Durch Saturn gelöste Beschwerde. | 1791 Views | 05.01.2013 | 23:03 Uhr
geschrieben von Bianca P. Dietz

Saturn (Hamburg Altstadt)

Gebrauchtes Gerät als NEU verkauft!

Ich bin absolut gefrustet! Ich habe heute nachmittag 3 Stunden bei SATURN verbracht, um mir einen Laptop zu kaufen für schwerverdiente, lange gesparte 700 € und nun ist der schon benutzt worden vorher!

Ist scheinbar ein Ausstellungsstück, also schon mal im Laden gestanden, weil als ich ihn ausgepackt und angeschlossen und angemacht hatte, war Windows 8 bereits fertig installiert und ich bin als KUNDE automatisch drin aber kann nichts als Admin machen! Ich kann nicht einmal die Uhrzeit neu einstellen! Das ist meines Erachtens nicht tolerierbar, sondern ein für mich äußerst ärgerlicher und grober Fehler des Ladens! Unter Fotos habe ich dann die einer fremden Frau IM Saturn Laden aus Dez´12 gefunden!

Jetzt darf ich Montag irgendwie irgendwann nochmal dahin (obwohl ich die Zeit eigentlich wg Arbeit gar nicht hab) und das Teil umtauschen! Ich erwarte, dass das wenigstens unkompliziert geht, weil die Sachlage eindeutiger nicht sein kann mit den alten Fotos auf der Festplatte! Eine Entschädigung für mein verkorkstes Wochenende und den Verlust, weil ich den Laptop jetzt nicht wie geplant mit in die Firma nehmen kann Montag sollte auch drin sein!

Ich finde so etwas darf einfach nicht passieren!

Herzlichen Dank!

Meine Forderung an Saturn: Umtausch, also NEUES identisches Gerät und Entschädigung! (zB. in Form vom Teil des Kaufbetrags zurück oder entsprechend hohe Warengutschrift!)

06.01.2013 | 11:25
Genauso sehe ich das auch.
Man versucht erst alles andere und wenn das nichts bringt kann man sich hier beschweren.

Es wurde Ihnen doch noch kein Umtausch oder so verweigert.

Und immer gleich Entschädigung.

06.01.2013 | 11:46
von Ironie | Regelverstoß melden
Also Gutscheine müßen schon sein, oder soll der Händler mit seiner Frefeltat schmerzlos davonkommen und den Gewinn straflos behalten dürfen, nein, niemals, also raus mit den Gutscheinen.
Oh ja, an den Pranger, an den Pranger, an den Pranger.

06.01.2013 | 11:47
Also Gutscheine müßen schon sein, oder soll der Händler mit seiner Frefe-ltat schmerzlos davonkommen und den Gewinn straflos behalten dürfen, nein, niemals, also raus mit den Gutscheinen.
Oh ja, an den Pr+anger, an den Pran+ger, an den Pra+nger.

06.01.2013 | 13:15
Die Zeit die der Beschwerdeführer verwenden musste um die Beschwerde ins Internet zu stellen müsste der Händler schon ersetzten.

06.01.2013 | 14:20
Hallo,

ich würde mal beim Hersteller die Vita dieses Gerätes
abfragen. Möglich wäre, dass der Lappi wegen einem "Problem"
mal beim Hersteller war. (Ex) Kundin ist dann kurzfristig
vom Kauf zurückgetreten, etc. und so ist das Teil dann
als (reparierte) Retourware beim VK gelandet.

"Natürlich" war dann die Falschkennzeichnung ein
bedauernswerter Fehler.

Keine Absicht, *g*

06.01.2013 | 16:41
von Sabi Schmitdt | Regelverstoß melden
Ich finde, man kann sich ruhig beschweren, auch wenn der Lösungsversuch noch nicht statt gefunden hat!
Immerhin ist ein solcher Fehler tatsächlich ganz schön happig!
Und sicher sollte Saturn hier sich entgegenkommend verhalten!

Gut wär, nach einer tatsächlichen Lösung des Problems zu erfahren wie Saturn reagiert hat! Also bitte, Rückmeldung geben!

06.01.2013 | 17:48
Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit von vorne herein eine öffentliche Beschwerde zu platzieren ohne dem Händler überhaupt die Möglichkeit gegeben zu haben, hier in irgendeiner Form eine Lösung anzubieten.

Außerdem finde ich es bedenklich, dass es vielen auf Reclabox anscheinend nicht darum geht die Serviceleistung oder den Fehler eines Händlers zu reklamieren sondern über diesen Weg versucht wird einen nachträglichen Nachlass auf das gekaufte Produkt zu erhalten.

06.01.2013 | 18:54
Also, wenn der Verkäufer das Gerät vom Strom trennt und samt Zubehör mit ins Lager nimmt, würde mir das komisch vor kommen. Deshalb würde ich nach Rückkehr nach Fragen, ob es ein Fabrikneues, oder das Vorführgerät ist.

Und zur Sicherheit den Karton auch noch genauer ansehen. Und sollte er verdächtig aussehen, dann erst gar nicht mit nehmen.

06.01.2013 | 19:02
von B.P. Dietz | Regelverstoß melden
Nun ich als Geschädigte, finde es eine Frechheit ein Produkt als Neu zu verkaufen, wenn ich es dann nicht nutzen kann! UND es schon gebraucht war! Ich will ja ausdrücklich keinen gebrauchten PC, sondern Neuware, deshalb war ich ja bei Saturn! Für Neuware zahle ich gerne den normalen Verkaufspreis und würd nie auf die Idee kommen zu handeln! Dieses Gerät will ich jetzt auch nicht billiger behalten, ich will ein neues "original von Fabrik" Gerät für mein Geld!
Ich wollte eigentlich nur andere darauf aufmerksam machen, dass man IMMER - eben auch bei Saturn - sehr aufpassen muss, was man kauft! Beim nächsten mal wird das Gerät direkt im Laden ausgepackt und ausprobiert bzw sehr auf den originalen Siegel geachtet, der hier scheinbar einfach wieder aufgeklebt wurde!

