Von real,- SB-Warenhaus beantwortete Beschwerde. | 4750 Views | 09.12.2012 | 20:47 Uhr
geschrieben von Thorsten Böge

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Frechheit von real Mitarbeiterin

Meine Freundin und ich brauchten eine neue Waschmaschine, da unsere alte leider kaputt ging. Wir also bei real geschaut und auch eine gefunden. Daraufhin einen Mitarbeiter geschnappt und er sagte es wäre nur noch das Ausstellungsstück da. Ok ist ja kein Problem wir den Preis dann noch um 50€ gedrückt und die Wasvhmaschine dann für 300€ mitgenommen. Soweit so gut.

Zu Hause angekommen wollte ich die Waschmaschine dann anschließen, ich bemerkte dann das die Bedienungsanleitung fehlte sowie noch 3 andere Zubehörteile. Ich also im Internet geschaut und auch gefunden. Um die Transportsicherung abzunehmen braucht man einen Spezialschlüssel der normalerweise im Lieferumfang mit drin ist, bei unserem Austellungsstück aber leider nicht dabei war. Und die Plastik Stopper die hinten dann reinkommen waren ebenfalls nicht dabei.

Ich war schon leicht genervt, ich bin dann mit meinem Vater wieder zum real Markt hingefahren und nun fing die Frechheit an: Wir uns an eine Mitarbeiterin an der Info gewandt und Ihr unser Anliegen geschildert. Ihr war das aber relativ egal und meinte nur da es ja ein Austellungsstück war muss das Zubehör ja nicht dabei sein (sie hat nicht einmal nachgeschaut usw. Sie meinte nur es wäre nie so ein Spezialschlüssel dabei, auch als wir Ihr das wiederholt sagten meinte Sie patzig ne das stimmt nicht und wir sollten es doch beweisen das es so ist das dieser Spezialschlüssel dabei sein muss.

Ich schon total sauer und wollte diesen Mist schon wieder zurückbringen. Darauf hin wollte ich den Marktleiter bzw jemanden sprechen der die Verantwortung hat. Ihre Aussage: Der Herr hat schon Feierabend. Hallo! Wer trägt denn die Verantwortung?

Wir denn erstmal wieder nach Hause gefahren und dank unseres Nachbarn der auch die Waschmaschine hat allerdings bei einem anderen wohl besseren Laden gekauft hatte diesen Spezialscghlüssel der bei ihm übrigens im Lieferumfang dabei war, wir haben uns den Schlüssel dann ausgeliehen. Die Waschmaschine konnte dann doch noch angeschlossen werden. Aber nicht wegen der (achtung ironie) freundlichen Mitarbeiterin sondern dank der Hilfe unseres Nachbarn.

Danach sind wir dann nochmal zu real gefahren um die Sache zu klären bzw. Ihr zu beweisen das dieser Schlüssel dazu gehört. Die Frau leider nicht mehr da. Einem anderen Mitarbeiter unser Anliegen geschildert und dieser meinte dann: Natürlich gehört das Zubehör dazu auch bei einem Austellungsstück und er hat auch nachgeschaut aber das Paket war leider nicht mehr vorhanden. Er versprach uns aber sich sofort drum zu kümmern spätestens Morgen Montag die fehlenden Sachen nachzubestellen, also der Mitarbeiter war sehr nett, die andere Mitarbeiterin von vorhin war leider das Gegenteil.

Das was uns am meisten ärgert ist das wir wegen dieser Mitarbeiterin mehrmals hinfahren mussten und Sprit verfuhren.

Also Elektrogeräte werde ich in diesem real Merkt nicht mehr kaufen, ob ich je wieder in dem real Markt einkaufen werde, keine ahnung, hängt vielleicht damit zusammen was real als Gegenkommen anbietet.

Sollte diese Beschwerde nichts bringen bzw. ich keine Antwort bekommen, werde ich den Fall auch an die Verbraucherzentrale weitergeben.

Thorsten

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Eine Entschuldigung und noch ein Entgegenkommen seitens real wegen der Spritkosten und dem ganzen Ärger.

14.12.2012 | 10:46
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH
Abteilung: Kundenorientierung

Sehr geehrter Herr Böge,

meine Kollegen in dem betroffenen real,- Markt haben mir mitgeteilt, dass sie Sie umgehend nach Eingang Ihrer Beschwerde bei unserer Kundenhotline am 9.12. kontaktiert haben und Ihnen sowohl die fehlenden Teile als auch ein großes Paket Waschmittel als Entschädigung übergeben haben. Ich gehe davon aus, dass Ihre Beschwerde damit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wurde?

