Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 426 Views | 06.02.2013 | 16:12 Uhr

Blind und unerreichbar

Ich warte auf eine sehr dringende Sendung. Diese konnte gestern nicht zugestellt werden, weil ich nicht da war um 11:30 Uhr, und auch nicht bei einem Nachbarn abgegeben werden, weil der Versender diese Sendung dafür gesperrt hat. Vermutlich, weil sie einen gewissen Wert hat.

Ich brauche den Inhalt der Sendung morgen in einer Kundenpräsentation. Das ist für mich sehr wichtig und das ist der Grund, warum ich die Ware bestellt habe. Da mir das Ganze so wichtig ist, bin ich heute nicht ins Büro gefahren, sondern habe zu Hause gearbeitet, um auf jeden Fall angetroffen zu werden. Keine Lieferung bis 11:30 Uhr. Keine Lieferung bis 12:30 Uhr. Anruf beim Hermes-CallCenter: Ja, der ist noch unterwegs, auf die Tour haben wir keinen Einfluss. Okay, alles nicht so wild. Unterschreibe ich eben doch die Vollmacht. Ist einfach zu wichtig – und ich musste zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr einen Termin wahrnehmen. Also, Vollmacht an den Briefkasten, in den der Zusteller gestern seine "Wichtige Nachricht" eingeworfen hat. Vorne drauf, für jeden klar seh, erkenn- und lesbar!

Zurück vom Termin. Vollmacht klebt immer noch am Briefkasten. Okay, war er noch nicht da. Blick in die Sendungsverfolgung: 13:34:59 Der Empfänger wurde nicht angetroffen. Ach! Echt? Deshalb hin ja eine Vollmacht am Briefkasten. Wieder Anruf beim Callcenter. "Das tut mir jetzt leid. Da habe ich vollstes Verständnis, dass Sie verärgert sind. So soll es ja nicht sein." Das nützt mir wenig – ich BRAUCHE UNBEDINGT DIE SENDUNG! Deshalb war ich quasi den ganzen Tag da und deshalb habe ich eine Vollmacht ausgefüllt und die Haustür nur angelehnt.

Und dann der Hammer auf die Frage, ob man nicht einfach dem Fahrer Bescheid geben könne. Ich würde das Paket auch irgendwo abholen. ihm also entgegenfahren. "Wir beschäftigen 14.000 Fahrer. Da können wir unmöglich von jedem die Telefonnummer haben. Ich habe keine Möglichkeit, den Fahrer zu erreichen." Das ist doch nicht Ihr Ernst, oder? Sie nennen sich Logistikunternehmen und sind nicht in der Lage, 14.000 Fahrer zu organisieren?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zustellung noch heute. Der Tag ist noch lang. Wie gesagt, ich fahre dem Paket gerne entgegen.

06.02.2013 | 17:16

Hallo Reclaboxler-7396362,

wir bedauern sehr, dass die Zustellung der Sendung zum wiederholten Male fehlgeschlagen ist.

Bei der vom Versender gewählten Zustellart, konnte der Fahrer Ihre Vollmacht nicht berücksichtigen.

Wie von Ihnen mit dem Kundenservice vereinbart, wird die Sendung morgen an dem Paketshop zugestellt werden.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice

06.02.2013 | 16:25
Wenn Sie da etwas an den Briefkasten pappen, ist das noch lange keine Vollmacht. Sie würden sich zu Recht aufregen, wenn der Zusteller darauf reagiert und plötzlich ist das Paket verschwunden.

Ausserdem geht es nicht darum. Fahrer zu organisieren. Die Zusteller (gilt auch für DHL usw.) haben keine FirmenHandys und das ist gut so. Denn sonst würden Sie von Kunden wie Sie den ganzen Tag genervt.

Summa Summarum: Ihre Beschwerde ist mehr als flüssig.

06.02.2013 | 16:27

06.02.2013 | 16:34
von L. M. | Regelverstoß melden
. kleiner Tipp: ich persönlich habe mal einen Zettel an meinen Briefkasten geklebt mit der Bitte, eine Sendung - falls ich nicht angetroffen werde - einfach bei dem nächstgelegenen Paketshop abzugeben. Vllt ist das eine Alternative für Sie? Dann brauchen Sie sie nur noch dort abzuholen. Zu der Vollmacht: ich verstehe zwar, dass die Hermesboten darauf sich nicht einlassen möchte; verstehe allerdings nicht, warum der Bote nicht wenigstens eine kurze notiz auf Ihrer Vollmacht hinterlassen hat, so dass man als Kunde wenigstens eine REAKTION erhalten hat. Die 20 Sekunden, ein paar Worte zu schreiben, sind ja sicher noch drin.

