Durch HP Deutschland gelöste Beschwerde. | 881 Views | 05.01.2013 | 13:13 Uhr
geschrieben von Mai

HP Deutschland GmbH (Böblingen)

HP wirkt unseriös

Bestell-/Kundennummer: SCEO786271

Diese Beschwerde ist reiner Verzweiflungsakt. Ich wollte mich als Azubine ein neues Notebook gönnen und hänge schon bei der Bestellannahme fest.

Ich habe per Vorauskasse bestellt, weil ich keine andere Zahloption hatte (Kreditkarten habe ich nicht). Nachdem ich auf den Bestell-Button geklickt habe, kam eine Bestätigungsmail. Diese Bestellbestätigung stellt - laut AGB - keine Annahme meiner Bestellung dar.

Also habe ich 1 Woche gewartet, bis HP die Bestellung annimmt. Nach einer Woche wurde ich ungeduldig und habe per E-Mail nachgeharkt - keine Antwort. Daraufhin habe ich eine weitere E-Mail geschickt mit der Aufforderung zur Stornierung. Sicherheitshalber wollte ich den Kundenservice anrufen, aber es kam nur eine automatische Ansage, ich würde außerhalb der Geschäftszeiten anrufen. Anmerkung: Geschäftszeiten waren Montag - Freitag 8.30 - 17.30 Uhr. Angerufen habe ich Freitag um 12 und 12.30 Uhr. Am selben Tag erhalte ich noch eine E-Mail von einer Mitarbeiterin, dass ich erst eine Kaufrechnung erhalte, nachdem ich die Vorauskasse geleistet habe. Dass ich stornieren wollte, wurde völlig außer Acht gelassen. Da wurde mir etwas mulmig zumute. Ich habe daraufhin nochmal aufgefordert zu stornieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich nun eigentlich zahlen und hab ich noch das Recht die Bestellung abzubrechen? Leider habe ich mich nicht bei HP registrieren lassen, weshalb ich kein Zugriff auf ein Kundenkonto habe, was die Sache vielleicht schneller ein Ende setzen könnte.

Meine Forderung an HP Deutschland GmbH: Bessere Kundenorientierung und Stornierung der Bestellung

05.01.2013 | 13:43
von ReclaBoxler-6219614 | Regelverstoß melden
Also bei Vorkasse ist ja nunmal so, daß der Händler zuerst den Zahlungseingang abwartet. Deswegen ist die Bestellbestätigung ja noch keine richtige Bestellung.

Hast Du eine Zahlungsbestätigung bekommen?

Ich verstehe nicht, was Du meinst mit "Muß ich nun eigentlich zahlen"? Du hast doch bereits gezahlt, oder nicht?

Wenn Du nicht zahlst, gibts auch in der Hinsicht keine Bestellung.

05.01.2013 | 14:17
Tut mir Leid, wenn ich doofe Azubi das nicht durchblicke :)
Ich habe noch nicht gezahlt.

Hier ein kleiner Auszug:
Ihre Bestellung an uns stellt ein bindendes Angebot an uns zum Vertragsabschluss dar. Wir werden Ihnen eine E-Mail zusenden, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt. Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihrer Bestellung dar, sondern nur eine Information, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben. Die Annahme Ihres Angebots durch uns erfolgt durch separate E-Mail an Sie.

05.01.2013 | 14:26
Wenn Sie per "Vorkasse" bestellen, dann müssen Sie erst mal bezahlen.
Vorkasse heisst: Erst bezahlen, dann bekommen Sie die Ware.
Anders ist es auf Rechnung. Da bekommen Sie die Ware und bezahlen dann innerhalb einer gesetzten Frist.
Solange Sie nicht bezahlen, bekommen Sie auch keine Ware.
Wenn Sie also jetzt bezahlen, dann erhalten Sie mit Sicherheit eine Bestädigung, wenn die Zahlung auf das HP-Konto eingegangen ist und dannach wird die Ware versandt.
HP ist eigentlich eine seriöse Firma. Das einzige was hier zu Bemängeln wäre ist der Service, denn die Hotline sollte doch während der Geschäftszeiten belegt sein und Emails sollten auch Zeitnah beantwortet werden. Warum hier auch nicht auf die Stornierung eingegangen wurde, bleibt wohl das Geheimnis von HP.

