Durch ista Deutschland gelöste Beschwerde. | 3327 Views | 08.02.2013 | 14:16 Uhr

ista Deutschland GmbH

Heizkostenzähler defekt oder nicht?

Seit 6 oder 7 Jahren habe ich in meiner Mietwohnung die elektronischen Zähler, die, wenn ich richtig verstehe die Zählwerte über Funk zur Abrechnung geben.

Seitdem kam bis auf 2 mal jedes Jahr im Frühjahr jemand (unangemeldet) zum Ablesen. Das wurde damit begründet, dass alle meine Zähler wohl defekt seien, da sie kein Signal absenden. Der jeweilige Ableser wollte das dann auch immer an ista weitergeben, damit die Zähler gegen funktionierende gewechselt werden könnten. Diese Besuche waren immer samtags. Gewechselt wurde bis heute nichts.

Auf Nachfrage sagten mir die Ableser auch jedes Jahr, dass meine Zähler die einzigen im Haus mit diesem Problem seien.

In meiner Nebenkostenabrechnung stimmten allerdings die Werte für die Jahre 2009 und 2011. Und das obwohl in diesen Jahren niemand zum Ablesen da war. Daraus schließe ich, dass die Zähler einwandfrei funktionieren.

Nun habe ich eine Postkarte im Briefkasten, mit einem Termin an einem Wochentag (ich bin vollzeit beruftsätig). Jemand will zwischen 10 und 12 Uhr kommen.

Angekreuzt sind drei Positonen "Überprüfung" "Heizkostenverteiler" und "Wasserzähler" (?). Mit dem Wasserzähler gab es bisher kein Problem.

"Austausch" ist nicht angekreuzt.

Ich sehe keinen Anlass für diesen Termin und bin auch nicht gewillt, mir dafür 1 Tag Urlaub zu nehmen.

Sinn würde das m. E. nur machen, wenn die Zähler an diesem Termin wirklich gewechselt wurden und dann endgültig Ruhe ist.

Da ja 2 Abrechnungen auch ohne den Besuch eines Ablesers korrekt waren, gehe ich davon aus, dass die Funktion sehr wohl gegeben ist.

Meine Forderung an ista Deutschland GmbH: Austausch der Zähler oder Bestätigung der Funktion der vorhandenen Zähler.

12.02.2013 | 09:02
Firmen-Antwort von: ista Deutschland GmbH
Abteilung: Marketing

Ihre Mail wird an den Sie betreuenden Standort zur weiteren Bearbeitung bzw. Beantwortung weitergeleitet. Bitte teilen Sie uns daher noch bitte Ihre Liegenschaftsnummer bzw. Anschrift mit (info spider monkey ista.de)

Vielen Dank.

info spider monkey ista.de

08.02.2013 | 16:44
Da wird nichts zu ISTA gefunkt. Die Funksignale werden irgend wo im Haus gespeichert. Unabhängig davon werden die Geräte in den Wohnungen regelmäßig überprüft.
Sie werden also wohl oder übel zu diesem Termin anwesend sein müssen.

Wenn Sie keinen Anlaß für den Termin sehen und den Termin ohne Rückmeldung nicht einhalten, werden Sie sich wahrscheinlich mietvertragswidrig verhalten und die Kosten für eine spätere Überprüfung tragen müssen.

08.02.2013 | 17:26
1. Wo hab ich denn geschrieben, die Werte würden ZU ista gefunkt?

Und eigentlich interessiert es mich auch nicht wohin die Werte gefunkt werden. Das spielt nämlich bei diesem Sachverhalt keine Rolle. Es deht darum, ob die Dinger überhaupt irgendwas irgendwohin funken.Es wird seit Jahren behauptet, dass "meine" Zähler gar nicht funken, was ja ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Die Ableser sind, nach eigener Aussage, immer nur zum Ablesen gekommen und auch nur wegen mir angefahren.

2. Sicher müssen die Zähler von Zeit zu Zeit gewartet werden. Das ist mir schon klar. Aber offenbar sind meine die Einzigen, die in unserem Haus (13 Mietparteien) gewartet oder kontrolliert werden müssen. Meine Nachbarin muss ihre nicht kontrollieren lassen. Bei der kommt kein Ableser.

08.02.2013 | 20:10
Wissen Sie: Es gibt Mieter, die die Geräte manipulieren. Vielleicht wird vermutet, dass gerade Sie zu diesem Personenkreis gehören. Die Vermutung ist ja auch nicht abwegig, weil ja anscheinend nur Ihre Geräte ab und an nicht funktionieren sollen.

