1832 Views | 18.01.2013 | 21:17 Uhr

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Konstanz)

Rechnung übersteigt Kostenvoranschlag um mehr als 150%!

Erster Akt

Frostschtz (GLYSANIN) gekauft und Inspektion vereinbart, damit wir wissen was für den TÜV alles gemacht werden muss und welche Kosten entstehen.
Auto (Renault Twingo) abgegeben und am Folgetag geholt.
Kostenpunkt der Durchsicht EUR 57,00 (inkl. Austausch des Frostschutz). Häh, den habe ich doch gekauft um den Frostschutz selbst zu erledigen. Das war nicht vereinbart. Daher Reklamation, der aber mit dem typischen ATU-Charme abgewiegelt wurde.
EUR 57,00 zähneknirschend bezahlt.
Die Inspektion ergab einen Kostenvoranschlag in Höhe von EUR 323,57.

Zweiter Akt
Auto wurde aufgrund des Kostenvoranschlags abgegeben. Es wurde auf einen Steinschlag in der Scheibe rechts neben dem Fahrer (viellcieht noch Blickfeld) hingewiesen.
Kann man nicht viel zu sagen. Es sei zu dunkel. Man werde informiert.

Dritter Akt
Nach einigen Tagen erfolgte ein Anruf seitens ATU. Das Radlager muss auch gewechselt werden. Kostenpunkt ca. EUR 80,00.
Gesamtkosten = EUR 400,00 bzw. 25% über dem Kostenvoranschlag.

VierterAkt
Nach fast einer Woche nach dem Fortschritt nachgefragt. Antwort: TÜV sei fertig. Es wurde aber ein Leck am Thermostatgehäuse festgestellt. Sei nur ein Kleinteil und nicht teuer. Den Preis könne man aber nicht nennen. Muss von Renault bestellt werden.
Gesamtkosten = EUR 537,00 bzw. 66% über dem Kostenvoranschlag.

Fünfter Akt
Anruf seitens ATU. Das Auto sei nun fertig. Die Gesamtkosten belaufen sich auf EUR 658,10. Schock, aber gut dann ist halt die Scheibe mit gewechselt worden. Sicherheit geht vor.
Gesamtkosten = EUR 658,10 bzw. 103% über dem Kostenvoranschlag.

Sechster und letzterAkt
Auto bei ATU abgeholt. Der Mitarbeiter (Werkstattleiter?) verlangt zuerst EUR 150,00 für die Scheibe. Meine Reklamation (wir wurden nicht informiert) wurde ignoriert.
Im Anschluss dann der absolute Wahnsinn. Der Mitarbeiter verlangt weitere EUR 658,10 für die KFZ-Reparatur. Und die grösste Frechheit. Ja, es wurde wieder Frostschutz (GLYSANTIN, das habe ich inzwischen 3 x bezahlt) berechnet.
Meine Reklamation wurde mit lächerliche Argumenten ". ist halt so. " erwidert und danach wurde ich ignoriert. Bin mit Gehhilfen unterwegs und auf das Auto angewiesen.
Gesamtkosten = EUR 808,10 bzw. 150% über dem Kostenvoranschlag.

Noch einmal eine Übersicht über die Kosten:

Inspektion und Kostenvoranschlags (inkl. nicht vereinbarter Frostschutz) = EUR 57,00

Scheibe ausgetauscht (wurden nicht informiert) = EUR 150,00

KFZ-Reparatur inkl. TÜV/ASU = EUR 658,10

Gesamtkosten, belaufen sich auf EUR 865,10!
Für was macht man überhaupt einen Kostenvoranschlag? Ich fühle mich betrogen und abgezockt!

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: EUR 285,00 (Differenz: genannte Kosten und Endbetrag + unnütze Inspektion/Kostenvoranschlag + 2x unnötiger Frostschutz)

18.01.2013 | 22:28
Jeder weiß doch inzwischen, dass ATU unseriös ist. Es werden Reparaturen angeraten, die in Wahrheit nicht notwendig sind. Dieses ist Alltag bei diesem Verein und es gibt schon unzählige Opfer. Finger weg von dieser Werkstatt!

19.01.2013 | 05:57
Für das nächste mal! Mit dem Auto zum TÜV fahren, Mängelliste erhalten, eine (freie) Werkstatt beauftragen mit der Abarbeitung der Mängel und ab zur Nachprüfung, die kostet nicht wirklich viel. Und prompt geht man vielen kuriosen Fehlern aus dem Weg. wir haben sehr gute Erfahrungen damit gesammelt und der Prüfer fand das System gut.

19.01.2013 | 09:29
von Jürgen Müller | Regelverstoß melden
Ein Kostenvoranschlag ist bindend und darf um maximal 15% überschritten werden.
Also Geld zurück fordern. Bei Nichtzahlung klagen. Die Aussichten sind bestens.

19.01.2013 | 17:48
von Autofahrer | Regelverstoß melden
Wieso diese Beschwerde? Es ist das ganz normale Programm, welches ATU hier abgespult hat. Mich wundert allerdings, dass die Rechnung nicht noch höher ausgefallen ist.
Da sie ja sicherlich einen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen haben, würde ich mich mit der Verbraucherberatung zusammensetzen bzw. einen Anwalt zu Rate ziehen.
Oder haben sie etwa bei einem Telefonat dem Ganzen zugestimmt.

26.01.2013 | 15:08
von ReclaBoxler-7132752 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich niemand gemeldet. Das hatte ich aber fast schon erwartet. Manche Firmen ignorieren jede Beschwerde.

28.01.2013 | 22:05
von ReclaBoxler-7132752 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe heute einen Brief erhalten. Darin wird die eigene Salami-Taktik mit belanglosen Argumenten auch noch verteidigt. Und das vom Werkstattleiter. Eine Frechheit! Für mich war das die letzte Zusammenarbeit mit ATU.