Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 277 Views | 14.01.2013 | 17:05 Uhr
geschrieben von Klaus Heinzmann

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD - Paket spurlos verschwunden - keine Reaktion

Bestell-/Kundennummer: 07164800777344L (Sendeverfolgungsnummer)

Am 18.12.2012 wurden bei meinem örtlichen DPD-Abholshop zwei Paket von mir abgeholt.

Eines kam beim Adressaten an, das zweite ist verschwunden! Die Sendeverfolgungsnummern beider Paket sind auf der entsprechenden Intertnetseite von DPD nicht einsehbar. Originaltext:

''Es wurden keine Paketdaten in der aktuellen Datenbank gefunden. Mögliche Gründe können sein:

* die eingegebene Nummer ist nicht korrekt

* die Nummer ist älter als 6 Monate.

* das Paket wurde nicht an DPD übergeben.''

Die Punkte 1und 3 scheiden aus (Versandbeleg), Punkt 2 wäre zumindest theoretisch denkbar. Was mir allerdings auch nicht weiterhilft, da ich den Verbleib, sprich an wen die Auslieferung erfolgt ist, nicht einsehen kann. Apropos weiterhilft: Was die Sache kompliziert ist die Tatsache, dass ich momentan noch für eine Weile im außereuropäischen Ausland bin. Von hier habe ich schon gar nicht die Möglichkeit die (teuere) Servicehotline anzurufen. Weil solche Servienummern (wie auch 0800 Nummern) weder per Fax noch per Telefon erreichbar sind, sprich dies technisch (warum auch immer) nicht möglich ist.

Diesen Umständen auch geschuldet, habe ich es erst per Nachricht über die offizielle DPD Interneteseite versucht, dann später über die hier von DPD bei anderen Reklamationsfällen genannte Mailadresse von DPD. In beiden Fällen bekam ich weder eine Eingangsbestätigung, geschweige denn Antwort, sprich Hilfe. Was die Vermutung nahe legt, dass mit der kostenpflichtigen Servicenummer erst recht Geld verdient werden soll, oder vielleicht so gar muss, wenn man auf anderem Wege sich weigert, Kundennachfragen zu bearbeiten. Fehlverhalten alsQuotenbringer, vielmehr Devisenbringer und damit kalkulierter Einnahmebestandteil zum Firmenergebnis?

Ich muss fairerweise sagen dass ich schon seit gut drei Jahren mit DPD versende. Bisher gab es keinen Anlass zur Reklamation. Doch was passiert - nämlich nichts - wenn mal was nicht ankommt, das ist keine gute Werbung. Wenn man nicht, wie ich jetzt, die Möglichkeit hat, das Firmenergebnis mittels Hotline hochzutreiben.

Das wird mich als Vielversender auch dazu bewegen, mich der Konkurrenz bedienen zu müssen, zumindest liegt diese Überlegung nahe.

Vielleicht ist DPD ja auf dieser Plattform bereit, auf meine Reklamation einzugehen, ohne dass man dabei am (möglichen) Fehlverhalten noch Geld verdient.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Dass meine berechtigte Reklamation nicht weiter ignoriert wird von Seiten der Firma

23.01.2013 | 14:04
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Herr Heinzmann,

wir verstehen, dass Sie verärgert sind und möchten Ihnen gerne behilflich sein. Bitte lassen Sie uns für diesen Zweck Ihre Kontaktdaten per Email an die Adresse info (at) dpd.de (Betreff "ReclaBox ID-58210") zukommen.

Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben.

Ihr DPD Team

17.01.2013 | 12:17
von Klaus Heinzmann | Regelverstoß melden
Kein Feedback von DPD? Das sagt ja schon einiges über dieses Unternehmen aus.

Kunden abzocken zu wollen, bei verschwundenen Lieferungen beispielsweise, mit Servienummern scheint mehr als eine Vermutung oder landläufige Meinung zu sein.
Entlarvend ist die Tatsache dass ich hier aus dem Ausland diese Nummer gar nicht anwählen kann, wie geschildert, und sich das dubios erscheinenede Unternehmen trotz alle dem weigert in schriftliche Form sich zu äußern zu dem Verbleib des Paketes.

Nun gut, wenn ich nach Deutschland zurück komme ist die Sache noch lange nicht verjährt. Dann werde ich mich mal mit meinem Anwalt beraten, der soll sich der Sache annehmen, gegebenenfalls.
Der wird die richtige Antwort darauf wissen wenn man es bei ihm auch mit ''tot stellen'' versucht, seitens DPD.

28.01.2013 | 09:03
von Klaus Heinzmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DPD nimmt sich der Sache jetzt endlich an.

E-Mail Kommunikation mit dem entsprechenden DPD-Depot. Geht doch. Auch ohne teuere Service-Nummer. Man muss nur wollen.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Paketstatus unterwegs und unbekannt
DPD Dynamic Parcel Distri...: Service unerträglich