Durch MVV Energie gelöste Beschwerde. | 986 Views | 02.02.2013 | 14:12 Uhr

MVV Energie AG (Mannheim)

Mieser Kundenservice am Telefon / Mahnungen

Bestell-/Kundennummer: 20115799877

ich bin schon seit einiger Zeit Kunde bei der MVV. Wiederholt musste ich feststellen, dass der telefonische Kundendienst in ihrem Servicecenter offensichtlich fehlerhaft arbeitet. Mehrmals habe ich bereits Abschlussrechnungen / Vertragsdaten bekommen, bei denen ich die Zählerstände nachkorrigieren musste, weil diese zu hoch oder zu niedrig, jeweils zu meinem Nachteil, angegeben wurden. Und selbst nach telefonischer Mitteilung wurden die Zählerstände in den erneuten Rechnungen falsch angegeben.

Am 31.01.2013 hatte ich nun eine Mahnung über 37,00 EUR (inkl. 05,00 EUR Mahngebühren) im Briefkasten. Auf Nachfrage im Kundencenter wurde mir am heutigen Tage, 12:28 Uhr, durch eine der Mitarbeiterinnen vom MVV Kundencenter in ruppigem Ton erklärt, dass ich zu wenig Abschlagszahlungen, nämlich nur 90,- EUR anstatt 106,- EUR, bezahlt hätte. Ich hatte allerdings explizit am 17.12.2012 telefonisch im Kundencenter mitgeteilt, dass ich bitte die Abschlagszahlungen auf 90,00 EUR reduzieren lassen möchte. Ich habe mich also darauf verlassen, dass die Änderungen durchgeführt werden. Dies war scheinbar nicht der Fall. Als ich heute versucht habe, der betreffenden Mitarbeiterin dies zu erklären, hat diese mich nicht ausreden lassen und das Telefonat abrupt beendet. Ich nenne das einen grauenvollen Kundenservice, wenn die Servicemitarbeiter den Kunden nicht einmal ausreden lassen und einfach auflegen.

Weiterhin habe ich vor dieser Mahnung der Mahnstufe 03 nie eine andere Mahnung/Zahlungsaufforderung erhalten. Ich bin zahlender Kunde, bezahle monatlich 90,- EUR und ich bin sicher nicht darauf aus, mir die angemahnten 32,- EUR zu ersparen. Direkt eine Mahnung rauszuschicken, ohne vorher eine Zahlungsaufforderung o. Ä. zu versenden und mir damit die Chance zu nehmen, das o. g. Missverständnis aufzuklären, ist ebenfalls nicht sehr kundenfreundlich.

Zudem erscheint mir die Mahngebühr von 05,00 EUR überzogen. Meiner Ansicht nach ist in EDV-gestützten Systemen für eine automatisierte Erstellung einer Mahnung nicht von solch einem Mahnbetrag, auch inklusive Porto, auszugehen.

Als ihr Kunde bin ich über dieses Vorgehen sehr verärgert und enttäuscht, da man mir am Telefon nicht weiterhilft, sondern lediglich weiter verärgert.

Meine Forderung an MVV Energie AG: Stornierung der Mahngebühren / Entschuldigungsschreiben seitens MVV / Herabsetzung der Abschlagszahlung

Firma hat geantwortet nach 5 Monate nach 5 Monate
25.06.2013 | 15:52
Firmen-Antwort von: MVV Energie AG
Abteilung: Kommunikation

Wir konnten die Beschwerde unmittelbar nach deren Eingang im direkten Kontakt mit dem Kunden klären. Dabei wurde der Abschlagsbetrag wunschgemäß korrigiert und die Mahnkosten storniert.
Mit freundlichen Grüßen - Roland Kress, MVV Energie AG

10.02.2013 | 20:52
von ReclaBoxler-4593262 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Problem wurde gelöst. Mahngebühren storniert und Abschlagszahlungen angeglichen.
Es kam sogar eine - leider nur standardisierte - Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

11.02.2013 | 10:48
von R. Kress | Regelverstoß melden
Lieber ReclaBoxler-4593262,
wir freuen uns, dass wir Ihre Beschwerde schnell und direkt mit Ihnen klären und lösen konnten. Gleichzeitig bitten wir Soe um Entschuldigung für Ihre Verärgerung.
Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unseres Kundenservice und werden daher auch Ihre Beschwerde hierfür zum Anlass nehmen.
Mit freundlichen Grüßen - Roland Kress, MVV Energie