Durch ZOXS.de gelöste Beschwerde. | 799 Views | 01.12.2012 | 18:43 Uhr
geschrieben von Evelyn Van Horck

ZOXS.de (Wesel)

Die Firma hält sich an nichts

Habe zwei ältere Handys bei ZOXS verkaufen wollen. Habe zuerst auch ein akzeptables Angebot bekommen. Von Anfang angegeben (was auch abgezogen wurde), dass keine ACCUS dabei. Für ein Handy habe ich das Accu mitgeschickt, da nicht defekt, aber noch bedingt leistungsfähig. Vom anderen Handy war das Accu etwas aufgeblasen, funktionierte aber noch. Den habe ich also nicht mitgeschickt.

Als das Angebot kam, wurde ein Handy wegen defektem Sim-Slot abgewertet, was auch o. k. ist. Nur der Hinweis "Kelberückstände" stimmt nicht. War nie mit Kleber an dem Handy. Hatte das Handy bis zum Schluss ohne Kleber benutzt. Keine Ahnung, wie die darauf kommen.

Das andere Handy wurde um ca. 2/3 abgewertet, da kein ACCU dabei war; konnte nicht getestet werden. Stellt sich die Frage, warum nicht gleich bei der Angabe auf der Verkaufsseite für das ACCU, wenn es nicht dabei ist, diese Abwertung gemacht wird. Hatte dann ein weniger erfreuliches Gespräch mit der Firma. Es hieß, dass, auch wenn kein ACCU angekreuzt wird, hinter dem "i" steht, dass man vorhandene, auch wenn nicht mit voller Leistung, ins Paket legen soll. Nur ich hätte das nicht verstanden. Habe mehrfach gesagt, dass das ACCU defekt ist, aber zum Testen geht. Habe dann das ACCU extra nachgeschickt.

Nach einigen Tagen Wartezeit und eigener Nachfrage kam dann das neue Angebot. Plötzlich war dann noch der SIM-Schacht bei dem anderen Handy defekt und wurde abgewertet; insgesamt mit über 85 %. Mehrere Anrufe und Mails ergaben nur, dass ich mehr oder weniger zu dumm sei, dies zu verstehen. Mit dem ACCU, und jetzt auch mit dem Handy, kann man nichts anfangen / nicht gebrauchen. Wurde also nicht mal damit der Test gemacht. Das wäre mit dem ACCU gegangen. Also wird ein fehlender ACCU mehrfach abgewertet.

Jetzt die Rücksendung. Bevor ich das ACCU zum Testen geschickt hatte, sagte man mir eine kostenlose Rücksendung zu. Jetzt will man davon auch nichts mehr wissen.

Alles mehr als fragwürdig. Wenn auf einen ACCU bestanden wird, auch wenn er nicht mehr funktioniert, werden die Handys dann so wieder verkauft? Sollte auch ein Internetgeschäft auf diese Art und Weise beginnen. Dann werde ich bestimmt schnell reich. Kommt ja keiner an mich ran.

Es geht hier um keinen großen Betrag. Aber wenn das jeder so macht... Es ist eine Schande, wo man das Internet alles für nutzen kann.

Meine Forderung an ZOXS.de: Über meine Forderung ist ZOXS informiert.

04.12.2012 | 15:56
Firmen-Antwort von: ZOXS.de
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr verehrter Kunde,

das Problem wurde Ihnen bereits ausgiebig per E-Mail und mehrmals per Telefon erläutert und wir möchten gerne noch einmal Stellung nehmen.

Sie haben mit dem Verkauf unsere AGB`s akzeptiert. Zu dem Hauptproblem mit den Akkus haben wir Ihnen sogar per Telefon Schritt für Schritt erklärt, dass mehrfach bei uns darauf hingewiesen wird, dass wir keine Geräte ohne Akku akzeptieren. Wir fragen lediglich nach einem "Original-Akku". Bei dem Fragesymbol wird auch darauf hingewiesen, dass wir keine Geräte ohne Akku nehmen. Jedoch ein nachgemachter Akku mindert das Gerät ein wenig und sollte angegeben werden.

In den Ankaufsbedinungen (ebenso Teil der AGB`s) weisen wir erneut in Fettschrift darauf hin: "Wir nehmen keine Geräte an, bei denen elementar wichtige Teile wie z. B. Knöpfe oder der Akku fehlen und somit nicht mehr die volle technische Funktionsfähigkeit gewährleistet ist! "

Bezüglich der Rücksendekosten wäre es sicherlich von Vorteil gewesen darauf hinzuweisen, dass Sie aus den Niederlanden kommen. Wir könnten es innerhalb Deutschlands weiterhin kostenfrei zurücksenden. Vielleicht haben Sie einen Nachbar an der Grenze? Ein Paket übersteigt schon quasi den Wert der Geräte.

