Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 237 Views | 11.12.2012 | 17:42 Uhr
geschrieben von Ulrich Alpers

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG

Mehrfach keine Zustellung

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 01095008459989

Bei einem Paket, das wir erwarteten, schauten wir erst einige Zeit nach der Bestellung in die Sendungsverfolgung und lasen zu unserer Überraschung, dass bereits zwei Zustellversuche unternommen worden seien und dass wir über diese vergeblichen Versuche informiert worden seien. In unserem Briefkasten fanden wir von keinem Zustellversuch einen Zettel, insofern sehe ich eigentlich keinen Grund, davon auszugehen, dass überhaupt ein Zusteller hier war.

Ich habe dann im Frachtzentrum Wendlingen angerufen und um Zustellung an meine Arbeitsstelle gebeten (Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 55, 70569 Stuttgart). Daraufhin wurde das Paket ins Frachtzentrum Ludwigsburg gebracht, und von dort aus erfolgte dann ein weiterer Zustellungsversuch. An der Laderampe, an der Pakete anzuliefern sind, sitzt kein Pförtner, sondern da hängt ein Telephon neben einer Liste mit Nummern. Paketzusteller müssen anhand der Adresse die richtige Telephonnummer heraussuchen und sich melden. Eigentlich alle Zusteller sind auch dazu in der Lage - nicht aber der Zusteller bzw. die Zustellerin von DPD. Zufällig fand ein Kollege später am Tage den Benachrichtigungszettel hinter die Telephonnummerntafel geklemmt vor. Die anzurufende Nummer ist ganztägig ohne Unterbrechung erreichbar; Probleme, dass z. B. niemand ans Telephon ging, sind definitiv auszuschließen.

Ich rief sofort im Zentrum Ludwigsburg an. Eine 0900-Nummer, vom Handy ist man mit 1,52 € pro Minute dabei. Die Dame am anderen Ende war freundlich, erklärte mir aber, das sei der dritte Zustellversuch gewesen, einen weiteren lasse "das System" nicht zu. Sie wolle aber nochmal nachfragen, ob nicht doch etwas zu machen sei, und ließ sich meine Handynummer geben. Passiert ist danach nichts mehr, als dass das Paket mittlerweile wieder auf dem Weg zum Absender ist.

Ich fasse zusammen: Höchst unprofessionelles (um es sehr mild auszudrücken) Verhalten der Zusteller von zwei Frachtzentren - korrekter würde man es wohl als Faulheit und Schlamperei bezeichnen; eine Unverschämtheit von einer Kundenkontaktnummer; haarsträubende Unflexibilität, erstens sämtliche Zustellversuche von beiden Frachtzentren zusammenzuzählen und zweitens nicht in der Lage zu sein, im Einvernehmen mit dem Kunden vom Normalfall der drei Zustellversuche abzuweichen.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Abstellen der geschilderten Zustände

12.12.2012 | 09:17
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Herr Alpers,

wir verstehen, dass Sie verärgert sind und möchten Ihnen gerne behilflich sein. Bitte lassen Sie uns für diesen Zweck Ihre Kontaktdaten an info (at) dpd.de (Betreff "ReclaBox ID-56746") zukommen. Bitte fügen Sie auch die Schilderung des obigen Vorgangs hinzu. Wir werden Ihnen dann sobald wie möglich eine Rückmeldung geben.

Ihr DPD Team

27.12.2012 | 11:25