Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 812 Views | 09.01.2013 | 14:48 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Bahncard Kundenservice? Nicht vorhanden!

Im November 2012 sind die Bahnkarten meiner Frau und mir abgelaufen. Laut DB wird bei einer automatischen Verlängerung die neue Karte etwa drei Wochen vor Ablauf der alten Karte verschickt. Die Karten sind bei uns nun eine Woche NACH Ablauf der alten Karten angekommen.

Es kann in diesem Fall noch nicht einmal auf ein Verspätung der Zustellung geschoben werden, da das Ausstellungsdatum auf dem Brief der Bahn ebenfalls eine Woche nach Ablauf datiert ist. Noch vor Ablauf der Frist haben wir bereits den Bahncard-Service kontaktiert und nach dem aktuellen Stand gefragt. Bis heute haben wir keine Antwort erhalten.

Die Tatsache, dass keine gültige Bahncard vorhanden war, hat vor allem meiner Frau einige Probleme verschafft.

Darauf hin haben wir uns wieder an den Bahncard-Service gewandt. Diesmal per Fax. In diesem Schreiben haben wir meine Bahncard gekündigt und den gesamten Sachverhalt geschildert. Auch die entsprechenden Dokumente, welche dies belegen, haben wir angefügt. Im Zuge dieses Schreibens haben wir darum gebeten, als Entschädigung meine Partnerkarte rückwirkend zu kündigen und die automatische Verlängerung rückgängig zu machen. Einige Zeit später haben wir per Email eine Bestätigung der Kündigung erhalten, jedoch weder eine Stellungnahme zu den Missständen noch die Erwähnung einer Entschädigung.

Ebenso verhält es sich mit der Rechnung. Wir haben keinerlei Rechnung bzw. Information über das Datum der Abbuchung erhalten, bis der Betrag überraschend Anfang dieses Jahres abgebucht wurde. Bei zwei Bahnkarten ist dies kein unerheblicher Betrag und wir hätten doch mehr Klarheit erwartet.

Nachdem der Betrag überraschend abgebucht wurde, haben wir uns wieder an den Bahncard-Service gewandt und noch einmal sämtliche Dokumente als Beleg angefügt.

Auch hier haben wir bis jetzt keinerlei Antwort erhalten!

Als langjährige Bahn-Kunden sind wir mehr als enttäuscht von dem unverschämten Kunden-Service der Deutschen Bahn!

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Stellungnahme zu den Vorfällen sowie angemessene Entschädigung

09.01.2013 | 17:01
von Nichtbahnfahrer | Regelverstoß melden
Irgendetwas verstehe ich nicht daran.
Sie sagen, sie sind langjähriger Bahm-Kunde und wissen darum, dass sie 3 Wochen vor Ablauf der alten Bahncard die neue bekommen. Ich gehe somit davon aus, dass sie also um den Zeitpunkt wussten, oder? Warum bekommen sie dann Schwierigkeiten? Hätten Sie nicht, sagen wir mal 3-4 Tage nach dem theoretischen Zusendedatum, mit der DB Kontakt aufnehmen können? Und, wieso überrascht sie die Abbuchung? Sie wussten doch, dass neue Bahncards unterwegs sein müssten, oder?

Ich denke, es geht ihnen lediglich um die Kündigung, weil sie den Kündigungstermin nicht beachtet haben, gell?

25.01.2013 | 11:31
von Mandy | Regelverstoß melden
Irgendwas stimmt hier nicht, da gebe ich meinem Vorredner recht. Ich bin seit Jahren Bahnfahrerin, es gab noch nie das geringste Problem mit den Bahn-Cards. Das läuft doch alles computergesteuert. War das Ihre erste Bahn-Card? Warum haben Sie Ihre Bahn-Card gekündigt? Und warum diejenige Ihrer Frau nicht? Könnten Sie uns noch ein paar Informationen zusätzlich liefern?

12.02.2013 | 08:22
von ReclaBoxler-1807352 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die bahn hat sich per Brief für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. In Bezug auf die Bahncard ist sie nicht entgegen gekommen, jedoch haben wir einen Gutschein für eine Bahnfahrt erhalten. Besser als nichts!