Durch TOTAL Deutschland gelöste Beschwerde. | 4917 Views | 30.04.2008 | 15:17 Uhr

TOTAL Deutschland GmbH (Berlin)

Ich fühle mich TOTAL veräppelt

Ich war neulich tanken und fuhr an eine Tanksäule heran, um meinen Diesel zu befüllen.

1 reklabox beschwerde de 569 thumb

Ärgerlich ist, dass man beim Ranfahren an Zapfsäulen grundsätzlich immer unangenehm nach links oder rechts stieren muss, um zu erkennen, was denn nun gerade für ein Kraftstoff an dieser speziellen Säule angeboten wird (sieht man eigentlich nur, wenn man mit dem Auto schon direkt davor steht).

Ich las aber Diesel an der von mir ins Auge gefassten ersten Zapfsäule, hielt also an, stieg aus, zog den Zapfhahn raus und setzte zum Einfüllen an. Erst dann schaute ich nochmal auf den Dieselpreis, der auf einmal viel höher war, als der an der großen Übersicht veranschlagte. Ich stutzte und las erst dann Excellium Diesel.

Ich hatte keine Ahnung, was das bedeutet: ob Total jetzt seinen Diesel Excellium nennt, weil sich das besser anhört oder ob es noch einen normalen Diesel gibt und Excellium irgendwas fantastisch anderes ist, womit man 30% weniger Sprit verbraucht oder so. Ich hängte den Zapfhahn wieder ein und lief ein paar Meter weiter zur nächsten Zapfsäule.

Oh Wunder, dort gab es: Diesel und Excellium Diesel. Eigentlich hätte es ja andersherum sein müssen, der Standard-Diesel hätte an jeder Säule sein müssen und der Sonder-Diesel nur zusätzlich an ein paar ausgewählten.

TOTAL hat sich anscheinend jedoch dafür entschieden, dieses wesentlich teurere Produkt so zu platzieren, dass der unbedarfte und nicht über die Marketing-Maßnahmen von TOTAL informierte Kunde einfach mal eben TOTAL Excellium tankt, im Glauben, dass es sich eben um ganz normalen Diesel handelt. Hätte ich nicht nochmal explizit auf den Preis geschaut, wäre mir der ganze Vorgang gar nicht bewusst geworden, wahrscheinlich erst an der Kasse.

Ich ärgerte mich so, dass ich zu einer anderen Tankstelle fuhr.

Ich habe jetzt mal auf der Homepage nach dem Wunderdiesel geschaut und man verbraucht doch tatsächlich ganze 4% weniger Sprit und tut auch noch gutes für die Umwelt, unfassbar! Dafür lohnt sich natürlich die kleine Verbrauchertäuschung an der Zapfsäule.

Meine Forderung an TOTAL Deutschland GmbH: Stellungnahme und Umstellung des Systems an den Zapfsäulen, normaler Diesel überall, Premium-Diesel zusätzlich und nicht umgekehrt

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
16.05.2008 | 15:49
Firmen-Antwort von: TOTAL Deutschland GmbH
Abteilung: HSEQ

Sehr geehrter Kunde,

wir würden sehr gern zu dem von Ihnen geschilderten Problem mit Ihnen in Kontakt treten. Aufgrund der Tatsache, dass wir Ihre E-Mail Anschrift aus der Beschwerde nicht ersehen können, bitten wir Sie freundlich, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um einen direkten persönlichen Kontakt zu ermöglichen.

TOTAL Kundenservice

2. Firmen-Antwort von: TOTAL Deutschland GmbH vom 27.05.2008 | 16:35
Abteilung: Kundenservice-Center
............................................................................................................................................................................................

Sehr geehrter Kunde,

wir danken Ihnen, dass Sie sich an uns gewandt haben, da wir stets besonderen Wert darauf legen, dass die Kunden unserer Stationen mit unseren Angeboten rundum zufrieden sind. Wir bedauern außerordentlich, dass Sie sich über unsere Zapfsäule geärgert haben und können Ihnen versichern, dass wir alles tun, damit die Kunden das gewünschte Produkt tanken (Aufkleber, Zapfpistolenmanschetten, etc.)

