1336 Views | 13.12.2012 | 21:43 Uhr
geschrieben von Anna Geyer

Saturn (Dresden)

Kunden wird Rückgabe der Ware verweigert und Diebstahl unterstell

Als ich im November 2012 Ware im Saturn Markt in Dresden (Altmarktgalerie) zurückgeben möchte, unterstellt ein Mitarbeiter mir Diebstahl, und das auf unangebrachte Art und Weise.

Für eine Präsentation mit Beamer ging ich ins Saturn, um die entsprechenden Kabel/Adapter zu besorgen. Nach Beratung durch einen Mitarbeiter kaufte ich 3 Kabel (1x HDMI, 1xVGA Adapter, 1x VGA Kabel), da ich nicht genau wusste, welcher Anschluss benötigt wird. Mitarbeiter sagt, dass die nicht benötigten Kabel zurück gebracht werden können. Am Ende hat sich heraus gestellt, dass kein Produkt benötigt wurde, also beschloss ich die Ware wieder zurück zu bringen, natürlich unbenutzt und Original verpackt.

Als ich ins OG des Saturns gehe und mich an der Information anmelde, um die 3 Sachen umzutauschen, wird darauf verwiesen, dass Umtausch nur in den entsprechenden Abteilungen durchgeführt werden kann.

Ich gehe also zu einem Mitarbeiter des Computer-Zubehör-Abteilung und möchte die Ware umtauschen. Dieser nimmt zunächst alle Daten auf und fragt sehr unfreundlich nach einem "Eigentumsbeleg". Ich zeige auf den Kassenbon (Montag gekauft, am Samstag zurück gegeben), aber der rümpft nur die Nase und beharrt auf den Eigentumsbeleg. Als ich nicht verstanden habe, worum es sich dabei handelt, wird er zunehmend pampig und meint nur "Da müssen wir jetzt alle Produkte nachzählen, ob Sie keines davon geklaut haben. "

Meine Reaktion: erst verdutzt, aber ich habe ihn zählen lassen. Die Prozedur ging recht lange, der Mitarbeiter ist hin und her geschlurft, um alle Kabel und Adapter zu zählen. Ca. 15 Minuten musste ich warten, dann kam der Mitarbeiter wieder unfreundlich und schlecht gelaunt zurück und meinte, dass 1 VGA-Kabel fehlt (aus dem Fach, wo etwa 50 Stück liegen). Unterstellung kam, dass ich keinen Beleg dafür habe, diese 3 Proukte gekauft zu haben.

Als ich nach der Geschäftsleitung gefragt habe, wurde diskutiert und teilweise gedroht, dass wenn ich meine Ware wieder mitnehme, diese geklaut wäre. Der Mitarbeiter lässt nicht mit sich reden, mein Standpunkt wurde komplett ignoriert und nach mehrmaligem Bitten bzw. Auffordern nach der Geschäftsleitung wurde irgendwann rum telefoniert.

Dabei gab sich der Mitarbeiter keine Mühe diskret zu bleiben, sondern telefonierte laut und stellte mich vor Ort bloß. Zum Glück kam daraufhin die Geschäftsleitung, da war es kein Problem die Ware zurück zu nehmen, es wurde um Entschuldigung gebeten und man merkte, wie unangenehm diese Situation für alle war.

Die ganze Art und Weise, wie man als Kunde dort behandelt wurde, speziell von diesem Mitarbeiter, ist einfach nur unmöglich. Unfreundlicher ging es kaum, Sätze wie "Es ist mir doch egal, ob Sie damit in den Markt gekommen sind, Fakt ist, dass Sie dieses Produkt nicht bezahlt haben. " oder "Da können Sie ewig mit mir rum diskutieren, ich gebe Ihnen das Produkt nicht wieder. " oder "Na was heisst'n hier, Sie wissen nicht, was ein Eigentumsbeleg ist. " kann man auch freundlicher verpacken und nicht sofort Diebstahl unterstellen.

Auf meinen Vorschlag hin, mit zur Anmelde-Dame zu kommen oder mit dem Privatdetektiven auf den Überwachungsvideos nach zu schauen, dass ich tatsächlich nur in den Markt rein und sofort in die Abteilung gegangen bin, wurde nur verächtlich geschnaubt. Von meiner Seite aus war kaum eine Chance da, dem Mitarbeiter meine "Unschuld" zu beweisen.

