859 Views | 06.02.2013 | 11:01 Uhr
geschrieben von Vanessa Walczak

real,- SB-Warenhaus GmbH (Remscheid)

Schwierigkeiten beim Umtausch

Am 30.01. kaufte ich fälschlicher Weise anstatt eines Satelliten-Receivers eine DVBT-Anlage. Als ich den Fehler bemerkte, konnte ich leider den Bon nicht mehr finden. Deswegen bin ich direkt am nächsten Morgen (zeitnah) zur Info gegangen und habe mein Problem erklärt. Ziemlich unfreundlich wurde mir dann gesagt, dass ein Umtausch ohne Kassenbon in diesem Markt nicht möglich ist.

Unverrichteter Dinge ging ich nach Hause und berichtete dort von dieser unfreundlichen, nicht kundenorientierten Behandlung. Daraufhin ging mein Stiefvater mit dem Gerät einen Tag später, sprich den 01.02., wieder in den Markt und erklärte das Problem erneut. Die dann anwesende, sehr freundliche Mitarbeiterin erklärte sich bereit, in den Kassenprotokollen nach dem Gerät zu suchen, konnte es aber nicht finden und sagte, sie bräuchte die genaue Uhrzeit, wann das Gerät gekauft wurde und möglichst noch andere Waren, die mit auf dem Kassenbon standen.

Da meinem Stiefvater genauere Informationen fehlten, sagte die nette Dame, ich solle nochmal persönlich vorbei kommen, um ihr die genaueren Daten mitzuteilen. Dieses tat ich dann am 04.02. direkt am Morgen. An der Info schilderte ich mein Problem und mir wurde sofort erneut unfreundlich mitgeteilt, dass ein Umtausch und Bon nicht möglich ist. Daraufhin fragte ich die Dame, wie es möglich sei, dass bei mir ein Umtausch ohne Bon jetzt schon das zweite Mal unmöglich ist, wohingegen bei meinem Stiefvater ein Umtausch ohne Bon aber durchaus im Bereich des möglichen liegt. Daraufhin schrieb sich die jetzt freundlichere Bedienung meinen Namen und Telefonnummer auf und sagte, sie meldet sich, wenn sie das Gerät in den Kassenprotokollen gefunden hat. Zu meinem Unverständnis brauchte die Dame nicht mal mehr eine in etwa Uhrzeit. Plötzlich brauchte ich keine Angaben mehr machen.

Am späten Nachmittag bekam ich einen Anruf, dass der Kassenbon gefunden wurde und an der Info für mich hinterlegt wird, sodass ich das fälschlich gekaufte Gerät doch noch umtauschen konnte. Ich weiß, dass es mein Fehler war, den Kassenbon nicht zu verwahren, trotzdem frage ich mich, ob es kundenorientiert ist, dass ich und mein Stiefvater zusammen vier Mal den Laden betreten mussten, um das Gerät umzutauschen. Am 31., bei meinem ersten Umtauschversuch wollte ich das Gerät einfach in einen teureren Satteliten-Receiver umtauschen. Nach dieser unfreundlichen Behandlung allerdings habe ich mir das Geld dann auszahlen lassen und meinen sehr viel hochpreisigeren Satelliten-Receiver bei Saturn gekauft, wo ich äußerst freundlich bedient wurde!

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Eine Erklärung, warum wir vier Mal den Laden betreten mussten und so unterschiedlich behandelt wurden.

06.02.2013 | 11:17
Das fünfte Einkommen, in einen Laden gehen, Ware aus dem Regal nehmen und den Laden verlassen, wieder in den Laden gehen und die Ware zurückgeben, Natürlich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.

06.02.2013 | 11:20
 spider monkey ReclaBoxler-1329022

Dachte ich auch erst. Aber da ich den Text zu Ende gelesen habe, im Gegensatz zu Ihnen, hat die BF eindeutig geschildert, das der Kauf auch tatsächlich erfolgt ist.

