Von klarmobil beantwortete Beschwerde. | 10892 Views | 09.02.2013 | 10:52 Uhr
geschrieben von Alejandro McCoy

klarmobil GmbH (Büdelsdorf)

KLARMOBIL lässt Kunden bewusst in GPRS-Kostenfalle laufen

Bestell-/Kundennummer: 1052205013

Ich habe bei Klarmobil eine FESTNETZ-FLAT und ein Sparpaket 100, das insgesamt 100 Freieinheiten bzw. SMS enthält im Monat.

Ich war sehr erschrocken, als mir KLARMOBIL im Januar eine horriente Rechnung servierten und nachdem ich meine Kundenrechnung in deren "KUNDENPORTAL" im Internet nicht unmittelbar einsehen konnte, sondern der enorm hürdenreiche Kunden-Login aus Sicherheitsgründen dann auch noch 24 Stunden für mich gesperrt wurde, was ich so von keinem Mobilfunkanbieter kenne, entzog ich dem Unternehmen erstmal die Bankeinzugsermächtigung, da ich meine Rechnung ja nicht einsehen konnte.

Nach 24 Stunden war es endlich so weit: Ich konnte meine Rechnung einsehen und siehe da: KLARMOBIL stellt mir horriente GPRS-Kosten in Rechnung. KORRIOS: 5 Sekunden kosten hier gleich mal 25 Euro. Da ich aber weder einen Internettarif bei KLARMOBIL gebucht habe und das auch nicht nutze, habe ich das Unternehmen aufgefordert, die Rechnung umgehend um den zu unrecht berechneten Betrag zu korrigieren.

Anstatt meiner Aufforderung nachzukommen bzw. mir unverzüglich zu antworten, bediente sich das Unternehmen unseriöser Weise - trotz der umgehenden Stornierung meines Bankeinzugs - an meinem Konto und zog den Betrag ein. Diesen ließ ich selbstverständlich sofort zurück gehen.

Klarmobil äußerste dann nach meiner nochmaligen Aufforderung, dass GPRS angeblich bei mir genutzt wurde, was nicht stimmt, zumindest nicht wissentlich.

Ich wies KLARMOBIL darauf hin, dass sofern sich mein Handy irgendwo eingewählt haben sollte, ich nicht dafür verantwortlich bin, da mich KLARMOBIL nicht über das Bestehen der GPRS-Verbindung informiert hat. Nachzulesen im Urteil des Amtsgericht Hamburg vom 16. Juni 2011 (Az. 14 C 16/11).

Inzwischen hat Klarmobil die Kostenfalle geschlossen und so wie es das Unternehmen auch schon von Beginn an hätte einrichten müssen, GPRS deaktiviert. Meine Gutschrift steht aber leider noch aus!

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Umgehende Erstattung der horrienten GPRS Gebühren - diese wurde von mir nicht genutzt und Sie haben auch auf die Einrichtung von GPRS nicht ausreichend hingewiesen.

11.02.2013 | 10:20
Firmen-Antwort von: klarmobil GmbH

Hallo "Beschwerdeführer",

mit Bedauern haben wir Ihre Eingabe hier bei ReclaBox zur Kenntnis genommen. Anhand der von Ihnen genannten Kundennummer konnten wir feststellen, dass diesbezüglich ein Kontakt zu diesem Vorgang mit unserem Kundenservice besteht.

Somit bitten wir um Verständnis, dass wir keine weiteren Ausführungen hier tätigen werden.

Mit freundlichen Grüssen

L. Frehe

Ihr klarmobil.de Team

09.02.2013 | 12:26
von Martin Mausen | Regelverstoß melden
Das Klarmobil mit miesen Tricks arbeitet ist mir nicht neu. Versuchen sie mal die unseriösen Telefonanrufe ab zu stellen, oder verlangen sie mal schriftliche Informationen zu den, bei Spamanrufen blumig beschriebenen, Tarifwechseln zu bekommen. Da ruft mitten in der Arbeit jemand von Klarmobil an und quatscht sie voll, welch tolle Vorteile ein Tarifwechsel für sie hätte. Am Ende zahlen sie dann doppelt so viel wie vorher wenn sie sich darauf einlassen. Abstellen kann man das nicht. Auch das der Support absichtlich schwer zu erreichen ist bringt bares Geld für Klarmobil. Vorsätzliche abzockerei ist da Programm. Aber da ist Klarmobil nur einer von vielen.