05.01.2013 | 14:28
von ReclaBoxler-6219614 | Regelverstoß melden
Du, ich hab auch erst einmal per Vorkasse bestellt und eben mein Wissen daraus beschrieben ;-)

Also ich würde das jetzt so verstehen, daß Du eben erst zahlen mußt, weil Du ja Vorkasse gewählt hast und dann bekommst Du eine zweite Mail.

Ich möchte ja jetzt gerne schreiben, daß Du da einfach mal anrufen solltest.
Gibt den Telefondamen doch noch mal eine Chance außerhalb der Mittagszeit :-)

So wie ich das kenne, hat man auch nur eine gewisse Frist bei Vorkasse, z. B eine Woche. Wenn die in dieser Zeit keine Zahlung von Dir erhalten haben, verfällt das ganze eh.
Ich sehe bis jetzt keinen Grund dazu, daß der HP-Shop unseriös ist. Da gibts ganz andere Methoden.

05.01.2013 | 14:31
Selbsterkenntnis ist bekanntlich der beste Weg zu Besserung :-)
Wenn ich keine Ahnung habe, wie ich eine Onlinebestellung tätige, dann sollte ich erst mal jemanden Fragen der sich damit auskennt.

05.01.2013 | 14:41
von Ironie | Regelverstoß melden
 spider monkey Hallo Mai es heißt „mir", „mir" und nicht mich.

05.01.2013 | 14:56
Dann habe ich es wohl missverstanden und mich selber verrückt gemacht. Wegen so viel Schlauheit könnt ich mir in den A*sch beißen. :) Egal, storniert ist storniert und ich bin um eine Erfahrung reicher. Nächstes mal auf Rechnung oder nach Media Markt :-).

05.01.2013 | 14:58
von Mai gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

05.01.2013 | 15:01
von ReclaBoxler-6219614 | Regelverstoß melden
Ach, in Deinem Fall kannst Du auch nach dem Prinzip: Learning By Doing vorgehen ;-)
und Rechnung wäre da eh nicht möglich gewesen.

05.01.2013 | 17:45
Mich würde jezt aber noch der Ausbildungsberuf interessieren?

05.01.2013 | 20:11
von Gerhard | Regelverstoß melden
"Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich noch eine zweite E-Mail. Oder ist schon die Bestätigung als Zahlungsaufforderung zu verstehen? "

Das hast du schon richtig verstanden. Diese Mail war nur die Bestätigung, das deine Bestellung angekommen ist. Nicht mehr.

In der zweiten Mail, die nicht gekommen ist, hätte dann die Annahme der Bestellung durch HP gestanden. In aller Regel eine Rechnung. In Ihr hätte dann gestanden, wie viel zu Überweisen ist, wo hin du überweisen sollst und eine Nummer für den Verwendungszweck. Erst jetzt mußt du das Geld Überweisen. Vorher nicht.

In aller Regel gibt es hier eine Klausel vom Händler, wenn das Geld bis zum Tage X nicht eingegangen ist, dann wird der Kaufvertrag automatisch aufgelöst. Das hat für den Verkäufer den Vorteil, das er ab dem Tage X, wenn du bis dahin nicht gezahlt hast, deine Ware einfach weiter verkaufen kann. Ohne die Klausel, müßte er dich erst Mühsam und Zeitaufwendig abmahnen. Und das kostet Zeit und Geld. Das heißt aber auch für dich, das du bei Zahlung erst nach dem Tage X keinen Anspruch mehr auf das Bestellte hast. Oder wenn der Händler die Ware noch hat, auf den damaligen Preis. Er kann also bei Preiserhöhung die Differenz nach fordern.

Und das du die zweite E-Mail nie bekommen hast kann einmal daran liegen, das Sie Tatsächlich nie von HP Versand wurde. Oder was wahrscheinlich auch möglich ist, bei dir einfach im Spamordner gelandet ist. Und dort von dir deshalb einfach übersehen wurde. Denn die E-Mail zur Bestätigung deiner Bestellung, und die E-Mail mit der Rechnung, kommen nicht immer vom selben Server. So kann es kommen, das E-Mail 1 ankommt, und E-Mail 2 im Spamordner hängen bleibt.

Deshalb mein Tipp, insbesondere wenn du auf eine E-Mail wartest, schau auch Regelmäßig die E-Mails deines Spamordners durch. Da landen leider schon mal oft auch wichtige E-Mails.