1370 Views | 13.12.2012 | 15:51 Uhr
geschrieben von Werner Holzhäuser

Deichmann (Essen)

Schuhe wurden nicht getauscht

Meine Frau hat mir bei Deichman ein Paar Hausschuhe in meiner Größe 42 gekauft.

Ich probierte sie zu hause an und ging auf unserem Balkon etwas hin und her, dann bemerkte ich, daß sie doch etwas zu klein waren in der Länge. Als meine Frau dann die Schuhe umtauschen wollte, wurde sie mit der Antwort "die sind getragen" abgespeist und nicht umgetauscht.

Ich trage seit jahren nur Deichmann Schuhe und war bisher immer zufrieden und jetzt plötzlich so eine engstirnige Reaktion einer Veräuferin finde ich nicht gut.

Es gibt ja auch noch andere günstige Schuh Häuser.

Vielleicht lässt sich Deichmann eine Lösung einfallen daß ich Kunde bei Deichmann bleibe, da es sich doch nur um einen Betrag von14,90E handelt.

MfG. Werner Holzhäuser

Meine Forderung an Deichmann: Umtausch

13.12.2012 | 16:07
von Belehrender | Regelverstoß melden
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Kunde seine Schuhe oder wie hier Hausschuhe nach Hause mitnimmt, sie trägt und dann mit den Worten: Ach, die passen mir doch nicht in den Laden zurückbringt und der nächste Kunde sie nichts ahnend für gutes Geld kauft und nicht weiss, dass sie schon getragen worden sind?

13.12.2012 | 16:54
von SA LA MAN DER | Regelverstoß melden
Also ich verzichte im Schuhgeschäft auch gern auf Fußpilz und sonstige Ablagerungen fremder Füße, eek

13.12.2012 | 17:12
SIE sollten einmal gründlich an Ihrer Einstellung arbeiten. Ihnen ist sicher bekannt, dass Sie kein Anrecht auf einen Umtausch haben, vor dem Hintergrund- weshalb haben Sie Ihren "Testlauf" nicht direkt im Laden veranstaltet, BEVOR Sie die Schuhe gekauft haben? Außerdem sollte man seine Größe schon kennen und im Zweifel lieber eine Nummer größer wählen, oder eben anprobieren. Hinzu kommt, ich finde es unmöglich dass Sie bereits getragene Schuhe zurückgeben wollen, und der nächste Kunde diese Schuhe dann ahnungslos kauft, im Glauben die Schuhe seien ungetragen. Ob Sie dabei nun nur ein paar Meter gegangen sind, spielt keine Rolle. Bei Hausschuhen kann niemand nachvollziehen ob Sie nur ein paar Testmeter gegangen sind oder nicht. Sie könnten auch den ganzen Tag in Ihrer Wohnung damit herumgelaufen sein- wer will das den Schuhen ansehen? Die Schuhe sind somit getragen worden und zudem ist das ganze auch noch extrem unhygienisch, nämlich für den nächsten Kunden, der sich die benutzen Schuhe dann kauft. Es ist Ihre eigene Schuld und Sie schimpfen den Laden und die Verkäufer trotzdem "engstirnig". Und das ist nicht in Ordnung!

13.12.2012 | 17:17
Herr Holzhäuser, tauschen Sie Ihre Frau um und behalten Sie die Schuhe. Weshalb hat denn Ihre Frau die Schuhe in Ihrer Abwesenheit gekauft? Es ist nie sicher, dass die Schuhe passen werden. Deshalb immer anprobieren. Dann erspart man sich auch den Umtausch.

13.12.2012 | 17:17
von ReclaBoxler-2819026 | Regelverstoß melden
 spider monkey Belehrender:
Das hast dann im Umkehrschluss, dass jedes Paar Schuhe das im Laden anprobiert und Probegelaufen wurde, ein gebrauchter Schuh ist.
Wenn der Schuh mehrere Tage getragen wurde, dann würde ich diese Reaktion ja noch verstehen, aber in diesem Fall müsste Deichmann die Schuh umtauschen.

13.12.2012 | 17:29
von ReclaBoxler-2492011 | Regelverstoß melden
Die Verkäuferin hat es wohl an der Sohle gesehen, dass Sie die Schuhe getragen haben.
Mal ehrlich hätten Sie die Hausschuhe gekauft, wenn Sie gesehen hätten, dass die Hausschuhe schon jemand getragen hat?

13.12.2012 | 18:01
 spider monkey 2819026

ein Umtausch geschieht auf Kulanzbasis. Kulanz bedeutet, es ist immer freiwillig. Wenn der Händler nun nicht umtauschen will, ist es sein gutes Recht. Warum wird diese Entscheidung dennoch nicht respektiert?

13.12.2012 | 18:25
von Belehrender | Regelverstoß melden
In Fach - Schuhgeschäften bekommt man ja immer ein Nylonsöckchen für die Füße und dann gilt das Anprobieren von Schuhen auch nicht als "gebraucht".

13.12.2012 | 20:57
von ReclaBoxler-7512014 | Regelverstoß melden
Da muß ich meinen Vorrednern nur beipflichten, warum laufen Sie zum Test mit den Schuhen auf dem Balkon, wer weiß wie jetzt die Sohle aussah.
Und dann beschweren Sie sich noch, anstatt mal Ihr Verhalten zu überdenken.
Von Ihrer grausi+gen Rechtschreibung ganz zu schweigen.
Mann Mann Mann Leute gibts die gibts gar nicht!

13.12.2012 | 23:45
Ja, Matsch, Schnee, Schmutz an der Sohle und vermutlich waren die Hausschuhe auch noch weiß? :-) Hm, vielleicht versuchen Sie es mit dünneren Socken, evtl. passen die Schuhe ja dann?

14.12.2012 | 12:17
Muß ich das verstehen? Man merkt doch ob die Schuhe längenmäßig zu kurz sind. Da muß ich doch nicht erst zig Mal auf und ab stolzieren, vor allem auf'm Balkon?

30.12.2012 | 19:52
von Werner Holzhäuser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden