Durch Sony Deutschland gelöste Beschwerde. | 3166 Views | 17.01.2013 | 20:11 Uhr

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

Sony Vaio VPC-EB3M1E: Lüfter konstant sehr laut

Seit kurzer Zeit habe ich einen Sony Vaio VPC-EB3M1E. Für ein Produkt aus dem Hause Sony habe ich mich entschieden, weil ich davon ausging, ein Qualitätsprodukt zu erhalten.

Nach dem Einschalten fiel mir sofort auf, dass der Lüfter sich konstant auf einer sehr hohen Stufe (2300 Umdrehungen pro Minute) dreht, obwohl die CPU-Temperatur nur ca. 30C beträgt (siehe Anhang, falls zu klein, findet sich hier eine Kopie des Bilds: s8.postimage.org/pbg8whg6t/fan.png).

www.sony.de/product/vaio-e-serie/vpceb3m1e-wi/beurteilungen:
"Lüfter läuft extrem laut"

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

"Lüftergeräusche viel zu Laut pustet selbt bei einfacher I-Net nutzung"

www.sony-europe.com/discussions/message/710027:

"The fan is going all the time, and it's so loud it's driving me crazy!"

Wissend, dass das BIOS für die Lüftersteuerung zuständig ist und den Lüfter offensichtlich (trotz niedriger Temperaturen) nicht passend regelt, wandte ich mich an Sony mit der Hoffnung, dass der Kundenservice mein Problem lösen könnte, z. B. durch Bereitstellung von einem BIOS-Update, was aktuell leider nicht für mein Modell verfügbar ist. Andere Modelle haben aber bereits BIOS-Updates erhalten, die eine "verbesserte Ventilatorsteuerung" nachrüsten.

Die einzige Antwort, die ich bekam, war die, dass ich meinen Laptop bitte zu einem Servicepartner geben solle. Da ich einerseits auf meinen Laptop angewiesen bin und diesen deshalb nicht weggeben kann, und anderseits nicht weiß, in wie weit der Servicepartner eine Lösung herbeiführen soll (es handelt sich wahrscheinlich um ein Softwareproblem (BIOS), was ich auch von zu Hause lösen kann), verzichtete ich darauf. Ich habe den Kundendienstmitarbeiter darum gebeten, den Fall an die entsprechende Fachabteilung weiterzuleiten. Seitdem herrscht Funkstille.

Ein Kundendienst, der mich permanent an einen Servicepartner verweist und nicht auf mein Anliegen eingeht, hat seinen Namen so nicht verdient.

Ich hatte bereits viele Laptops, auch von Budgetmarken, darunter Dell, Acer, HP, Medion. Alle hatten gemeinsam, dass die Lüftersteuerung funktionierte und das Lüftergeräusch ertragbar war sowie der Kundendienst mir ggf. hilfreich zur Seite stehen konnte. Nicht so bei Sony, was ich sehr enttäuschend finde.

Für Sony: Es handelt sich um case: 7861019. BIOS-Version ist R1090Y8, ein Update ist bisher nicht verfügbar.

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Veröffentlichung von BIOS-Update, das die Lüftersteuerung verbessert

17.01.2013 | 20:15
Bei den Links im Erfahrungsbericht muss zum erfolgreichen Aufruf der Doppelpunkt am Ende entfernt werden.

17.01.2013 | 21:21
Da lobe ich mir doch meine Mac's, die sind sogar mit Beschäftigung nicht zu hören. Da ich nie einen „PC" hatte kann ich keine direkte Hilfe geben, weiß aber aus Erzählungen im Bekanntenkreis die alle „PC's" besitzen, daß es wohl jede Menge Software gibt die den Rechner steuern kann. Schauen Sie mal bei Heise.de im Downloadbereich nach.

17.01.2013 | 23:25
Danke für Ihre Antwort. Bisher hatte ich lautstärkemäßig auch gute Erfahrungen mit der Lüftersteuerung von Laptops die mit Windows ausgeliefert wurden. Aber gerade ein "Premium-Produkt" von Sony funktioniert nicht richtig, das ist wirklich ärgerlich.

Habe schon diverse Software zur Lüftersteuerung durchprobiert, leider ohne Erfolg. BIOS habe ich auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

18.01.2013 | 08:58
Vielleicht ist's ein verzauberter Föhn?

18.01.2013 | 18:47
Vielleicht :-) Würde warme Luft herauskommen, könnte ich es wenigstens als Fön nutzen.

18.01.2013 | 22:48
"Nach kurzer Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass ich nicht der einzige Kunde mit diesem Problem bin: "

Und diese Infos gab es vor dem Kauf noch nicht im Netz?

20.01.2013 | 15:01
von ReclaBoxler-3258652 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden