Von Stromio beantwortete Beschwerde. | 6684 Views | 27.11.2012 | 16:20 Uhr
geschrieben von O. P.

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Stromio verweigert Sonderkündigungsrecht trotz Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: 121933206

Wie viele andere Stromio-Kunden auch, haben wir am 13.11.2012 per E-Mail in Form eines Werbeflyers von der Preiserhöhung ab 01.01.2013 wegen Erhöhung der geplanten Umlagen erfahren.

Unser Stromvertrag hat am 01.11.2012 begonnen und genau 14 Tage später (Ablauf der Widerrufsfrist) kommt die Preiserhöhung, das ist schon sehr unseriös. Zudem bietet Stromio aktuell Tarife für Neukunden an, die trotz inkludierter Preiserhöhung durch die Umlagen sowohl im Grund- wie auch im Arbeitspreis deutlich unter den erhöhten Preisen der bestehenden Kunden liegen. Hier fehlt die Transparenz und ein einheitliches Preisgefüge.

Das wichtigste jedoch ist, dass Stromio eine auf die Preiserhöhung ausgesprochene Kündigung ablehnt, obwohl gemäß § 6, Absatz 3 ihrer AGB eine Kündigung ". im Falle der Erhöhung der Preise. " ganz allgemein und ohne Einschränkung möglich ist. Zwar wird in den folgenden Abschnitten dann weiter ausgeführt, dass die Weitergabe "hoheitlicher Belastungen" möglich sein, es ist jedoch auch in diesen Fällen nirgends ein Kündigungsrecht in den AGB ausgeschlossen.

Nachdem ich nun das zweite Standard-Antwortschreiben mit allgemeinen Floskeln erhalten habe, werde ich jetzt noch formell per Einschreiben-Rückschein kündigen und erwarte mir einmal eine individuelle und kundenorientierte Antwort mit einer für beide Seiten einvernehmlichen Lösung, bevor ich meinen Anwalt mit der Durchsetzung beauftragen muss.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Beibehaltung der vertraglich vereinbarten Preise für 12 Monate oder Vertragsänderung auf Neukundenpreise oder Bestätigung der Kündigung

29.11.2012 | 16:24
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Pack,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihr Anliegen möchten wir gern persönlich mit Ihnen besprechen und werden Sie noch heute kontaktieren.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

27.11.2012 | 17:22
Habe das selbe Problem mit Stromio.
Melde Dich bei der Schlichtungsstelle Energie e. v.

www.schlichtungsstelle-energie.de/

29.11.2012 | 18:39
von T. Hubert | Regelverstoß melden
Danke für die Infos, denn auch ich habe dieses Problem mit Stromio und heute diese seltsame Antwort auf meine schriftliche Kündigung bekommen. Werde es erst mit einem Telefonat probieren und dann zum Anwalt gehen.

29.11.2012 | 21:30
Na suuuuuuuuuuuper.
habe gestern abend online gewechselt dorthin und heute per post meine auftragsbestätigung bekommen. ab 28.12 habe ich stromio. was ich hier jetzt lese irritiert mich schon. habe noch 14 tage zeit um zurückzuziehen. was meint ihr? oh maaaaaaaaaaaaaaaaaan

29.11.2012 | 23:07
von Gunnar Kaufer | Regelverstoß melden
Ich drehe durch. das heisst morgen per fax und einschreiben widerrufen? muss ich meinen bisherigen anbieter auch informieren das wenn die kündigung von stromio bei denen ankommt sie diese ignorieren sollen? innerhalb der 14 tage sollte das hoffentlich alles klappen. dreck maaaaaaaaaaan

30.11.2012 | 07:53
Herr Kaufer, Einschreiben ist unnötig und kostet nur unnötig Geld.
Fax (und Email) sind ausreichend - auch wenn hier immer etwas anderes behauptet wird. Schauen Sie mal in die AGB!

"§ 25 Widerrufsrecht

Der Kunde kann seine Vertragserklärung (Belieferungsauftrag) innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform widerrufen. Die Frist beginnt mit Erhalt der Widerrufsbelehrung in Textform, jedoch nicht vor Lieferbeginn.
Ich werde wie immer behaupten, dass ich den Widerruf nicht erhalten habe. "

Schlauberger werden jetzt wieder behaupten, dass doch durch das BGB genau geregelt ist, was "TEXTFORM" und "SCHRIFTFORM" ist.

