Durch ista Deutschland gelöste Beschwerde. | 1277 Views | 06.12.2012 | 13:57 Uhr

ista Deutschland GmbH (Essen)

Keine Reaktionen auf dringende Anliegen

Bestell-/Kundennummer: 03-720-0097/0

Wir haben in unserem Mietshaus Nutzflächen in Wohnraum umgebaut und in diese Räume Heizkörper installieren lassen.

Der Wohnraum ist seither vermietet. Am 26.10.12 haben ich ista aufgefordert, dass ein Techniker einen Termin mit mir vereinbaren soll, um die Installation von neuen Heizkostenverteilern vorzunehmen. Nach zweiwöchigem Schweigen rief ich an und erhielt auf Nachfrage die Antwort: "Schreiben ist eingegangen und weitergeleitet". Ich wollte lediglich mit jemanden sprechen, um einen Termin zu vereinbaren - auch wenn der Installationstermin noch Wochen in der Zukunft liegen sollte. Stattdessen die Aussage: "das dauert eben".

Nun haben wir zwischenzeitlich den 6. Dezember 2012. Der Mieter friert in der Wohnung und ich kann ihm noch nicht einmal sagen, wann er die Heizung in Betrieb nehmen kann.

Dass täglich der Frost und Frust weiter steigt, ist klar. Da eine Mietminderung in Sicht ist, lassen wir derzeit von einem Anwalt prüfen, inwiefern wir Schadensersatz geltend machen können. Wir versuchen auch vorzeitig aus den Verträgen zu kommen, da es in der Vergangenheit bereits mehrfach zu ähnlich gelagerten Fällen kam (unbeantwortete oder stark verspäteten Reaktionen).

Meine Forderung an ista Deutschland GmbH: Umgehende Kontaktaufnahme, Terminvereinbarung und Installation neuer Heizkostenzähler

20.12.2012 | 13:48
Firmen-Antwort von: ista Deutschland GmbH
Abteilung: Kundencenter

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie erhalten hierzu eine persönliche schriftliche Rückinformation.

07.12.2012 | 12:08
von S. M. | Regelverstoß melden
Warum friert der Mieter?
Die Heizung funktioniert unabhängig von den Heizkostenverteilern, die nur zur Abrechnung der Heizkosten dienen.
Eine Abrechnung kann man auch ohne Heizkostenverteiler - z. B. in derartigen Fällen mit Hilfe der Gradtagstabelle - erstellen.
Und da nachgewiesen werden kann, das die Montage der Heizkostenverteiler beauftragt ist, wird auch das Kürzungsrecht nach Heizkostenverordnung nicht greifen.

11.12.2012 | 18:33
Stimmt - die Heizung selbst könnte rein technisch in Betrieb genommen werden.
Die Gradtabelle (DIN 4713) kann ich jedoch nur verwenden um die Heizkosten dieser Wohneinheit auf die Kalendermonate zu verteilen, da in diese Formel kein Faktor für die (Gesamt-) Wohnfläche mit eingeht. De Facto wird hierbei ein Bruchteil ermittelt, den der Mieter an den Heizkosten trägt. Im Umkehrschluß heist das für alle anderen Mieter: heizt besagte WE wenig wirds für den rest billiger, heizt diese WE sehr viel, müssen alle mehr bezahlen. Hierzu die Stellungnahme eine Beraters des Mieterbundes interessieren.
Schlußendlich geht es mir bei dieser Reklamation jedoch um die Tatsache, dass die Antwortzeiten von Anfragen/Reklamationen bei ista unwahrscheinlich hoch sind, wenn überhaupt eine Antwort kommt.

Vielleicht ist aber auch meine Erwartungshaltung zu hoch. Ich hätte gerne 1-2 Tage nach meiner mail einen Anruf erwartet mit der Aussage: Der Techniker wird in 3 Wochen am xx. xx. zwischen 12 und 18 Uhr vorbeikommen.

13.12.2012 | 15:12
von ReclaBoxler-8342242 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ista hat sich bei mir seither weder per mail noch über einen anderen Kommunikationsweg gemeldet oder geäußert

14.12.2012 | 15:38
von ReclaBoxler-8342242 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute Vormittag hat sich ein Installationsbetrieb mit gemeldet! Termin ist der 22.12. Zwar finde ich acht Wochen von Antragstellung bis Ausführung recht happig, bin aber mittlerweile schon froh, dass sich überhaupt noch jemand gemeldet hat. Dass ich in meiner ursprünglichen mail noch eine weitere Anfrage gestellt habe ist wegen des nicht weiter ausgeübten Drucks bisher noch unbeantwortet geblieben. Diese Sache werde ich hier öffentlich aber nicht weiterverfolgen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.