Durch Deichmann gelöste Beschwerde. | 2278 Views | 01.12.2012 | 18:55 Uhr
geschrieben von Montalbano Toni

Deichmann (Reutlingen)

Umtausch verweigert und veralbert gefühlt!

Bestell-/Kundennummer: AGAXY1757125 1'32 Bobbi-Shoes 17562041'28

Am 27.11.2012 war ich in Reutlingen-Betzingen-Markwiesenstr. zwei Paar Schnee-Stiefel kaufen für meine zwei Kinder.

Zufälligerweise hat es auf der Nacht zum 29.11.2012 geschneit, so dass am Morgen meine Kinder zu Fuß zum Kindi wollten. Also los, Schneeanzug und die super Deichmann Schuhe an! Als wir im Kindi angekommen waren, hatten meine Kinder total nasse Schuhe, Strümpfe und Füße, obwohl ich den Nässeblocker hybrid gekauft (von der Verkäuferin empfohlen) und drauf gesprüht habe (ist so ein Spray, damit die Nässe nicht durch den Schuh durch dringt).

Ich habe dann danach die Schuhe genommen und habe sie zurück gebracht, um sie umzutauschen. Als der Filialleiter kam, wollte er mir erzählen, dass die Nässe von oben durchgekommen wäre. Ich erklärte ihm, dass es nicht sein könne, denn die Stiefel seien zugedeckt gewesen vom Schneeanzug, und wolle sie umtauschen. Aber nein, er müsse die Stiefel zuerst testen, ob sie undicht seien. Da ich ein friedliebender Mensch bin, sagte ich zu. Er sagte dann, ich soll am nächsten Tag, also dem 30.11.2012 vorbei kommen.

Als ich am 30.11.2012 wie ausgemacht beim Deichmann war und den Abholzettel abgab, kam eine Verkäuferin mit meinen zwei Paar Stiefel, sie sagte, sie seien fertig. Ich wie fertig? Die Verkäuferin wusste nicht, was sagen, sie meinte, sie seien trocken und eingesprüht. Dann kam der Filialleiter näher, ich sagte zu ihm, was mit den Schuhen sei, er sagte, er hätte sie getrocknet und eingesprüht. Dann meinte ich und haben Sie die Schuhe geprüft, ob die Sohle undicht ist. Er: Nee, bloß getrocknet und eingesprüht, die Nässe sei von oben eingedrungen.

Ich sagte normalerweise müsse er die Schuhe umtauschen ohne wenn und aber, denn innerhalb von 10 Tagen ist das das Recht eines Kunden. Nix, Fehlanzeige!

Als ich zu viel hatte, habe ich dem Filialleiter meine bezahlten Stiefeln 25 € zurückgelassen und gesagt, er würde mich nie wieder in einem Deichmann sehen.

Meine Forderung an Deichmann: Geld zurück erstattet, denn 25€ einfach so zu verschenken, ist übel!

01.12.2012 | 20:15
Mit dem Stehenlassen der Schuhe und dem flotten Spruch haben Sie Ihr Eigentum an der Ware aufgegeben, vor für wollen Sie jetzt entschädigt werden Sie haben doch nichts mehr.

01.12.2012 | 21:03
Genau genommen hätten sie die Schuhe problemlos umtauschen können. da sie mit dem Kauf der schuhe und des sprays einen vertrag über wasserdeichtes schuhwerk eingegangen sind, welcher nicht erfüllt wurde. und die Pflicht, das gegenteil zu beweisen liegt in den ersten Monaten noch beim Verkäufer, daher hätten sie nicht das eigentum aufgeben sollen, sondern wegen nichterfüllung Neulieferung oder Nachbesserung verlangen können. da die Nachbesserung in diesem Fall durchgeführt worden ist, wäre es sinnvoll gewesen, die Schuhe einzupacken und zu prüfen ob sie diesmal wirklich wasserdicht sind. Wenn dies nicht der Fall gewesen wäre hätten sie problemlos eine Rückerstattung des Kaufpreises wegen nichterfüllung fordern können. v

02.12.2012 | 00:10
Wieso haben Sie 10 Tage lang das Recht, die Schuhe umzutauschen? Sie haben überhaupt kein Umtauschrecht bei einwandfreier Ware.

Ist die Ware nicht einwandfrei, hat der Händler natürlich das Recht, die Ware auf Mängel zu überprüfen (Sie stellen es aber so dar, als wenn Sie dieses Vorgehen dem Verkäufer nur aus reiner "Friedfertigkeit" zugestanden hätten- aber natürlich darf der Händler Ihre Aussage auch überprüfen.

02.12.2012 | 10:40
Dieser Händler glaubt dem Kunden nicht, daß allein ist doch schon für die BF eine Beleidigung, Kunden lügen eben nicht, Kunden sagen immer die Wahrheit, ach was, können wir alles vergessen, der Kunde hat immer Recht, er ist immer zu befriedigen, ist der Kund glücklich ist der Verkäufer glücklich, was zählt da am Abend der Kassenstand.

02.12.2012 | 20:27
von E. | Regelverstoß melden
Www.test.de/Reklamationen-Haendler-missachten-Kundenrechte-4448527-0/

www.test.de/Gewusst-wie-Ware-reklamieren-4320429-0/

www.test.de/Umtausch-und-Reklamation-Diese-Rechte-haben-Kunden-4234792-0/

12.12.2012 | 19:00
Echt nicht mehr normal die Leute vom Deichmann, fühlen sich ihrem Job wohl etwas zu sicher aber sollten mal ordentlich geschult werden in Sachen Kundenservice! Habe auch schon so tolle Sachen erlebt!
Einmal wollte ich ein paar Schuhe zurück zu bringen (meine äußeres Erscheinungsbild ist normal bis gepflegt aber halt Alltagstauglich wenn ich nicht gerade Aus gehe), die Antwort war es sei ja das verschulden des Trägers und nicht der Qualität bzw vom Material (Sohle löste sich).
2 Wochen später ging mein Mann nochmal hin, dessen äußeres Erscheinungsbild immer ziemlich dekadent ist (Hemd, Jeans, lackschuhe, usw), und komischerweise siehe da, es war auf einmal ganz klare Kiste! der Schuhe wurde umgetauscht, Geld wurde zurück gezahlt!

16.01.2013 | 21:39
von Montalbano Toni gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heut hat sich keiner gemeldet. für mich ist die sache erledigt, sie können die beschwerde als gelöst nehmem. MfG Toni