"§ 126b
Textform

Ist durch Gesetz Textform vorgeschrieben, so muss die Erklärung in einer Urkunde oder auf andere zur dauerhaften Wiedergabe in Schriftzeichen geeignete Weise abgegeben, die Person des Erklärenden genannt und der Abschluss der Erklärung durch Nachbildung der Namensunterschrift oder anders erkennbar gemacht werden. "

Und jetzt ACHTUNG - und genau lesen:

"Ist durch Gesetz Textform vorgeschrieben"

Mir ist kein Gesetz bekannt, dass bei einem Widerruf die Textform vorschreibt. Was in den AGB steht, ist unerheblich, da NICHT Gesetz!
Eine juristische Spielerei zur Verunsicherung. Hält keiner gerichtlichen Nachprüfung stand!
Und schauen Sie mal in die Widerrufsbelehrung der Stromio. Ist die unterschrieben? Wenn nicht, erfüllt die ja auch nicht die Textform nach BGB und ist nicht erfolgt!

Hilfreich ist es, wenn Sie Ihren bisherigen Anbieter UND den örtlichen Netzbetreiber über den Widerruf informieren.

30.11.2012 | 09:18
von O. P. | Regelverstoß melden
Die "Firmenantwort" von Stromio auf diese Beschwerde ist leider genauso allgemein und nichtssagend, wie die dort angekündigte Kontaktaufnahme per Mail, in der weiterhin mit Standardfloskeln ein Kündigungsrecht verweigert wird, obwohl in den AGB § 6, Abs. 3 ein solches ganz allgemein bei Preiserhöhungen und ohne Ausnahmen eingeräumt ist.

Sollte Stromio sich nicht doch noch zu einer einvernehmlichen und kundenfreundlichen Lösung entscheiden, werde ich den Wortlaut der AGBs juristisch prüfen lassen und meine Ansprüche gerichtlich durchsetzen. Hiervon können dann hoffentlich noch viele andere Stromio-/Grünwelt-Kunden in ähnlicher Situation profitieren, weil ich dann auch alle mir möglichen Wege nutzen werde, die Ergebnisse öffentlich zu machen.

30.11.2012 | 09:39
von O. Kazmierski | Regelverstoß melden
Sehr gut! Ich habe auch ein Problem mit Stromio aufgrund der Preiserhöhung und Sonderkündigung die mir verweigert wird, obwohl in den AGBs geschrieben steht, dass dies Möglich ist. Auch ich werde ebenfalls zum Anwalt gehen!

30.11.2012 | 13:06
von Gunnar Kaufer | Regelverstoß melden
Danke herr ömer für eine persönliche antwort?

ich habe das einschreiben eben rausgeschickt und berufe mich auf mein 14 tägiges widerrufsrecht. ich habe nämlich keinen bock auf anwalt gericht bla bla bla. ich denke nicht das die ganzen leute hier alles erfunden haben was die erfahrung mit ihrer firma angeht.
und was die standartantworten hier von stromio angeht ich glaube die sprechen für sich. wir wollen das persönlich klären und kontaktieren sie bla bla bla. ich bin raus da und such mir nen anderen anbieter basta. kein bock auf so einen mist. ciao

01.12.2012 | 02:27
von M. Boersch | Regelverstoß melden
Die "Beschwerde" von O. Pack entbehrt jeder rechtlichen Grundlage.
Tatsächlich schließt die bei allen Stromversorgern übliche AGB-Regelung bzgl. der Weitergabe hoheitlich verursachter Kosten, die nicht vorhersehbar sind, ein Sonderkündigungsrecht aus. Das ist doch auch völlig sachgerecht. Diese vom Gesetzgeber gewollte Belastung der Endverbraucher-Haushalte und der Entlastung der Großindustrie wird von allen Stromanbietern weitergereicht. Ohne Ausnahme.

01.12.2012 | 10:02
 spider monkey Boersch
Selbstverständlich ist die Beschwerde von Herrn Pack berechtigt und begründet. Erstens wird hier nicht nur die Umlage weitergereicht und zweitens hätte Stromio die Kunden brieflich 6 Wochen vorher über die anstehende Erhöhung mit Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht informieren müssen.
Wie auf anderen Seiten empfohlen: Der Preiserhöhung widersprechen, da die Frist und Form seitens Stromio nicht eingehalten wurde. Falls das immer noch nicht hilft würde auch ich zum Anwalt gehen.
Ich wünsche Uns allen viel Erfolg.

01.12.2012 | 10:35
 spider monkey M. Boersch

Sie scheinen ja offenbar ein juristischer Fachmann zu sein und können mir und all den anderen hier sicher den entsprechenden § bzw. Absatz in den Stromio-AGB zitieren oder benennen, der ein Kündigungsrecht in diesen Fällen ausschließt.