Sicherlich ist der Markt an Samstagen sehr voll, aber wenn Mitarbeiter durch den Stress so gereizt sind, dafür kann am Ende niemand etwas. Aber es ist einfach unmöglich den Kunden (vor allen anderen) an den Pranger zu stellen und ihm keine Chance für Erklärungen einzuräumen.

Deswegen werd ich dort NIE WIEDER etwas kaufen oder den Markt weiter empfehlen.

Meine Forderung an Saturn: Mitarbeiter auf Kundenfreundlichkeit schulen, betreffenden Mitarbeiter auf Unfreundlichkeit hinweisen

14.12.2012 | 01:53
von Frank Treller | Regelverstoß melden
Gut, dass Sie nicht wegen einer Gewährleistungssache bei Saturn waren. Dann hätte womöglich Hausverbot gedroht.
www.verbraucherschutz-forum.de/?show=EiCM

14.12.2012 | 08:41
von Evsan Akdag | Regelverstoß melden
Hallo Das ist Echt Der hammer. Der Mitarbeiter muss Dir beweisen Das Du geklaut hast. Ich Persönlich Würde Die Polizei holen und Ihn Anzeigen. Sowas geht Gar nicht. bye

14.12.2012 | 10:17
Hallo,
SIE haben sich völlig korrekt verhalten. Sie haben
sich an der INFO gemeldet, und DIE MITARBEITER
dort hätten WISSEN MÜSSEN, das ein Kunde
dazu einen "Warenbegleitschein" (oder so ähnlich)
braucht.

Anders ausgdrückt; Auch wenn man mit FREMDware UND Kassenbon
dort hineingeht, braucht es "zur Sicherheit" diesen Schein.

Gruss

05.01.2013 | 17:32
von BSchmidt | Regelverstoß melden
Hallo, hatte gerade das gleiche: Saturntüte vom Fotoservice mit Bildern und Tageszeitung und Kontrolle durch die Türsteher bei Saturn Hannover. Der Geschäftsführer von Saturn Hannover, Herr Bornemann meinte bei meinem anschließenden Beschwerdeanruf es würden jährlich Waren in 6-stelliger Höhe unbezahlt den Laden verlassen. Zudem müsse der Wachdienst so vorgehen - also ohne Verdacht oder ohne Ertönen der Ausgangskontrolle und willkürlich - da man "heutzutage Diebe weder an Kleidung noch am Körpergeruch erkennt" (also Schweißgeruch und so). Ich habe eher den Eindruck das die Jungs vom Sicherheitsdienst Fangprämien bekommen, so wie die die Kunden am Ausgang behandeln. Der Laden ist eh zu teuer, geht doch mal zum kleinen Elektroladen in der Nähe oder ins Internet

06.01.2013 | 04:06
von Jennifer M. | Regelverstoß melden
Hallo,

das ist Saturn. Wenn man etwas umtauschen möchte, wird man wie der letzte Dreck behandelt. Aber so etwas geht garnicht. Ich hätte wohl möglich die Polizei gerufen. Die Mitarbeiter behandeln die Kunden so schlecht, aber es ändert sich wohl nie bei Saturn. Ich habe dies bei Saturn in Marl erleben müssen und werde nur noch online bestellen.

17.01.2013 | 08:49
von Justus Stratmann | Regelverstoß melden
Hatte gerade neulich eine Begegnung mit dem sog. Sicherheitsdienst bei Saturn am Ausgang: der hatte 3 Punkte an der linken Hand zwischen Daumen und Zeigefinger tätowiert (typisches Erkennungszeichen für Knackis) und wollte in meine Tasche sehen; ich habe gesagt wenn er mich oder die Tasche auch nur mit dem kleinen Finger berührt kommt er wieder in sein "Wohnklo mit Vollpension" wo er offensichtlich auch herkommt und bin gegangen. Ich frage mich wo die ihre Mitarbeiter rekrutiern.!

25.01.2013 | 04:08
von Anna Geyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden