Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 2290 Views | 04.02.2013 | 10:44 Uhr

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Dortmund)

Wollte mich A. T.U abzocken?

Vor einiger Zeit habe ich mein Auto bei A. T.U zur Jahresüberprüfung gehabt. Nach dem erfolgten Check sagte mir der Werkstattmeister dann, dass die Bremsen hinten defekt seien und Bremsflüssigkeit ausläuft. Ebenfalls sollte ein Radlager defekt sein. Ich solle nicht mehr soviel damit fahren! Dies und noch einige andere Dinge müssten unbedingt gemacht werden. Kosten so ca. 500 Euro. Habe dann natürlich etwas Bammel gehabt, mit dem Auto weiterzufahren.

Da mir die Sache aber irgendwie Spanisch vorkam, ließ ich es bei einer anderen Werkstatt gegenchecken. Das Ergebnis: Nur die Hitzebleche waren locker (hatte A. T.U auch erkannt gehabt) und mussten neu angeschweißt werden. Kosten ca. 40 Euro. Habe ich gleich dort machen lassen. Die von ATU haben halt nichts gefunden und sich dann was ausgedacht, um abzukassieren.

Für mich ist das versuchter Betrug. Aber das liest man ja auch immer wieder im Internet. Insider, die dort mal gearbeitet haben, sagen, dass sie die Anweisung hätten, kein Auto unter 400 Euro Reparaturkosten rauslassen sollen. Die Leute arbeiten auf Provisionsbasis - was will man auch anderes erwarten. Mit geringen Preisen locken und dann abzocken. Die würden wahrscheinlich noch an einem Neuwagen etwas finden.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Stellungnahme

04.02.2013 | 10:59
von ReclaBoxler-4278162 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.02.2013 | 12:09
von Harald f. | Regelverstoß melden
Wow, das ist rekordverdächtig: In nur 15 Minuten gelöst!

Die Masche von ATU ist aber doch allgemein bekannt: Die Geiz-ist-geil-Klientel wird mit günstigen Preisen angelockt. Steht das Auto dann erst mal in der Halle, findet ATU GARANTIERT den einen oder anderen kostspieleigen Mangel; selbst dann, wenn das Auto gerade in einer Fachwerkstatt gründlichst durchgecheckt worden ist. Wenn Sie das offenbar schon selbst wissen, warum bringen sie dann Ihr Auto in diesen Laden?

04.02.2013 | 14:27
Habe dieselbe Masche vor Jahren erlebt. Angeblich umfangreiche Reparatur notwendig, Kosten ca 1000 Euro. Hatte den Wagen jedoch vorher von einem befreundeten Mechaniker durchchecken lassen und wollte mir bei A. T.U. nur den Tüvstempel abholen. Mein Bekannter war dabei, stellte sich neben den Mechaniker von A. T.U. und zeigte ihm das der Wagen völlig in Ordnung sei. Wir flogen dann sofort beide vom Gelände! Unglaublich, dass diese Firma immer noch abzocken darf, dass niemand einschreitet und weiterhin die Kunden über den Tisch gezogen werden.

04.02.2013 | 17:06
von Autofahrer | Regelverstoß melden
Sie haben sich die Antwort im Prinzip schon in der Überschrift selber gegeben: tauschen sie die Worte "wollte" und "mich" einmal um und ersetzen sie das Fragzeichen durch ein Ausrufezeichen, fertig!

Es scheint System bei dieser Werkstattkette dahinter zu stecken. deswegen sehen sie kein Auto aus unserer Familie seit Jahren!

25.02.2013 | 08:36
von Lenny | Regelverstoß melden
Bei meinem Megan ging vor 2 Wochen die Batterieleuchte an. "Zum Glück" war kurz hinter der nächsten Autobahnabfahrt ein AtU den ich direkt ansteuerte (Halle a. d. Saale, Angersdorf). Schnell war klar, dass ich eine neue Lichtmaschine bräuchte. Kosten von 330 Euro stünden ins Haus und einen Termin gabs gleich dazu. Dann bin ich, um die Batterie zu schonen, ohne Radio, Heizung und mit einem abgeklemmten Scheinwerfer 15 km durch die Nacht nach Hause gefahren. Dort habe ich die Karre auf den Hof gefahren und das Ladegerät an die Batterie geklemmt und mit der Taschenlampe nochmal im Motorraum herumgeleuchtet und festgestellt, dass mein Keilriemen zur Lichtmaschine nicht mehr da war! Hat mich dann bei einer anderen Werkstatt 41 Euro gekostet und das Problem war am nächsten Tag zum Mittag gelöst.
Atu wollte mich abzocken (betrügen und beklauen) und lässt mich mit einem kaputten Auto abfahren, was sie in 20 min hätten reparieren können! Ich glaube schon, dass man eine defekte Lichtmaschine von einem gerissenem Keilriemen unterscheiden kann, so als Kfz-Mechaniker! Ich habe schon viel von Atu an meinen Autos reparieren lassen, das haben die auch in ihrer Filiale im Computer gesehen und sie versuchen es trotzdem!
Mir war es nicht klar, dass Atu solche Betrügereien so dreist betreibt und das offensichtlich auch kein Einzelfall ist. Naja, auf hoher See, vor Gericht und bei AtU ist man halt in Gottes Hand!