Wenn das zweifelsfrei in den aktuellen AGBs zu finden ist, schließe ich mich gern Ihrer Meinung an und werde die Beschwerde als unbegründet zurückziehen.

Bisher stellen Sie leider nur Behauptungen auf, die mich an die bisher von Stromio erhaltenen 3 Antwortmails erinnern. Hier wird mit allgemeinen Floskeln und Behauptungen versucht zu erklären, dass ein Kündigungsrecht ausgeschlossen sei, es gibt jedoch keinen konkreten Absatz an den zugrunde liegenden AGBs, der diese Behauptungen stützt bzw. rechtfertigt.

Und bevor diese nicht vollkommen geklärt ist, bleibt diese Beschwerde bestehen und wird zudem der Verbraucherzentrale, der Schlichtungsstelle Energie und diversen Verbrauchermedien weitergegeben.

01.12.2012 | 15:28
von ReclaBoxler-8118115
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

02.12.2012 | 17:34

04.12.2012 | 09:56
 spider monkey Reclabochsler- 4711-WC und alle anderen Betroffenen

Um es noch einmal deutlich zu machen:

Grünwelt/Stromio sind durchaus NICHT im Recht!

Die Formulierung in ihren AGB § 6, Absatz 3 sagt eindeutig, dass "im Falle der Erhöhung von Preisen" eine Kündigung möglich ist, und dies ohne Ausnahmen.

Mit der Erhöhungsankündigung hat Stromio faktisch die Preise erhöht, sie formulieren es sogar selbst: "Ihr Arbeitspreis erhöht sich. ".

Und damit hat der Kunde ein Kündigungsrecht nach AGB, auch wenn in § 6, Absatz 7 und § 7, Absatz 1-7 von der "Weitergabe von hoheitlichen Belastungen" gesprochen wird, ist doch nirgends in den AGBs eine Kündigung bei Preiserhöhung aus diesen Gründen ausgeschlossen.

Und damit erscheint mir die Aussicht auf Erfolg durchaus gerechtfertigt, auch wenn dieser auf dem Klageweg erstritten werden muss.

05.12.2012 | 08:47
Die Schnäppchenfalle

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/News__1094//ContentDetail__12337/

06.12.2012 | 11:08
von O. P. | Regelverstoß melden
Die vielen Beiträge und Reklamationen hier und in anderen Verbraucherforen zeigen deutlich, wie unklar und mißverständlich die Stromio/Grünwelt-AGBs offenbar sind:

Wer nämlich, wie Stromio/Grünwelt, zunächst in § 6 großzügig ein pauschales Kündigungsrecht "im Falle der Erhöhung von Preisen" einräumt und sich selbst dann in § 7 mit relativ verklausulierten Formulierungen davon Ausnahmefälle einräumt, der verstößt mit seinen AGB eindeutig gegen § 305c und § 307 des BGB sowie § 41 EnWG. Es hätte zumindest ein deutlicher Hinweis (wie bei anderen Anbietern) in den AGB erfolgen müssen, dass ein (Sonder-) Kündigungsrecht in diesen genannten Fällen nicht besteht.

09.12.2012 | 21:26
von O. P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider beharrt Stromio weiter auf ihrem Standpunkt und reagieren einfach nicht mehr Schreiben. Dann werde ich es wohl auf eine Klage gegen die AGBs ankommen lassen.

13.12.2012 | 23:05
von Max | Regelverstoß melden
Verbraucherzentrale NRW "Strompreiserhöhung – was ist zu tun? "
www.vz-nrw.de/strompreiserhoehung---was-ist-zu-tun-

Zitat: "Gemäß § 41 Abs. 3 Satz 2 EnWG können sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen und den Anbieter wechseln.

Allerdings verwenden einige Stromanbieter Preiserhöhungsklauseln, die bei Preiserhöhungen aufgrund gestiegener staatlicher Umlagen, Abgaben oder speziell bei Erhöhung der EEG-Umlage das Kündigungsrecht ausschließen.

Solche Klauseln sind nach Auffassung der Verbraucherzentrale NRW unwirksam. "

Lesen Sie z. B. auch diese Beschwerde:

de.reclabox.com/beschwerde/56631-stromio-duesseldorf-erhoehung-der-eeg-umlage-agb-klauseln-ungueltig

24.12.2012 | 10:12

14.01.2013 | 11:00

19.04.2013 | 09:07
von O. P. | Regelverstoß melden
Nach Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie wurde mir nach 2 Monaten von Grünwelt/Stromio die Beendigung des Vertrages zu einem von mir gewünschten Zeitpunkt angeboten. Ich werde nun die weitere Abwicklung wie Endabrechung usw. beobachten und hier weiter berichten.