Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 371 Views | 16.01.2013 | 13:34 Uhr
geschrieben von Mario Wölpper

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Fahrer/Zusteller erspart sich regelmäßig die Zustellung

Seit mindestens 2 Jahren ärgern wir uns über die Zustellmethoden von DPD. Neben einigen anderen Fällen hier mal die uns am meisten geärgert haben:

(Es handelt sich hier um das Depot in Frechen u. in Erftstadt Depot 150.)

1. Ein Paket sollte zugestellt werden. Obwohl wir zu Hause waren, befand sich ein abgerissenes Stück Papier (ca. 5 x 10 cm Dreieck) im Briefkasten mit dem Kürzel DPD und einigen Worten auf gebrochenem Deutsch, so dass wir nicht feststellen konnten, wo das Paket abgegeben worden ist. Erst nachdem der Fahrer befragt wurde, konnten wir dieses zwei Straßen weiter in einem Kosmetikstudio abholen. Auch hier schrieben wir DPD an, scannten den abgerissenen Fetzen Papier u. erhielten Nachricht, der Fahrer sei abgemahnt worden, es würde nun keinerlei Probleme mehr geben.

Wir haben den Fahrer auch persönlich angesprochen, auf gebrochenem Deutsch meinte er, er könne es lesen u. egal welcher Zettel, auch wenn abgebrochener Zettel!

2. Vor ca 2 Jahren zogen wir von Hausnummer 2 in Hausnummer 6. Dies macht einen ca. 100 Meter weiteren Weg für die Zustellung aus. Obwohl die richtige Hausnummer auf den Paketen stand, versuchte der Fahrer dennoch in Haus 2 die Pakete abzugeben. Auch die Hinweise der ehemaligen Nachbarn ignorierte er u. unterließ lieber die Zustellung, als die 100 Meter weiter zu gehen.

3. Dezember 2012 erwarteten wir ein Paket. Nach Rückfrage beim Versender u. Rückfrage durch diesen bei DPD wurde uns mitgeteilt, es seien drei vergebliche Versuche der Zustellung erfolgt. Diesmal setzten wir uns mit dem Depot in Frechen in Verbindung u. sprachen mit ihnen eine persönliche Abholung im Depot Frechen ab, da wir ansonsten das Paket sicher nie erhalten hätten.

4. Seit 1 1/2 Wochen warten wir auf die Zustellung eines Päckchens durch DPD. Auch hier mussten wir erstmal bei der Bestellerfirma anrufen, um mitgeteilt zu bekommen, es seien vergebliche Zustellversuche erfolgt u. das bereits zwei Mal. Ganz sicher ist aber, wir waren an beiden Tagen ganztägig zu Hause u. es gab weder einen Zustellversuch, noch lagen Mitteilungen im Briefkasten über die angebliche erfolglose Zustellung.

Heute 16.01. lag dieses Päckchen wie durch ein Wunder bei uns im Briefkasten. Niemand hat versucht, es persönlich zuzustellen, es wurde einfach so u. problemlos in den Briefkasten gesteckt. Wenn das heute ging, warum ging es dann die mindestens zwei Mal vorher nicht? Bei der Sendungsverfolgung steht übrigens: "Zustellung an BACH". In der ganzen Siedlung gibt es nicht eine Familie mit dem Namen Bach, es wurde ja auch nicht an Familie Bach ausgeliefert, sondern lediglich in den Briefkasten gesteckt.

Bisher war es immer der gleiche Fahrer, der selbst, wenn man ihn persönlich auf die Probleme anspricht, so tut, als würde er kaum deutsch verstehen. Dieses hat auch im Dezember in gebrochenem Deutsch erzählt, er würde sich immer vertun u. in Hausnummer 2 klingeln, obwohl wir in Hausnummer 6 wohnen u. es auch so auf dem Adressaufkleber steht. Inzwischen ist es so, dass wir lieber eine andere Firma zum Kauf wählen, wenn die Firma als Zustelloption DPD angibt, da wir die Päckchen von DPD nun mit erhöhter Mühe, oder aber gar nicht bekommen.

Es gab auch noch andere Fälle, wo dann mal anderer Fahrer vor Ort war. Einer klingelte mal u. meinte, ich solle an Straße kommen. Paket sei zu schwer, ich solle selber kommen u. tragen.

Gleicher Fahrer klingelte auch mal u. wollte, dass man runter kommt (wir wohnen in der 1. Etage mit Aufzug), Paket war ihm wieder zu schwer u. er könne es nicht tragen. Diesmal war jedoch meine Frau zu Hause, die meinte, er soll es dann wieder mitnehmen. Daraufhin nutzte er den Fahrstuhl u. brachte es hoch.

Inzwischen sind wir so genervt vom angeblichen Service von DPD, dass wir gerne in Zukunft darauf verzichten möchten!

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Lösung des Problems!

21.01.2013 | 10:31
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Herr Wölpper,

wir können Ihre Verärgerung nachvollziehen und werden uns mit dem zuständigen Depot hinsichtlich des geschilderten Vorgangs in Verbindung setzen. Bitte lassen Sie uns für diesen Zweck Ihre Kontaktdaten per Email an die Adresse info (at) dpd.de (Betreff "ReclaBox ID-58306") zukommen.

Wir werden Ihnen dann sobald wie möglich eine Rückmeldung geben.

Ihr DPD Team

24.01.2013 | 15:11
von Mario Wölpper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man will sich darum kümmern, eine weiter Meldung ist bisher nicht erfolgt!

25.01.2013 | 06:40
von Mario Wölpper gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.01.2013 | 06:49
von Mario Wölpper | Regelverstoß melden
Beschwerde ist nicht gelöst, leider hat das System nun gespeichert, es sei gelöst.
Ausser das man sich darum kümmern will, was man uns ja bereits seit 2 Jahren verspricht, ist bisher nichts passiert. Ob das Problem tatsächlich gelöst ist, wissen wir erst, wenn wir noch einmal von DPD beliefert werden sollen u. das Paket auch ohne die bisherigen Umwege, tatsächlich ankommt.
Allerdings vermeiden wir zukünftig alle Bestellungen soweit möglich, die eine Lieferung mit DPD angeben!

31.01.2013 | 23:41
Das scheint ja die REGEL zu sein bei DPD! Was ist das fuer ein SAULADEN? Genau dasselbe ist uns jetzt auch passiert. Sendungsverfolgung gibt angebliche Lieferung bei einem ganz anderen Namen an, in einem anderen Ort. Ich will das Paket gar nicht mehr haben, wenn es jemand anderes schon erhalten hat! Und all diese Luegen per Email mit einer Zeitspanne der Anlieferung. Da bleibt man extra zu Hause und wartet und warted und hinterher stellt sich raus, nur per eigener Recherchen, dass die das laut Sendungsverfolgung an eine andere Person ausgeliefert haben. oder aber die Fahrer sind so unter Druck gesetzt, dass sie extra FALSCHE Anlieferungen im System eingeben, damit "das System" zufrieden ist, in Wirklichkeit jedoch schaffen die die Mengen nicht. DPD muss vom Gesetzgeber zwangsgeschlossen werden! Ich fuer meine Teil werde in den Sozialen Netzwerken die Wahrheiten verbreiten, mit Link zu dieser und anderen Seiten. diese (vom Management offensichtlich geduldeten bzw. dem Management verschwiegenen!) Machenschaften gehoeren BESTRAFT!

DPD Dynamic Parcel Distri...: Paket verschollen
DPD Dynamic Parcel Distri...: Paketdienst ohne Service