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Claudia Schrank

Internet (PDF?) Gefunden?

In der Regel steht dort bezüglich AUFBAU beschrieben, welches
Werkzeug man braucht, und das "der und der" Werkzeugschlüssel
dem Gerät beiliegt.

ODER unter "Lieferumfang" ist entsprechendes vermerkt.

HÄTTE man Ausdrucken können, und DAMIT zur der REAL-Mitarbeiterin.

Im übrigen ist so ein "Spezialschlüssel" IN DER REGEL ein ganz
normaler Maul/Ring/Gabelschlüssel. Größenmäßig je nachdem
von 13-19 mm. Hat ein Hand/Heimwerker selber im Hause.

Gruss

09.12.2012 | 21:55
Frauen haben keine Ahnung von Technik. Der Mann hats gleich gewußt und brauchte nicht zickig werden.

10.12.2012 | 05:23
 spider monkey ReclaBoxler-4413214 |

Sie sind wirklich witzig! Wenn Frauen angeblich keine Ahnung von Technik haben, wieso ist es dann bitte ein MANN, der sich so eine billig no name Waschmaschine ausgerechnet bei Real Kauf besorgt? Man muss wirklich keine große Ahnung von Technik haben um zu wissen, dass diese Geräte dort in der Regel nichts taugen, nicht lange halten, dauernd irgendwelche Defekte haben und spät. nach der Garantiezeit fängt der Ärger ohnehin an. Also bitte, jemand der Ahnung von Technik hat, spart nicht am falschen Ende und kauft sich ein vernünftige Waschmaschine!

Die Verkäuferin an der Info (!) muss auch keine Ahnung von Technik haben, denn sie hat sich keinen Job in der Technikabteilung ausgesucht, sondern an der Info- dort muss man nun zu hundert verschiedenen Dingen und Sachverhalten Auskunft geben können, und das man das nicht alles wissen kann ist klar. Wenn morgen jemand wegen einer Armbanduhr oder Reifen oder der Wasserfestigkeit von Schuhen fragt, soll die gute Frau dann wohl auch alles aus dem ff wissen oder was?

Viele Männer haben zb auch null Ahnung von vielen Dingen, von denen Frauen wesentlich mehr verstehen. Ebenso wie es Frauen gibt, die wesentlich mehr Ahnung von Technik haben als Männer. Man sollte niemandem zum Vorwurf machen, woran er Interesse hat und woran nicht.

Was auch typisch für manche Mitmenschen ist, sie bemerken einen Fehler eines Verkäufers oder stellen fest, dass sie Recht hatten und was macht man? Man fährt natürlich zurück in den Markt um es der Verkäuferin "zu zeigen", baut sich dann belehrend vor ihr auf und teilt ihr mit, wer der "Kunde König" ist und wer hier recht hatte. Faktisch richtig, menschlich unmöglich- dieses Verhalten. Das eine Verkäuferin dann auch mal patzig reagiert, ist verständlich. Wer lässt sich schon gerne so von oben herab belehren und auf Fehler hinweisen? Manch ein Mann würde sofort ausrasten, wenn man so mit ihm umspringen würde.

10.12.2012 | 08:11
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-8516728

Warum ist eine Markenwaschmaschine von Siemens oder Bauknecht nun qualitativ schlechter, nur weil sie von Real verkauft wird?
Manipuliert Real die Waschmaschinen, so dass sie sich von anderen Händlern unterscheiden?

Und nein, die Verkäufer müssen keine Ahnung von Technik haben, dennoch müssen sie den Lieferumfang einhalten oder nachliefern!
Und wenn sie davon eben keine Ahnung haben, müssen sie nachfragen oder sich eben einen noch leichteren Job suchen!

10.12.2012 | 10:12
Ich finde so ein öffentliches Betteln so extrem erbärmlich und peinlich. Gehen Sie doch in irgendeiner Fußgängerzone zum Singen, wenn sie zu arm sind, um sich das Leben zu finanzieren. Das ist in meinen Augen ehrvoller, als dieses niederträchtige Verhalten.

Wieso ist denn jemand so "schlau" und fährt ein drittes Mal in den Markt? Das wäre doch überhaupt nicht nötig gewesen. Da wundert es mich nicht, wenn Sie kein Geld haben.

Real,- SB-Warenhaus: Staubsaugerreklamation
Real,- SB-Warenhaus: Warum sparen