebook reparieren zum Preis der Materialkosten eines neuen Mainboards

23.11.2012 | 17:04
von Pawel Gorecki | Regelverstoß melden
Hallo,

wenn ich schon den Namen "SONY VAIO" höre graust es mir. Hatte mir vor ca. 2 jahren ein Sony Vaio Notebook bei Saturn gekauft (1.200€). Dieses Notebook hatte andauernd mit Bluescreens und abstürzen zu kämpfen. Reparaturdienst probiert, Hardwareanalyse etc. etc. Im nachhinein ging das Notebook 3 mal zu Sony zur Reparatur / Wartung. Jetzt habe ich schöne "gebrauchsspuren" durch den hin und her Transport (Zuhause -> Sony, Sony -> Zuhause.), wahrscheinlich sind die Techniker dort auch nicht gerade zimperlich mit dem Notebook umgegangen (nach dem motto: "ist ja nicht meins").
Jedenfalls wurde mal das Mainboard getauscht, mal der Speicher, mal die Grafikkarte. ohne Erfolg, dass system war nach jedem besuch beim Techniker immer Platt (sprich: Werkszustand) und immer noch voller abstürze und Bluescreens.

Am Ende meiner Nerven war ich mit dem Notebook bei Saturn und wollte mein Geld zurück. Die jungs sehen sich dort jedoch nicht in der pflicht mir das gerät zurück zu nehmen. Nach mehrmaligen Kontakt mit Sony wurde mir ebenfalls gesagt, dass die Sony Politik einen direkten Austausch bzw. Geld-Zurück nicht vorsieht. HALLO? Ich fühle mich wie ein kleiner Spielball zwischen zwei Konzernen, die mit -1000€ und einem defekten Gerät leben könnten.

Meine Playstation3 (ebenfalls von Sony) läuft seit 4 Jahren ohne Probleme. Jedoch werde ich mir NIE WIEDER ein Notebook von Sony zulegen.

Demnächst poste ich ein Video bei Youtube wo ich das Gerät mit einem Baseballschläger zerdepper!

Danke Sony, Danke Saturn!

23.11.2012 | 17:43
Hi,

4 Jahre "Lebenszeit" für einen Laptop ist eine
lange Zeit, denn als Verschleissteil muss
man sich nach einer solchen Zeit auch gerne
mal den Accu neu kaufen. In Verbindung
mit einer Leistungssteigerung (Alter der CPU, etc. Technik)
lohnt sich das oft nicht.

Auch wenn es sich dabei eher um ein Gerät in Richtung 1000 Euro
handelt.

------------------------------

Aber "egal"; Es ist eher NICHT vorstellbar, das die beiden
Grafikkarten (Chip) Hersteller AMD (ATI) und Nvidia speziell
für Sony ein spezielles Chipslayout verwendet haben.

Ergo SOLLTE ein Chip mit Reverenzdesign "passen".

Und BGA-Löten ist für (wirkliche) FACHfirmen heute kein
Problem mehr.

Allerdings stellt sich natürlich auch da die Kostenfrage, und
ob der VGA-Chip so verbaut ist, das man halt doch nicht (mehr)
zerstörungsFREI an ihn rankommt.

Gruss

02.12.2012 | 19:37
von John Senf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

SONY Deutschland hat's offensichtlich nicht nötig, sich mit der Verbesserung ihres Kundenservice zu beschäftigten. Die Beschwerde ist auch direkt an Sony gegangen.
Bisher gab's nicht eine einzige Reaktion.
Das war's dann mit SONY-die Marken dieser Firma werde ich nicht mehr kaufen und die Empfehlungen werden ähnlich negativ ausfallen.
Vielen Dank für Ihre Nachfrage!
John Senf

17.12.2012 | 10:58
von John Senf endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Vertreter von SONY hat sich nach 14 Tagen bei mir per mail mit knappen Worten gemeldet und mir nur eine kostenpflichtige Reparatur angeboten. Preisanschlag nach Anfrage ca. 400,-€, schade!
Eine patente Notebookreparaturfirma in Hamburg hat das Problem für 140,-€ innnerhalb von zwei Tagen gelöst.
Es geht auch anders.