06.02.2013 | 16:39
Der nächste mit Sehschwäche: Hermes selbst schreibt genau, wie mit der ebenfalls von Hermes so genannten "Einmaligen Vollmacht" umzugehen ist. Könnten Sie auf dem Foto nachlesen. Ergo, lieber Kommentierer: Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal den Finger still halten und die Erwachsenen machen lassen.

Und wer mir sagt, dass er unmöglich seine Fahrer erreichen kann, der hat als Logostikdienstleister schlicht versagt. Ich will den Fahrer nicht erreichen – aber Hermes sollte doch daran gelegen sein. Die bieten eine Dienstleistung an, dafür erhalten sie eine Vergütung. Die Dienstleistung der Paketzustellung ist auch an einen Zeitpunkt gebunden. Hermes fand ja auch, dass ich völlig Recht habe mit meiner Beschwerde und sich zig mal entschuldigt. Und dass ein völlig unwissender Unbeteiligter meine Beschwerde überflüssig findet, damit kann ich wirklich sehr gut leben.

06.02.2013 | 16:42
An L. M. So bin ich letztlich auch mit Hermes verblieben. Die Sendung geht jetzt an den Paketshop in meiner Nähe. Aber erst am Freitag. Leider für mich zu spät. Auf die Vollmacht sollte sich der Fahrer einlassen, denn es ist eine offizielle Hermes-Vollmacht auf Hermes-Papier und mit Hermes-Logo, die er mir am Vortag für genau diesen Fall in den Briefkasten gesteckt hatte.

06.02.2013 | 16:45
Nochmal: Hermes verteilt diese Vollmacht und bittet diese zu benutzen. Mit Unterzeichnung der Vollmacht stelle ich den Fahrer von jedweder Haftung frei. Was soll ich also mit einem Kommentar wie "Und woher soll der Fahrer wissen, daß die Vollmacht von Ihnen ist und nicht von mir an Ihren Briefkasten geklebt wurde, verschwindet auf diesem Wege die wichtige Lieferung haftet der Fahrer weil er im Zweifelsfall nicht beweisen kann das die Vollmacht von Ihnen ist. " anfangen? Was wollen Sie mir sagen?

Leute, hat denn keiner was Sinnvolles beizutragen?

06.02.2013 | 18:35
" Dringende Sendung " mit HERMES verschicken, ist das ernst gemeint?

06.02.2013 | 21:41
"Der nächste mit Sehschwäche: Hermes selbst schreibt genau, wie mit der ebenfalls von Hermes so genannten "Einmaligen Vollmacht" umzugehen ist. Könnten Sie auf dem Foto nachlesen. "

Problem ist nur, das der Absender diese Möglichkeit aber anscheinend eingeschränkt hatte, weil er dies, vermutlich wegen Schlechter Erfahrungen, so nicht möchte.

Auf dem Bild ist ja zum Beispiel auch schon angegeben, das Medikamente, trotz Vollmacht auch nicht zugestellt werden dürfen.

"Und wer mir sagt, dass er unmöglich seine Fahrer erreichen kann, der hat als Logostikdienstleister schlicht versagt. Ich will den Fahrer nicht erreichen – aber Hermes sollte doch daran gelegen sein. "

Sie übersehen dabei, es gibt noch Menschen die kein Handy haben. Oder auch welche, die Ihrem Chef Ihre Handynummer nicht geben wollen. Zusätzlich arbeitet Hermes mit Subunternehmern. Und damit sind deren Fahrer auch keine Mitarbeiter von Hermes selbst. Und somit gibt es für die keinen Grund, Ihre Private Nummer an Hermes weiter zu geben.

07.02.2013 | 06:33
von DasPaket | Regelverstoß melden
Wenn ich als Absender vorgebe, daß meine Sendung an eine bestimmte Adresse geht um an eine bestimmte Person übergeben zu werden kann weder Hermes noch der Empfänger daran etwas ändern denn bis zur Übergabe an den von mir bestimmten Empfänger ist es meine Sendung. Was will der Empfänger mit der Telefonnummer des Paketboten, Terror machen, den armen Kerl durch die Gegend scheuchen, der Paketbote soll seine Tour abfahren und nicht die Unfähigkeit des Empfängers hier ausgleichen der nicht in der Lage ist sein Leben und seine Arbeitsabläufe zu organisieren.

07.02.2013 | 09:29
Vielen Dank für die schlüssige Erklärung, Hermes! Jetzt ist es inhaltlich nachzuvollziehen.
Das Ergebnis ist dennoch unbefriedigend.