Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 750 Views | 04.01.2013 | 15:21 Uhr
geschrieben von Tim Sch.

Hermes Germany GmbH (Kierspe)

Zustellung beim Mieter auf Fensterbank, beim strömenden Regen!

Auch wenn die Geschichte kaum als glaubwürdig einzustufen ist, möchte ich die dennoch wahrheitsgetreu zum besten geben. Habe mich glücklicherweise über die Feiertage bereits abreagiert. :-)

Ich habe mir 97 seltene Bücher über Internet erworben, die man neu nicht mehr auf dem Markt bekommen kann und habe sehr darauf gewartet und mich schon gewundert, warum der Versand diesmal verzögert.

Am Heiligabend, den 24.12. war ich noch lange auf und wunderte mich nicht wenig, warum mich mein Mieter um 0.15 Uhr auf dem Handy anruft. Wir wohnen im Hauptgebäude (Briefkasten, Klingel, alles beschriftet) und meine Mieter haben einen separaten Eingang im Souterrain (ebenfalls mit namentlich beschrifteter BK, Klingel). Zuerst dachte ich, sie hätten sich ausgeschlossen, war aber schockiert, als er mir allen Ernstes mitteilte, dass bei denen draußen auf der Fensterbank ein Paket steht, welches an mich persönlich adressiert ist!

Ich war in der Tat mehr als schockiert – die Woche vor Weihnachten ist es wärmer geworden und die letzten Tage hat es ununterbrochen geregnet, zum Teil sehr heftig. Da meine Mieter über das Wochenende verreist waren, stand das Paket 2 Tage im strömenden Regen draußen auf der Fensterbank meines Mieters, obwohl es an mich adressiert war und wir zu Hause waren! Da der Eingang nicht einsehbar ist, hatte ich gar keine Chance, das Paket zu entdecken. Als ich das Paket mit den 97 Büchern hochtrug, lief Wasser da raus! Wie die Bücher ausgesehen haben, muss ich nicht ausmalen.

Was mich mehr als nur wundert ist die Tatsache, dass das Paket nicht bei mir sondern bei meinem Mieter abgestellt wurde, trotz der Tatsache, dass es namentlich zugeordnet werden konnte. Desweiteren die Frage, warum sich der Zusteller (da die Mieter nicht da waren) nicht die Mühe gemacht hat, beim Nachbarn das Paket abzugeben, wie es normalerweise der Fall ist? Und was hat er sich bei gedacht, bei den Witterungsverhältnissen ein Paket draußen (!) einfach so im strömenden Regen auf die Fensterbank abzustellen.

Bin fernerhin sehr gespannt, wie Hermes auf diese Reklamation reagieren wird, insbesondere wie die den entstandenen Schaden wiedergutmachen möchten und was für eine Erklärung auf das Verhalten des Zustellers erfolgt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schadensersatz nach § 823 BGB

04.01.2013 | 15:30

Hallo Herr Sch.,

Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

socialmedia spider monkey hermes-europe.de

zu senden.

In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 57541" eintragen.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice.

04.01.2013 | 15:25
von X. 99 | Regelverstoß melden
Na erst mal würde ich klären wer das Paket angenommen hat.
Vermutlich hat, wie so häufig, der Fahrer selber Unterschrieben und vermutlich auch noch per Unterschríftenfälschung.
Sollte dies wirklich der Fall sein, MÜSSEN sie Anzeige erstatten.
Nur so wird sich da was ändern!
Hermes wird sich natürlich erst mal quer stellen.

05.01.2013 | 23:30
von Postmann | Regelverstoß melden
Wenn ich schon HERMES, DPD, GLS, höre, stehen mir die haare vor laute wut. das was die angeblich an service bieten ist mir lange schon eine frage, wie hier sendung einfach irgendwo abgestellt, oder die leute raus klinglen, belästigen paket für die nachbarn anzunehmen.

08.01.2013 | 06:47
von Tim Sch. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.01.2013 | 20:24
von Tim Sch. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe nun 21,00€ von Hermes als Schadensersatz erhalten. Wie es überhaupt zu diesem Vorfall kommen konnte, wird noch geklärt. Bin sehr gespannt auf die Antwort.

23.01.2013 | 12:01
von Tim Sch. | Regelverstoß melden
Das Problem ist nun endgültig gelöst, die Klärung des Sachverhalts wurde herbeigeführt.