200 Views | 10.01.2013 | 20:44 Uhr
geschrieben von Simon Weiss

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Fehlberatung und unmögliches Verhalten - Nummernsperrung

Bestell-/Kundennummer: Kundennr: 94654753

Meine Mutter hatte damals den Vorschlag gemacht, mein Handy als Partnerkarte von ihrem Handy zu nutzen, wodurch ich Vergünstigungen bekommen hätte. Auf Grund dessen waren wir in einem Vodafone-Shop um die Nummerübername auf die Kundennummer meiner Mutter zu übertragen.

Erstmal sollte der Vorgang mehrere Wochen dauern, worauf hin ich einen "Termin" bekam, um wiederzukommen. Also fuhr ich 3 oder 4 (ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert haben sollte) wieder dahin, um mir sagen zu lassen, dass die Angelegenheit noch nicht erledigt worden wäre, weil (30 Minuten nach meiner Ankunft und dem Vortrag meines Anliegens) festgestellt wurde, dass auf dem Vertrag eine Unterschrift gefehlt hat, obwohl ich diesen mit dem Vodafonemitarbeiter zusammen ausgefüllt hatte. Daraufhin wurde ich wieder um ein paar Wochen vertröstet und mir wurde gesagt, es geht dann alles seinen Gang. Ein paar Wochen später erhielt ich einen Anruf zwecks Vertragsverlängerung (was ich ja vom Grundprinzip her nicht wollte).

Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass ich ein neues Handy bekommen würde usw. Mein neues Handy war auch im Gegensatz zu meinen anderen Anliegen schnell bei mir. Ich fuhr in den Vodafoneshop um eig. die Simkarte anpassen zu lassen, worauf hin ich gleich alles noch mal abchecken lassen wollte.

Der Mann im Shop sagte mir, dass mein bisheriger Vertrag so wie er war weiterlaufen würde und nur meine Rechnung ab sofort an meine Mutter gestellt wird! Als ich ihm noch mal versuchte zu erklären, dass das nie mein Anliegen war, sagte er zu mir, "da hätten Sie nicht das Handy bekommen dürfen" - daraufhin schickte ich das Handy und eine Kündigung an Vodafone zurück (ich hatte es bis dahin ja nicht mal in Betreib genommen).

Am 05. Dezember. 2012 erhielt ich ein Schreiben von Vodafone, dass meine Kündigung erst ab dem 04.10.2014 wirksam ist, was ja bedeutet, dass mein Widerruf mit dem Zurücksenden des Handys nicht bearbeitet worden ist, weil dann wäre der Termin ja schon 2013 gewesen.

In Kurzform:

Ich wollte: meine Nummer als Partnerkarte über meine Mutter - hätte Vergünstigung für mich (Tarifänderung) bedeutet

Vodefone hat daraus gemacht: eine Rechnungsumschreibung auf meine Mutter (selber Tarif)

Mittlerweile haben sich meine Eltern auch schon mehrfach im Shop und postalich bei Vodafone beschwert, weil sie unmenschlich hohe Rechnungen schicken, wo nicht ersichtlich ist, wegen welcher Posten sie Geld haben wollen (auf die eine Kundennummer laufen 4 Handynummern) - daraufhin haben sich meine Eltern geweigert, die Rechnung zu bezahlen und zwar bis zu dem Zeitpunkt, wo Vodafone uns eine aufgeschlüsselte Rechnung zukommenlässt und jeder weiß, was sein Handy kostet. Auf den Rechnungen fehlt teilweise eine Rufnummer, dann weiß man nicht was wohin gehört, und warum zusätzliche Beträge von meinem Konto (!) abgebucht werden.

Des weiteren ist bei der Hotline und in verschiedenen Shops mein Vertrag nirgends einsichtig und kein Mensch kann mir sagen, was jetzt so richtig damit ist.

Also momentan bin ich einfach nur sauer und habe eine fristlose Kündigung an Vodafone geschickt, weil ich besseres mit meiner Zeit anfangen kann, als mich sinnlos mit geschätzen 100 verschiedenen Mitarbeitern von Vodafone rumzustreiten, wo mir jeder etwas anderes erzählt.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Fristlose Kündigung - Einigung bzw. Aufschlüsselung der Rechnung

10.01.2013 | 21:30
Sehr gut. Umsätze an der Hotline generieren und im Geschäft reklamieren. vielleicht wurden Sie deshalb dort nicht mit offenen Armen empfangen!

11.01.2013 | 19:21
Da haben Sie sich durch eigenes Verhalten mal richtig ins eigene Bein geschossen.

Sie wollten Ihre Rufnummer auf eine Zweitkarte zum Vertrag Ihrer Mutter übertragen. Hierzu waren Sie im Shop.

Danach haben Sie ein telefonsiches Angebot bekommen Ihren eigenen Vertrag zu verlängern und ein neues Handy zu bekommen. Da haben Sie natürlich "Ja" gesagt ohne nachzudenken und vermutlich auch ohne den zugeschickten Vertrag richtig zu lesen.

Jetzt haben Sie einen neuen Vertrag, den Sie nach Ablauf der Widerrufsfrist auch nicht mehr widerrufen können. Der Shop, der überhaupt nichts mit Ihrem abgeschlossenen Vertrag zu tun hat, soll nun alles für Sie wieder korrigieren. Tolle Idee -. -

Wer beim Abschluss eines Handyvertrages ein neues subventioniertes Handy bekommt sollte wissen, dass dies ein komplett neuer Vertrag und sicherlich keine Zweitkarte zu einem bestehenden Vertrag ist. Bei einer Zweitkarte würde kein Anbieter ein subventioniertes Handy oben drauf geben. Ein einfacher Blick auf die Auftragsbestätigung reicht um zu erkennen was man abgeschlossen hat und ob es dem entspricht was man wollte. Wer dies nicht macht hat seine Chance verspielt sein Widerrufsrecht von 14 Tagen nutzen zu können, denn sind die 14 Tage rum ist der Vertrag rechtsgültig.

Fazit: Kein Fehler von Vodafone sondern ein typisches Beispiel von durch eigene Gier überumpelt. Neues Handy? - Klar, will ich haben! - Hirn aus - Ja Ja Ja