5092 Views | 07.12.2012 | 09:42 Uhr

Blau (Hamburg)

Blau zahlt Restguthaben nicht aus

Da das Netz von Blau (eplus) in der letzten Zeit offensichtlich stark an Leistungsfähigkeit verloren hat kam es immer wieder zu deutschlandweiten Ausfällen. Schließlich habe ich mich (obwohl ich seit etlichen Jahren Kunde bei Blau war) entschlossen, von Blau zu Congstar zu wechseln und zwei meiner drei Rufnummern mitzunehmen. Die Portierung hat, nachdem ich für jede Rufnummer noch nach Aufforderung von Blau jeweils 24,95 € überwiesen hatte. Leider war Blau nicht in der Lage, mein nicht unerhebliches Restguthaben auf den beiden Karten zu verrechnen.

Also musste ich nach der Deaktivierung der Rufnummern erneut Kontakt mit dem „Service“ von Blau aufnehmen und für jede Karte einen Antrag ausfüllen. Beide Anträge habe ich am 22.09.12 per Einwurfeinschreiben abgeschickt und insgesamt handelte es sich um ca. 60,- € die Blau mir zurückzahlen sollte. Auf den Formularen war noch vermerkt, dass man sich aufgrund des hohen Antragsaufkommens maximal 6 Wochen gedulden soll.

Der Brief mit den beiden Anträgen kam lt. Sendungsverfolgung am 25.09.12 bei Blau an. Da am 06.11.12 noch immer kein Geld überwiesen wurde, rief ich bei Blau an. Dort bestätigte man mir, nachdem ich auf das Einwurfeinschreiben hingewiesen hatte, dass beide Anträge angekommen waren und bot mir an, sich zu erkundigen, warum das Geld noch nicht ausgezahlt wurde.

Ca. 10 Minuten später rief mich die freundliche Dame von Blau zurück und teilte mit mit, dass die beiden Anträge bedauerlicher Weise bei Blau liegen geblieben sind. Man würde sie aber beide sofort an eplus weiterleiten, da die dafür zuständig sind, das Guthaben auszuzahlen. Ich soll mich doch bitte noch zwei bis drei Wochen gedulden.

Damit ich nach Ablauf der Zeit nicht wieder von vorne anfangen muss, bat ich darum, mir eine kurze Bestätigung per Mail zuzuschicken, die ich auch erhielt:

Sehr geehrter Herr E., vielen Dank für das freundliche Telefonat! Wir bedauern, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Die Guthabenauszahlungsformulare liegen uns vor. Aufgrund eines Fehlers bei der Weiterleitung wurden diese jedoch nicht bearbeitet. Diesen Umstand bitten wir zu entschuldigen. Die Formulare wurden heute weitergeleitet. Die Auszahlung erfolgt innerhalb der nächsten 2-3 Wochen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen (Name der Mitarbeiterin) blau.de Service-Team

Ausgezahlt bekommen habe ich am 22.11.12 nur das Geld für eine Karte (ergibt sich aus dem Text auf der Überweisung). Das restliche Geld für meine dritte Karte (waren ja auch nur ca. 6 €) habe ich nach nur drei Wochen problemlos erhalten.

Ich möchte jetzt sofort mein Geld, das Blau mir seit dem 22.09.12 schuldet und offensichtlich gewinnbringend anlegt, und keine weiteren Ausreden oder Verzögerungen.

Meine Forderung an Blau: Sofortige Erstattung meines Restguthabens in Höhe von gut 30,- € plus Zinsen am dem 22.09.12

14.12.2012 | 12:09
von ReclaBoxler-1500142 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Blau hat am 08.12.12 auf meine Mail (mit dem Hinweis auf die Beschwerde hier) nichtssagend geantwortet. Ich soll nochmal 6 Wochen warten. Beschwerde ist also nicht gelöst. Blau kümmert sich nicht wirklich. Der Service ist und bleibt schlecht. Hier die Antwort von Blau:

"Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich bedauere, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Ihr Guthabenauszahlungsformular haben wir am 08.11.2012 an die
entsprechende Stelle weitergeleitet. In der Regel erfolgt die Auszahlung
Ihres Restguthabens innerhalb von 6 Wochen.

Die Auszahlung wird durch unseren Netzbetreiber E-Plus vorgenommen. Bitte
achten Sie auf einen Zahlungseingang der E-Plus Service GmbH.

Stephanie R.
blau.de Service-Team

28.12.2012 | 12:11
von ReclaBoxler-1500142 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer ist kein Geld eingegangen. Seit über einem viertel Jahr. Kundenservice gibt es nicht bei Blau.

21.01.2013 | 21:36
von ReclaBoxler-1500142 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da bis zum 02.01.13 noch immer kein Geld eingegangen ist, habe ich erneut eine Mail an Blau geschickt:

"Betreff: Re: Veröffentlichung meiner Beschwerde wegen nicht ausgezahltem Restguthaben auf der Reclabox

Sehr geehrte Frau R.,

bis heute ist kein Geld bei mir eingegangen. Bitte machen Sie sich sachkundig und klären Sie die Angelegenheit kundenfreundlich und unverzüglich. Ich habe das Geld damals an Blau gezahlt und damit ist auch Blau dafür verantwortlich, dass ich mein Geld wieder bekomme. Eine Wartezeit von über einem viertel Jahr ist wohl weder angemessen, noch kundenfreundlich. Auch ihre Antwort vom 08.12. letzten Jahres ist nicht dass, was man als langjähriger Kunde erwarten kann.

Warum wird das Geld nicht angewiesen und warum gehen Sie der Sache nicht auf den Grund und fragen mal bei E-Plus nach?

Mit freundlichen Grüßen"

Am 07.01.13 hat Blau mir folgendes geantwortet:

"Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt mit Ihnen in Verbindung
setze.

Ihr Anliegen wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Nach
Klärung setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie über
den aktuellen Stand. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld.

M. L. "

Am 09.01.13 hat sich Blau wieder gemeldet:

"Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Geduld!

Aufgrund eines technischen Fehler wurde das Restguthaben für die Rufnummer
0157xxxxxxxx nicht ausgezahlt. Wir haben die Guthabenauszhalung erneut
veranlasst. In der Regel erfolgt die Auszahlung Ihres Restguthabens
innerhalb von 3 Wochen.

Die Auszahlung wird durch unseren Netzbetreiber E-Plus vorgenommen. Bitte
achten Sie auf einen Zahlungseingang der E-Plus Service GmbH.

Ich möchte mich nochmal in aller Form für die entstandenen
Unannehmlichkeiten entschuldigen.

M. L."

Bis heute ist kein Geld eingegangen. Die Beschwerde ist also nicht gelöst.