Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 587 Views | 03.01.2013 | 22:23 Uhr
geschrieben von Claire Joachim

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Neuvertrag statt Vertragsänderung

Ich war im Oktober 2012 mit einer Freundin in Berlin und wir wurden dort angesprochen, ob wir unseren Vodafone-Vertrag ändern möchten. Denn wir würden mit unserem derzeitigem Vertrag viel zu viel zahlen und könnten mit der Vertragsänderung ca. 20 Euro sparen.

Das hat sich natürlich gut angehört und nach mehrmaligem versichern, dass dies eine Vertragsänderung sei und wir unsere derzeitigen Telefonnummern übernehmen könnten haben wir eingewilligt (wir konnten diesen Vertrag auch innerhalb von zwei Wochen widerrufen).

Leider stellte sich dies dann als Neuvertrag heraus. Nach kurzer Rücksprache mit Vodafone sollte ich an phonehouse einen Vertragswiderruf schreiben, da Vodafone selbst mit dem Vertragsabschluss nichts zu tun hatte. (Die nette Lady aus Berlin war allerdings angestellte bei Vodafone.)

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich meinen Widerruf innerhalb der zwei wöchigen Frist an Phonehouse und an Vodafone geschickt.

Nachdem von beiden Unternehmen keine Rückmeldung kam, habe ich mich nochmals mit Vodafone in Verbindung gesetzt. Hier hieß es, ich solle den Widerruf an 1aMobile schicken. Erst wenn sich innerhalb der nächsten zwei Wochen keiner von 1aMobile meldet, könne Vodafone eine Stornierung des Vertrages einleiten. Also, Widerruf an 1aMobile.

Zwei Wochen warten. Leider hat sich in dieser Zeit nur phonehouse gemeldet, dass sie in diesem Fall nichts tun können und ich mich direkt mit Vodafone in Verbindung setzen muss. Also nochmals mit Vodafone in Verbindung setzen.

Hier wurde mir erklärt, dass der Widerruf des Neuvertrages jetzt an die zuständige Abteilung weitergegeben wird und ich in kürze Rückmeldung erhalten werde. Ich habe auch nach drei Tagen eine SMS erhalten, dass der Widerruf weitergegeben wird und sollte sich innerhalb der nächsten zwei Wochen keiner melden solle ich mich nochmal mit Vodafone in Verbindung setzen.

Zwei Wochen sind vergangen, keine Rückmeldung, kein neuer Status. Also habe ich wieder bei Vodafone angerufen. Hier wurde mir erklärt, dass im System steht, ich hätte mit phonehouse ausgemacht das der Vertrag weiter bestehen bleibt. So ein schwachsinn, ich stand mit phonhouse nicht in Kontakt und im November hatte ich ja den Brief erhalten, dass phonehouse in diesem Fall nichts machen kann! Ich habe mir die Nummer von phonhouse geben lassen, leider existiert diese Nummer nicht.

Also habe ich heute abermals bei Vodafone angerufen, mittlerweile recht verärgert. Hier wurde mir wiederum eine andere Telefonnummer gegeben. Diese Nummer existiert zwar, aber leider geht keiner dran.

Bei meiner Freundin konnte der Vertrag (nach fast dem gleichen hin und her) von Vodafone storniert werden. Warum das bei mir nicht geht ist mir ein Rätsel!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Stornierung des Neuvertrages

04.01.2013 | 09:35
Bitte Leute, wer sollte denn von Vodafone & Co. Interesse daran haben 20,- € weniger im Monat zu verdienen? Wo ist hier der gesunde Menschenverstand?
Wo leben sie eigentlich?

04.01.2013 | 11:00
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4104214
Macht es ihnen eigentlich spaß Müll zu posten?

Es ist üblich, dass man alle X Jahre seinen Vertrag ändern lassen kann, auch wenn man sich noch im Vertrag befindet, denn somit verlängert sich die Laufzeit nämlich auch wieder um X Jahre.

04.01.2013 | 11:09
von ReclaBoxler-4194853 | Regelverstoß melden
"Macht es ihnen eigentlich spaß Müll zu posten? " --- Na diese Frage stellt ja wirklich der Richtige, gell X. 99?

Sicher kann man seinen Vertrag ändern lassen, aber da wird man von Vodafone und Co. bestimmt nicht auf der Straße angesprochen.
Und wie ReclaBoxler-4104214 bereits schrieb, geht es Unternehmen um den Profit und nicht darum, den Kunden das Geld hinterher zu schmeißen.