Wie es ein User bereits kommentierte, muss man es leider wirklich so sagen, dass sich ein Weiterverkauf als äußerst schwierig erweist. Gerne würden wir auch Fotos der Geräte veröffentlichen, damit man die Problematik erkennt. Es sind leider wirklich Geräte, die man entsorgen sollte. Leider bietet Reclabox keine Möglichkeit.

01.12.2012 | 22:08
Ist doch klar, dass das Geschäftsprinzip darin beruht, erst anzufüttern und dann das Angebot zu kürzen. Viele nehmen an, weil ihnen alles andere zu stressig ist.

Finger weg von dem Ladene, wäre zumindest meine Empfehlung. Kann man auch in diversen Postings nachlesen.

03.12.2012 | 07:11
von Hallo Welt | Regelverstoß melden
Fassen wir den Text mal zusammen: Du schickst zwei alte Handys ein, behauptest dass die Akkus nicht mehr existieren, schickst aber doch noch einen fast unbrauchbaren Akku mit, weil Du nicht weißt, wie man die Dinger richtig entsorgt.

Der Akku für das zweite Handy existiert auch noch, aber weil er noch funktioniert, willst Du ihn nicht verkaufen.

Was Du absichtlich verschweigst: Der Simkartenhalter des einen Handys ist schon lange kaputt und Dir war nicht mehr bewußt, dass Du da schon selbst mit Kleber dran rumgefummelt hast. Ist Dir auch egal, denn Du willst das Mistding ja nur verkaufen. Für das zweite Handy gilt das übrigens auch.

Was erwartest Du? Du hast versucht, Zoxs Schrott anzudrehen! Ich hätte Dir den Mist unfrei zurückgeschickt und die geleisteten Arbeitsstunden für die vergeblichen Tests berechnet. Worüber willst Du Dich jetzt eigentlich beschweren? Über Deine eigene Gier?

03.12.2012 | 14:16
 spider monkey Hallo Welt

Das gehört unter "Firmenanwort" kommentiert.

03.12.2012 | 19:46
von Evelyn V. H. | Regelverstoß melden
Ich weiß, aus Schaden wird man klug.

Info für Hallo Welt:
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

04.12.2012 | 17:54
von Evely V. H. | Regelverstoß melden
Hallo ZOXS.de,

ich hatte Ihnen bereits eine Anschrift in Deutschland geschickt, da die Rücksendung zuvor Thema war. Bitte an die genante Packstation die Handy´s so zurückschicken, wie erhalten. Dass heißt, in den unversehrten Zustand und mit allem Zubehör (Köpfhöhrer, Schutzhülle 6101, 2 Nokia Accus, 1 ACCU nicht von Nokia, beide Bedienungsanleitungen usw.). Sagen Sie jetzt nicht, dass die Sachen nicht dabei waren.
Noch was: (ich und) sie selber wissen, was von Ihrer Stellungnahme stimmt und nicht stimmt. Die Handy´s hatten nicht mal Kratzer auf dem Display und auf den Geräten. Was Stimmt, ist die Halterung / Klappe für die Simkarte; wurde übrigens von mir nicht mit Kleber bearteitet. Die Haltungen und dann der ACCU haben die Simkarte fixiert. Dies hat die Funktion nicht beeinträchtigt. Bitte auch die Halterung (weiß nicht, wie diese richtig heißt) mit zurückschicken, sonst kann das Handy wirklich nicht mehr benutzt werden.

Von mir aus, können Sie gerne Fotos laden. Bis sehr gespannt, ob es meine Geräte sind. Gege mal davon aus, dass nicht.

Es ist ein bessere Tat, die Handy´s für einen guten Zweck zu spenden - bringt mehr.

Gruß
E. van Horck

P. S.: diese Nachricht nochmals per E-Mail an ZOXS.de geschickt.

05.12.2012 | 12:30
von Evelyn V. | Regelverstoß melden
Hallo, habe gerade diese Antwort von ZOXS bekommen.

--------------------------
Hallo Frau van Horck,

sobald das Geld eingegangen ist für den Rückversand wird die Sendung zeitnah zurückgesendet.

Wenn Sie an einer Klärung des Missverständnisses interessiert sind, dann melden Sie sich gerne bei mir.

---------------------------

Bekomme bis jetzt niemanden ans Telefon. Aus den kostenlosen Rückversand wird wohl nichts - auch mit Anschrift in Deutschland.

06.12.2012 | 16:06
von Evelyn V. H. | Regelverstoß melden
ZOXS.de hat jetzt doch zugesagt, die Sachen kostenlos zu senden - bin mal gespannt.

11.12.2012 | 12:48
von Evelyn Van Horck gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zoxs.de will mir meine Sachen schicken.