Durch EnBW Energie Baden-Württemberg gelöste Beschwerde. | 4296 Views | 02.02.2013 | 12:09 Uhr
geschrieben von Jochen Detzner

EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe)

EnBW stellt Rechnung für abgemeldeten Zähler nach 14 Jahren

Guten Tag,

wir haben in unserem Haus am 6. Mai 1998 unsere beiden Stromzähler zusammenlegen lassen, da wir nur einen im Haus benötigen. 2006 hat uns EnBW mitgeteilt und bestätigt, dass die Stromlieferung seit Mai 1998 auf unseren Wunsch eingestellt wurde, dass sie beabsichtigen den Stromzähler auszubauen und wir die Kosten dafür tragen sollen. Wir haben Ihnen geschrieben, dass sie den Zähler, der schließlich Eigentum von EnBW ist, gerne ausbauen dürfen, die Kosten dafür jedoch selber tragen sollen.

Seit 1.8.2006 haben wir nichts mehr von EnBW gehört, außer Zählerstandskontrollen des verplombten stillgelegten Zählers.

Am 24. Januar 2013 kommt plötzlich ein Brief von EnBW, indem uns eine Bestätigung einer Stromlieferung seit 1.10.2009 unterstellt wird. Ab 6.3.13 sollen wir 18 Euro im Halbjahr für den stillgelegten Zähler bezahlen.

Wir haben zuvor keinen Vertrag von EnBW erhalten, schon gar nicht unterschrieben. Anruf beim "Kundenservice". Er müsse es sich die Sache anschauen.

Am 30. Januar 2013 eine neue Rechnung von EnBW über 100,36 Euro über einen Zeitraum vom 1.10.2009 bis 06.10.2012 für den abgemeldeten stillgelegten Zähler, der seit 06.5.1998 keinen Strom mehr liefert, wie von EnBW am 21.8.2006 bestätigt wurde.

Ich zweifle das Zustandekommen eines Vertrages an. Alle Dokumente liegen mir schriftlich vor.

Meine Forderung an EnBW Energie Baden-Württemberg AG: Ausbau des Zählers auf Kosten der EnBW, Rücknahme der Rechnungen

02.02.2013 | 13:24
von Jochen Detzner | Regelverstoß melden
Hier noch ein aktuelles Bild der Anlage.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 231569 teaser

02.02.2013 | 23:30
von Roland Torner | Regelverstoß melden
Der Laden EnBW scheint einfach nur dreist zu sein. Melden Sie diese Machenschaften der BNetzA und der Schlichtungsstelle Energie, wenn EnBW hier nicht einlenkt. Im schlimmsten Fall ist das eine Angelegenheit für den Staatsanwalt.

www.schlichtungsstelle-energie.de/index.php?id=23

www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Verbraucher/VerbraucherServiceEnergie/KontaktZumVerbraucherservice/KontaktVerbraucherservice_node.html

07.02.2013 | 10:28
von Jochen Detzner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam ein Anruf von EnBW. Die Dinge wurden mir jetzt ausführlich und nachvollziehbar erklärt, die Rechnung storniert. Ich hoffe nun, dass die Firma EnBW Regional den nicht benötigten Zähler einfach ausbaut und abholt, dann wäre das ganze für alle beteiligten ein für alle mal erledigt.

09.02.2013 | 10:03
von Edmund Klee | Regelverstoß melden
Mein Dank geht an Roland Torner, dessen Quellenangaben ich heute zufällig fand und die sehr hilfreich sind!

05.03.2013 | 11:11
von Thomas Gauweiler | Regelverstoß melden
Bitte melden wie es weitergegangen ist.
Ich habe aktuell gerade auch einen Zähler für Nachtspeicheröfen gekündigt und das Regionalzentrum der EnBW besteht darauf, dass ich einen Elektriker beauftrage, um den Zähler ausbauen zu lassen.
Nach Aussage eines Elektrikers kostet mich das dann etwas über EUR 50 (= 1 h Arbeitszeit) für den Ausbau des Zählers und des Rundsteuergeräts.
Eine kostenlose Demontage durch das Regionalzentrum selbst wäre nicht möglich.

05.03.2013 | 19:37
von Jochen Detzner | Regelverstoß melden
Unser Zähler wurde natürlich noch nicht ausgebaut, das konnte uns der Mann der EnBW auch nicht versprechen. Soweit ich das verstanden habe, hat EnBW selbst keine eigene Elektriker mehr und beauftragt für die Installationen nur noch Fremdfirmen, das lassen sie sich bezahlen, bzw. der Elektriker wird von uns bezahlt wenn wir einen mit Konzession beauftragen. Da in unserem Fall die Rechnung zurückgenommen wurde, kann ich mit diesem nutzlosen Zähler im Keller leben, falls irgendwann wieder eine Rechnung kommen sollte gibt es halt wieder Grund sich aufzuregen.

EnBW Energie Baden-Württe...: Umzug wurde als Neuanmeldung deklariert
EnBW Energie Baden-Württe...: Abnahme Drehstromzähler verweigert