Also, erst Text zu Ende lesen und dann kommentieren. Nicht umgedreht!

06.02.2013 | 11:37
von ReclaBoxler-4506106
Dieser Kommentar wurde entfernt.

06.02.2013 | 14:08
Sie haben als nun einmal kein Anrecht auf einen Umtausch und ich finde es einfach nur dreist von Ihnen, dass Sie dieses als "kundenunfreundlich" abtun. Sie sollten sich auch einmal in die Lage des Unternehmens versetzen, woher sollen die Verkäufer denn bitte wissen, dass sie dieses Gerät auch wirklich dort gekauft haben? Kunden denken immer nur "ich, ich"- und wenn der Händler sich an seine Vorschriften halten will und muss, ist er dann kundenunfreundlich. Stellen Sie sich vor, jeder Kunden könnte einfach so umtauschen, ohne Bon. Dem Mißbrauch wäre hier Tür und Tor geöffnet und es gibt jeden Tag Kunden im Einzelhandel, die versuchen Ware umzutauschen, die sie gar nicht gekauft haben, die sie woanders gekauft haben oder die sie vor längerer Zeit gekauft haben. Der Bon ist einfach wichtig. Also machen Sie bitte andere nicht für Ihre eigenen Fehler verantwortlich. Es war sehr kulant vom Markt, Ihnen das Gerät umzutauschen, noch dazu haben Sie sogar das Geld bar ausbezahlt bekommen, was die gar nicht müssen! Und was Saturn betrifft, wenn Sie da ohne Bon was umtauschen wollen und mit denen herumdiskutieren, werden die sich das sicher auch nicht lange bieten lassen.

06.02.2013 | 15:25
 spider monkey 4661190

Das was die BF geschrieben hat behauptet sie nur denn einen Beweis für den Kauf hat sie nicht, ich hab schon gelesen, und ich kenne nach Jahrzehnten im Handel alle Geschichten, Erzählungen und Märchen.

06.02.2013 | 15:36
 spider monkey ReclaBoxler-1329022

Der Bon wurde ja letztendlich gefunden, also nicht bloß eine Behauptung.

Es ist jedoch unverständlich, wie man sich hier besch_weren kann, wo man ihr geholfen hat und als Kulanz den Artikel zurückgenommen hat. Eher sollte sollte sie sich dafür öffentlich bedanken! Viele sind nach wie vor der Meinung, es gibt ein generelles Rückgaberecht, und kennen den Unterschied nicht zwischen stationären - und Onlinehandel.

Ich glaube Ihnen gern, das diesbezüglich die Menschen sehr Erfindungsreich sind. Sieht man ja auch teilweise hier (Paketinhalt ausgetauscht, und viele andere).

06.02.2013 | 15:41
 spider monkey ReclaBoxler-4661190: Das ist nicht nur unverständlich, sondern einfach nur dreist!
Ich bin ja dann mal auf die nächste Beschwerde über Saturn gespannt, weil man ihr nicht den roten Teppich ausgerollt und Schnittchen gereicht hat!

06.02.2013 | 16:08
Alleine die Mühe eine ganze Kassenrolle zu durchsuchen, alleine dafür braucht man schon mindestens eine Stunde. Und danach darf man die ganze Rolle wieder aufrollen! Als hätten die Verkäufer nichts anderes zu tun, diese Beschwerde ist einfach nur peinlich und sinnbildlich für die Denkweise vieler Kunden in diesem Land.

06.02.2013 | 16:19
 spider monkey 4661190Zum Zeitpunkt der Beschwerde gab es keinen Bon. Aber man macht es so, 2 gehen in der Laden, einer kauft den Artikel und bekommt einen Bon, der Zweite steckt den selben Artikel ein und bringt ihn 2 Tage später wieder zurück, er hat keinen Kassenbon, aber man wird vom ersten den Bon finden, also hat es geklappt.

Real,- SB-Warenhaus: Schäden am Fahrrad mtkrx61
Real,- SB-Warenhaus: Staubsaugerreklamation