09.02.2013 | 13:00
von Martin Mausen | Regelverstoß melden
Bei mir hat ISTA für alle Ewigkeit Hausverbot. Vor einigen Jahren habe ich die Abrechnung von denen durch einen unabhängigen Fachmann überprüfen lassen. Mir waren nämlich Fehler aufgefallen und der miese Service hatte mich des öfteren geärgert, weshalb ich misstrauisch wurde. Damit lag ich auch völlig richtig denn es gab üble Fehler in den Berechnungen. Drei mal hat ISTA dann versucht eine richtige Abrechnung ab zu liefern. Leider waren die drei mal nicht in der Lage sauber abzurechnen. Da halfen auch keine Beschwerden bei der Geschäftsleitung. Meine Vermieterin hat den Vertrag mit der ISTA dann gekündigt. Der von meiner Vermieterin beauftragte Prüfer meinte nur, unabhängig von den Falschen Abrechnungen, das der Abrechnungsmodus bis an die Grenzen der Machbarkeit zugunsten des Vermieters ausgelegt wäre. Seit dem glaube ich diesen angeblich seriösen Heizkostenabrechnern nichts mehr. Egal welche Firma das ist, in von solchen Firmen betreute Wohnungen werde ich nie mehr einziehen.
Von wegen unabhängig. Da lachen ja die Hühner.

13.02.2013 | 10:44
Über die Abrechnungen an sich kann ich nichts negatives sagen. Die stimmen. Ich lasse das vom Mieterverein kontrollieren.

Grundsätzlich hätte ich bei meinem nächsten Umzug am liebsten eine Gasetagenheizung.

14.02.2013 | 14:16
 spider monkey Frau Reincke

Wann werde ich denn was hören/lesen von ista?

Die Zeit läuft. Der Termin soll am 19. Februar sein und, wie bereits oben geschrieben, werde ich mir dafür keinen Urlaub nehmen. Zumindest nicht, wenn nichts geklärt ist.

Der Techniker käme also umsonst.

14.02.2013 | 18:00
von Karin Reincke | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Kunde, wie bereits in meiner Mail vom 12.02.13 erwähnt, benötigen wir entweder Ihre Liegenschaftsnummer, Ihre Kundennummer oder Ihre Anschrift. Alternativ bitte wir Sie, sich direkt mit dem Standort in Verbindung zu setzen. Ihr Anliegen kann ohne diese Angaben leider nicht bearbeitet werden.

info spider monkey ista.de

14.02.2013 | 20:24
Ich habe gestern eine Email mit meiner Anschrift geschickt.
Eine Liegenschafts- oder Kundennr. ist mir nicht bekannt, da ich meine Heiz- und Wasserkosten direkt an die Hausverwaltung zahle.

14.02.2013 | 21:09
Und von der Bekommen Sie eine Mietnebenkostenabrechnung. Auf dieser müßten diese Daten auch stehen. Zumindest auf den Nachweisen.

15.02.2013 | 10:30
Danke, da habe ich noch nie drauf geachtet. Warum auch?
Die wenigsten Mieter werden sich wohl mit einer Liegenschaftsnummer auseinandersetzen

Wieder was Neues gelernt.

Das hätte mir die Frau Reincke aber auch so erklären können, statt wertvolle Zeit verstreichen zu lassen.

Trotzdem hätte jemand vom Kundendienst auf meine Email hin Kontakt mit mir aufnehmen können und nachfragen worum es geht.

Es schickt ja niemand eine Email ohne Grund dort hin.

Dann halt jetzt die 2. Email an ista.

15.02.2013 | 10:34
von ReclaBoxler-4114462 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, noch nicht gelöst. Der Kundendienst ist leider etwas schwerfällig.

15.02.2013 | 10:39
von Karin Reincke | Regelverstoß melden
Ich habe Ihre Mail vom 13.02., in der Ihre Anschrift vermerkt ist, an unseren Standort in Frankfurt weitergeleitet. Dort hat man Ihre Liegenschaftsnummer feststellen können. Sie werden von Frankfurt kontaktiert werden. Falls Sie selbst noch Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an infofrankfurt spider monkey ista.de

15.02.2013 | 10:42
Auf welchem Weg und wann wird man mich kontaktieren?

Es geht ja um Zeit.

18.02.2013 | 11:38
Ista rührt sich immer noch nicht.

Service oder Kundendienst oder wie immer man das nennt, geht anders.

18.02.2013 | 13:06
Wenige Minuten nach meinem letzten Kommentar kam der Anruf von ista.

Die Dame war sehr freundlich, obwohl ich es nicht wirklich war.

Ich habe die Zusage, dass der Monteur morgen 4 neue Zähler der neueren "Generation" mitbringt.
Nach dem Austausch ist die Angelegenheit dann hoffentlich erledigt.

Ich warte den morgigen Termin noch ab bevor ich hier "schließe".

18.02.2013 | 13:18
von Nathalie Reuter
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

19.02.2013 | 19:44
Die Zähler wurden heute gewechselt und funktionieren wohl. Genau wird man das mächstes Jahr wissen, wenn die Werte für 2013 benötigt werden.

19.02.2013 | 19:48
Liebe Frau Reuter. ich habe Ihren letzten Kommentar gelöscht, da Sie mich mit meinem Namen angesprochen haben und den möchte ich hier nicht veröffentlicht haben. Danke nochmal für Ihre Hilfe.

22.02.2013 | 14:25
von ReclaBoxler-4114462 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Zähler wurden gewechselt. Ich hoffe, dass die Neuen jetzt tun, was sie sollen.