Unser Excellium Diesel Angebot wird insbesondere mit werblichen Hinweisen an den Zapfsäulen und den Dachstützen sowie an den Serviceblöcken promotet. Auch die Zapfpistolen für Excellium Diesel sind entsprechend farblich kenntlich gemacht. Aus technischen Gründen (unterirdische Tanks, Zapfsäulen), können wir eine bestimmte Anzahl von Produkten anbieten, so dass einige Zapfsäulen Diesel und Excellium Diesel anbieten und andere Normalbenzin, Super bleifrei, Super plus und Excellium Diesel anbieten.

Wir bedauern die Ihnen dadurch entstandenen Irritationen und möchten uns ausdrücklich dafür entschuldigen. Die Vorteile von Excellium Diesel, zum herkömmlichen Dieselkraftstoff geben wir Ihnen gerne an:

- geringerer Kraftstoffverbrauch (bis zu 4,5 %)
- umweltschonend und schadstoffarm
- leiser Dieselmotorlauf
- geringer CO2 Ausstoß

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen gedient zu haben und würden uns freuen, Sie in Zukunft als zufriedenen Kunden unserer Stationen begrüßen zu dürfen.

TOTAL Kundenservice

30.04.2008 | 15:27
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Leider ist das nicht auf Total beschränkt. Die anderen Anbieter versuchen es auch mit dem gleichen Trick. Bei Shell heißt es dann V-Power oder so ähnlich. Die Masche ist jedenfalls die Selbe.

30.04.2008 | 15:30
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Jepp, das ist mir bei Shell auch schon mal aufgefallen. Sind die denn auch bei Shell "TOTAL" bekloppt??? :-)

02.05.2008 | 12:56
Alles Marketing-Schei.. Excellium, Ultimate oder V-Power. Lieber gutes Motoröl verwenden.

02.05.2008 | 16:18
von M. D. | Regelverstoß melden
Noch schlimmer ist:

Bei Shell und Aral gibt es KEIN Super Plus mehr, sondern nur nur 100 Oktan-Wucher, der erwiesenermaßen ebenso wenig Mehr-Leistung für den Mehr-Preis bietet.
Ich kann leider nicht an derselben Tankstelle eine andere Zapfsäule suchen, sondern muss diese Firmen komplett meiden.
Vor allem an Autobahnen schwierig, deshalb auch die Forderung: Autobahn-Lizenz nur an Firmen, die alles anbieten.

08.05.2008 | 11:34
von B.O. Bachter | Regelverstoß melden
Naja, wenn ich mir das beigefügte Bild so anschaue, habe ich allerdings nicht den Eindruck als ob das besondere Diesel-Angebot irgendwie getrant ist. Die Excellium-Lackierung auf der Zapfsäule ist doch kaum zu übersehen...

08.05.2008 | 12:02
Das wird die Marketingexperten freuen. Es gibt Menschen, die noch auf Werbetafeln achten.

16.05.2008 | 16:43
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Sehr geehrte TOTAL,

ich denke, dass die Beantwortung der Frage und die Stellungnahme zu der angeführten Beschwerde ein gewisses öffentliches Interesse hat, da zum Beispiel auch ich mitunter TOTAL-Kunde bin. Vielleicht können Sie auch öffentlich Ihre Stellung beziehen und sich erklären, denn mich interessiert der Umstand ebenfalls.

Danke und TOTAL nette Grüße nach Berlin

16.05.2008 | 17:57
von ReklaBoxler-7914428 | Regelverstoß melden
Hier der Beschwerdeführer: Liebes Total Team, vielen Dank für Ihre Antwort. Der Vorkommentator spricht mir aus der Seele.
Es erschließt sich mir nicht, warum ich mich mit Ihnen in Verbindung setzten muss? Die Erklärung für die von mir beschriebene Problematik hatte ich eigentlich aus Ihrer Antwort auf dieser Seite erhofft, denn auch andere Leser sind daran sicher interessiert. Ich hoffe also weiterhin auf eine plausible Erklärung, dann wäre die Sache für mich auch erledigt.

17.05.2008 | 22:42
von Mark Schuster | Regelverstoß melden
Die Antwort (die erste - Red.) ist wirklich TOTALER Käse. Es betrifft ja nicht nur die Franzosen. Shell und Aral bauen den gleichen Mist. Die Begründung würde mich TOTAL interessieren.

06.06.2008 | 11:38
von ReclaBoxler-7914428 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin mit der 2. Antwort einverstanden.

TOTAL Deutschland: Kundenfreundlichkeit
TOTAL Deutschland: Verkauf nicht in Ordnung