Und mal ehrlich, Recht mich zu beschweren, wenn ich mich ärgere über die Nachlässigkeit eines Unternehmens hab ich jederzeit!

Ich bin zum ersten Mal auf dieser Beschwerdeseite, wenn nicht Wochenende gewesen wäre, hätte ich direkt bei Saturn angerufen, aber die sind ja nur Werktags erreichbar. Also musste der Ärger hier raus! Klar, nennt es unsachlich und beschimpft mich. Das macht mir nichts. Ich finde noch immer, hier wurde böse geschlampt und das darf ich öffentlich sagen!

06.01.2013 | 19:09
Natürlich nahm der Verkäufer ein neues scheinbar original verpacktes Geräte-Paket aus dem Schließfach. Sonst hätte ich mich ja nicht beschwert!

06.01.2013 | 19:21
Ihre Forderung oben ist jedoch nicht nur ein Austausch gegen ein Neugerät sondern auch eine Entschädigung in Form eines Preisnachlasses bzw. eines Gutscheins.

Das Sie das Gerät umtauschen wollen ist nachvollziehbar. Das Sie sich geärgert haben ein Vorführgerät erhalten zu haben ist auch nachvollziehbar. Jedoch nicht nachvollziehbar ist, dass Sie eine öffentliche Beschwerde platzieren ohne vorher auch nur in der Filiale oder mit dem Kundenservice von Saturn Kontakt aufgenommen zu haben und neben der legitimen Forderung eines Umtauschs eine finanzielle Entschädigung fordern.

Eine Beschwerde hier sollte in der Regel der letzte Schritt sein, wenn man anderweitige keine Einigung mit dem Händler finden kann und deshalb Hilfe/Rat von den Nutzern dieser Seite haben möchte.

06.01.2013 | 20:10
von R. A. | Regelverstoß melden
Grundsätzlich Recht hat der Vorredner ja. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder auf einer Beschwerde Seite seinem Ärger Luft macht und sich beschwert! Aber eine Entschädigung für die scheinbar ärgerlichen Unannehmlichkeiten des Käufers zu fordern von Seiten Saturn mit ner Entschuldigung für den Fehler kann ich auch nachvollziehen. Und der Beschwerdeführer hat ja geschrieben, er ist zum ersten Mal hier, also keep cool, der kommt doch nach diesem Ärger hier auch noch nie wieder - weder auf diese Seite noch zu Saturn. lol

06.01.2013 | 21:15
von Gerhard_ | Regelverstoß melden
Das Sie sich unter Win8 nicht als Admin anmelden können, das liegt an den neuen Spielregeln bei Win8. Bereits unter Win7 konnte man so ohne weiteres das Administrator-Konto aktivieren. Ähnliche Änderungen kann es auch mit der Installation geben. Stichwort Kachelmuster und Touchbedienung.

Denn mich wundert schon das der Saturn-Mitarbeiter Ihr Gerät aus der Box genommen hat.

Denn warum sollte man ein Vorführgerät wieder ordentlich einpacken, um dann ein anderes dafür hin zu stellen.

Und wenn ein Kunde das Gerät mit hatte, dann würde ich eher Bilder von zu Hause darauf erwarten. Aber keine Bilder der Saturnabteilung.

Deshalb, könnte es sich bei den Fotos eventuell auch nur um reine Werbung handeln. Denn bereits unter XP und WIN7 waren die vorinstallierten Geräte mit Werbung voll gestopft. Warum sollte Saturn da nicht auch Werbung für sich machen. Nur das Programm, zu den Bildern haben Sie zufällig noch nicht gestartet.

06.01.2013 | 23:28
von Konrad Steffens | Regelverstoß melden
Hat das bei der Media-Saturn-Gruppe System?

www.srf.ch/konsum/themen/multimedia/media-markt-verkauft-gebrauchtes-als-neu

www.srf.ch/konsum/themen/multimedia/media-markt-der-bschiss-hat-system

Das scheint ein Fall für die Ermittlungsbehörden zu sein!

07.01.2013 | 10:23
von X. 99 | Regelverstoß melden
Man hat hier sogar das Recht vom Kauf zurückzutreten.
Da dies bei Saturn öfter vorkommt, kann man hier schon klar von Betrúg reden!

07.01.2013 | 17:38
von Bianca P. Dietz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Netter, verständnisvoller Verkäufer.
Fehler wurde behoben.
Meine Beschwerde hier war bereits bekannt.
Angemessene Einigung zur Zufriedenheit ist erfolgt.

09.01.2013 | 23:53
von B. D. | Regelverstoß melden
Meine Güte. dass das hier so viele Wellen schlägt. hat denn die Welt nichts anderes mehr zu tun? Ich hab mich ein Wochenende lang massiv geärgert und wollte dem Luft machen und andere vor eventl. gleicher Erfahrung bewahren. hätte ich auch besser auf den original Siegel geachtet, hätt ich auf ein anderes Gerät bestanden. so passiert das nun mal - Fehler ziehe Kreise! Also nochmal für JEDEN Leser jetzt zum Mitschreiben:1) Ja, ich hätte wohl besser eine Wand angeschrien, als hier zu posten! 2) Ich werde NIE wieder diese Seite besuchen, egal was mir passiert! 3) Saturn hat sich beim Umtausch völlig in Ordnung verhalten! Ob ich bei Saturn das Risiko nochmal eingehe, wiß ich noch nicht. Aber die Beschwerde hat sich somit erledigt!