09.02.2013 | 12:51
Das mit dem ungewollt ins Internet gehen, kenne ich bei Klarmobil auch. Ich habe darauf hin den GPRS-Dienst für meine Rufnummer deaktivieren lassen.

Ich finde es schon arg unverschämt, dass man ins Internet gehen kann, ohne das Handy entsprechend eingerichtet zu haben. Da zockt Klarmobil ab.

Was die Werbeanrufe angeht: Das kann man selbstverständlich abstellen. Und zwar völlig problemlos.

Ich habe mir diese Werbeanrufe sehr energisch verbeten und seit dem meine Ruhe.

Und wer sich am Telefon "vollquatschen" lässt und einen anderen Tarif abschließt, der ist nur eines: Selbst schuld.

09.02.2013 | 12:57
Sie müßen alle seltsame Telefone haben bei den der Anrufende das Gespräch beendet, bei meinen Telefon kann ich über einen kleinen Knopf jedes Gespräch „sofort" beenden.

09.02.2013 | 16:46
von Ff | Regelverstoß melden
Ob Sie GPRS wissentlich oder unwissentlich genutzt haben, ist irrelevant. Viele Anwendungen auf Smartphones bauen ohne Wissen des Nutzers eine Internetverbindung auf. Was heißt hier Festnetz -Flat?
Sie schreiben noch was von 100 Freieinheiten. Was denn jetzt Flat oder Freieinheiten?
Es besteht für die Anbieter leider keine rechtliche Verpflichtung, den Kunden auf solche Fallen hinzuweisen. Da ist jeder selbst in der Verantwortung.

09.02.2013 | 17:16
Zuerst sollte man die APN-Einstellungen im Gerät verfälschen, dann kommt auch keine Internetverbindung zustande und geht damit dieser Abzo cke von vorn herein aus dem Weg.

15.02.2013 | 12:55
von Alejandro McCoy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
KLARMOBIL scheint zu taktieren, ein FAX an die GESCHÄFTSLEITUNG mit dem o. g. Inhalt wurde bis heute nicht beantwortet. Auch oben zu lesen - nur nebulöse STANDART-Anworten - auf die konkreten KRITIKEN wird nicht näher eingegangen - HINHALTETAKTIK zu LASTEN des Kunden!

22.02.2013 | 13:45
von Alejandro McCoy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch nicht gelöst. das sind aeusserts unseriose Gesxhaeftspraktiken, die von Klarmobil hier praktiziert werden.

22.02.2013 | 14:48
von Alejandro McCoy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Richterlich ist die Sache durch das Amtsgericht Hamburg eindeutig geklärt. Nur Klarmobil stellt sich dumm und will das Urteil nicht kapieren!

14.03.2013 | 10:56
von Alejandro McCoy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Klarmobil mitgeteilt, sie polizeilich wegen Betrugs anzuzeigen, wenn sie sich noch einmal unerlaubt an meinem Konto (Bankeinzug) bedienen. Bisher hat es fefruchtet!

14.03.2013 | 10:58

07.04.2013 | 17:09
von Alejandro McCoy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
WICHTIG: Nachdem KLARMOBIL (=TALKLINE) offensichtlich bekannt ist dafür, dass sich deren Mitarbeiter gerne mal bewusst "dumm" stellen und konkrete Kunden-Beschwerden mit nebulösen Standard-Mails beantworten und somit den Kunden hinhalten bzw. Zeit gewinnen wollen, empfiehlt es sich, auf derartig unseröses Geschäftsgebaren neben dem Rechtsweg auch den medialen Weg zu gehen und sich somit ÖFFENTLICH gegen diese Unseriosität zu wehren, so wie ich: Ich habe mich inzwischen z. B. an die Akte Redaktion von Sat. 1 gewannt sowie an die ComputerBild Redaktion. Zudem könnt ihr Erfahrungen in der ReclaBox dokumentieren und in Euren Facebook und G+ Accounts kräftig teilen! Das müsste derartigen Unternehmen doch ihre Unseriosität austreiben!