04.01.2013 | 11:15
von X. 99 | Regelverstoß melden
Den Kunden aber so lange wie möglich zu binden erhöht aber auch den Gewinn.
Und irgendwie muss man den Kunden ja auch überzeugen einen neuen 24 Monatsvertrag abzuschließen. Oder glauben sie wirklich ein Kunde lässt sich auf einen neuen 24 Monatsvertrag ein, wenn er auch noch mehr zahlen soll als vorher?

04.01.2013 | 11:26
von ReclaBoxler-4194853 | Regelverstoß melden
Sicher versucht das Unternehmen seine Kunde an sich zu binden.

Aber das was Sie da schreiben, nämlich daß man alle X Jahre einfach so seinen Vertrag ändern kann, wäre mir persönlich jetzt neu.
Neigt sich ein Vertrag dem Ende zu, kann ich diesen kündigen und mir ein neues Angebot machen lassen. Dadurch hat man wieder aufs neue 24 Monate einen Vertrag.
So kenne ich das zumindest.
Aber generell wird einem bei keinem Vertrag etwas geschenkt. Jeder muß halt für sich kalkulieren, ob es sich für einen persönlich rechnet und auch die versteckten Kosten miteinbeziehen.
Umsonst ist ja heut nicht mal mehr der Tod!

Und daß Vodafone neuerdings Leute auf der Straße anspricht und sich während der Laufzeit der Vertrag auf einmal ändert und etc. also bei allen guten Dingen, so viel Menschenverstand sollte jeder von uns haben, daß an soetwas irgendwas faul ist.

04.01.2013 | 11:43
von ReclaBoxler-4194853 | Regelverstoß melden
Und daß Franchise-Unternehmen im Namen von Vodafone und Co. auch noch versuchen, zusätzlich Kasse zu machen, indem sie Kunden in Bazar-Manier über den Tisch ziehen, diese Erfahrung mußte ich bereits auch machen, nämlich in einem Vodafone-Laden selbst.

Daß sich Vodafone und die anderen davon nichts anhängen lassen, weiß ja nun auch die BF selbst.

In meinen Augen wäre hier eigentlich mal der Gesetzgeber gefordert, damit der Kunde bei solchen Vorfällen nicht mehr so einfach hin und her geschickt werden kann.

05.01.2013 | 06:43
Zuerst einmal ist der Verbraucher selbst gefordert, wozu hat er sein Gehirn. Bei den meisten Beschwerden über Hansy, Strom & Co. kann man klar erkennen, daß das Gehirn nebst Verstand ausgeschaltet ist.
Wer erwartet das der Staat die Hirnfunktionen mit Gesetzen ersetzen bez. ausgleichen kann wird sehr schnell erkennen das der menschlichen Gier und Dummheit keine Grenzen zu setzen sind.

15.01.2013 | 13:58
von Heinz Bertram | Regelverstoß melden
Mir ist vor 2 Jahren auch etwas passiert mit Vodafone was absoluter
Mist war. Ich gehe mit meiner Frau in einen Vodafone Shop, wo sie ihren Vertrag verlängern wollte. Die sehr nette Dame da sagte nun weil wir ja beide langjährige Kunden sind könnte sie sich ein neues Händy aussuchen mit ganz geringem Kostenaufwand. Meine Frau wollte das nicht weil ihr das zu kompliziert war, und da nahm ich das Handy. Meine nächste Rechnung 310,46 Euro! Ich rief nun bei Vodavone an und sagte Sie müssen sich mit dem Komma vertan haben. Darauf sagte die Dame am anderen Ende ich hätte etliche Gigabits? im Internet gebraucht und das ist so ok. Mein nun ganzes telefonieren brachte absolut nichts.In den Niederlassungen konnte mir keiner helfen aus dem Internet raus zu kommen. Ich rief nun bei Vodafone an, und die Dame da sagt ist kein Problem ich nehme sie sofort raus. Ich kündigte nun meinen Vertrag der so 3 bis 4 Monate später ausgelaufen wäre. Nun meldet sich die Kundenrückgewinnung von Vodafone und der Mitarbeiter machte mir echt gute Angebote zu meiner Rechnung, Ratenzahlung ohne zusätzliche Kosten, dazu eine Flaterate für 9,99 Euro für eine Stunde telefonieren. Auf meine Frage allerdings das das doch wohl nicht im Sinne eines solieden Unternehmens ist, was die Dame da mit uns gemacht hat, kein Hinweis auf Internet usw. sagte er das das freie Mitarbeiter sind die auf Provisionsbasis arbeiten. Toll die ganze Sache hat mich immer noch Geld genug gekostet. Ähnliches ist in meinem Bekanntenkreis passiert, da waren es fast 400 Euro!

18.02.2013 | 18:36
von Claire Joachim gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden