Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 1814 Views | 29.11.2012 | 22:52 Uhr
geschrieben von Nicole Weiß

Paketinhalt kaputt! Hermes lehnt Schadensregulierung ab.

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer: 8269199

Ich habe ein Riesenproblem. 75 € sollen verloren sein, weil Hermes einen Schaden nicht übernehmen will.

Ich habe am 10.11.2012 eine Spielküche von smoby versendet. Wir haben diese Küche gekauft und dann auch kurze Zeit später bekommen. Da diese nicht unseren Vorstellungen entsprach, haben wir sie zurück geschickt über Hermes! Als die Küche dann dort ankam, erreichte mich die Meldung, dass die Außenverpackung und auch der Inhalt teilweise beschädigt sind. Ich dachte, es wäre kein Problem, Paket ist ja versichert. Da ging der ganze Ärger dann erst los.

Seit Wochen reiche ich Fotos, Zahlungsnachweise usw. an Hermes weiter, um mir jetzt sagen zu lassen, dass der Schaden nicht übernommen wird. Eine absolute Frechheit! Die Spielküche wurde im original Karton versendet und innen die Hohlräume wurden noch extra ausgepolstert, damit ja nichts passieren kann. Die Schachtel und auch der Rest waren vor dem Versand top in Ordnung, keine Beschädigungen! Der Empfänger war zum Zustellungszeitpunkt nicht zu Hause.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Dann wurde mir auch noch mitgeteilt, dass das Paket einfach bei den Nachbarn vom Empfänger in die Garage geschleift wurde (ca. 50 m von der Straße weg). Das Paket war ziemlich groß. Dieser besagte Nachbar war aber auch nicht anzutreffen. Das Paket wurde trotzdem einfach dort abgestellt, ohne dass irgend jemand dafür unterschrieben hat bzw. die Beschädigungen an der Verpackung hätte bemerken können. Alles nachgewiesen durch die Zustellbenachrichtigung des Hermes Fahrers, da steht groß drauf: Name; Garage.

Jetzt wollen die mir weiß machen, ich hätte die Küche nicht richtig verpackt und das lasse ich nicht auf mir sitzen. Ich will mein Geld! Ich habe ein paar Fotos angehängt, wo man sehr schön sehen kann, dass das Paket nicht gerade mit Vorsicht behandelt wurde. Wofür sind die Pakete denn überhaupt versichert, wenn dann in so einem Fall einfach nicht dafür aufgekommen wird?

Ich werde auf jeden Fall weiter um mein Geld kämpfen!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Sofortige Kostenübernahme durch Hermes!

30.11.2012 | 09:57

Guten Morgen Frau Weiß,

wir bitten sehr herzlich um Entschuldigung.

Bitte senden Sie eine E-Mail an socialmedia spider monkey hermes-europe.de.

Geben Sie in die Betreffzeile Ihre Reklabox Beschwerde ID-56247.

Wir werden dann den Vorgang erneut prüfen.

Ihr Hermes Kundenservice.

29.11.2012 | 23:54
Hallo,

abgesehen davon, das die Arbeitsweise von Hermes "bedenklich"
ist; Eine (normale) Verpackung ist NICHT als (alleinige)
Versandverpackung geeignet. Bei GUTER Behandlung der Pakete
hält das vielleicht EINEN Transport durch, aber MEHRERE (IHRE Rückführung) sicherlich nicht.

Hinzu kommt wohl, das Sie (offensichtlich) bei einer
privaten Person diese Küche gekauft haben.

Bei PRIVATverkäufen ist keine Rückgabe wegen Nichtgefallen
möglich, wenn der VK ihnen gegenüber dieses NICHT
eingeräumt hat (was er NICHT machen muss).

Bei einem GERWERBLICHEN Händler (Onlinekauf) wäre eine entsprechende
Rückgabe möglich-und-was noch viel wichtiger ist- der (gewerbliche) Händler wäre für den Rücktransport verantwortlich.

Dass ist ja ein sperriges Teil, und insofern hätten Sie bei einem
gewerblichen Händler diesen Händler zur Abholung der Ware auffordern können.

Nun denn, zu spät--------------------------

30.11.2012 | 10:56
von Nicole Weiß | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-4894106,

dieser Karton in dem die Ware verschickt wurde ist recht stabil (dicke Pappe). Nicht so ein billigteil wie man es oft hat. Ob Rückgabe oder nicht, das spielt doch hier keine Rolle. Wenn ich was versende dann gehe ich davon aus dass das Paket auch, normal" behandelt wird! Leichte Stöße usw. sind ja auch in der Regel kein Problem aber so wie dieses Paket jetzt aussieht will ich nicht wissen was damit passiert ist! Deswegen ist es wohl auch einfach abgestellt worden ohne das es irgenjemand angenommen hat. Aber das kommt wohl öfter vor, was man hier so liest.
Naja ich bin erstaunt das Hermes hier so schnell reagiert. Das ist ja schon mal was positives. Habe natürlich gleich diese angeforderte Email weggeschickt, mal schaun was jetzt wieder kommt.
Ich werde berichten sobald es was neues gibt!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 188618 teaser 2 reclabox beschwerde de 188618 teaser 3 reclabox beschwerde de 188618 teaser

05.12.2012 | 23:05
von Nicole Weiß gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ende gut, alles gut!
Nach meinem Beitrag hier in diesem Forum wurde der Fall erneut geprüft und siehe da, der Schaden wurde nun doch übernommen. Heute hatte ich das Geld auf meinem Konto. Nochmal danke an Hermes! Mein wochenlanger Kampf hat sich also doch gelohnt. Super das es die ReclaBox gibt, ohne Euch wäre diese Sache warscheinlich anders aus gegangen! Ich kann nur jedem der eine Schadensmeldung hat raten, nicht abwimmeln lassen.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde