Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1086 Views | 10.02.2013 | 15:19 Uhr
geschrieben von Marco Schulpig

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Irreführende/Intransparente AGB-Klausel 6.12

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 00672479 / Kundennummer: 00672386

Ich hatte 2012 einen Stromvertrag bei HitStrom (eine Marke der ExtraEnergie GmbH in Neuss) und bin wie soviele auf die AGB's hereingefallen. Durch die Nicht-Auszahlung des Bonus und der Frei-kWh entsteht mir ein Schaden in Höhe von über 380 Euro.

Am Telefon habe ich mich zweimal (Juli 2012 und November/Dezember 2012) bei einer Mitarbeiterin der Servicehotline von HitStrom erkundigt, ob ich das mit dem Bonus und den Frei-KWh richtig verstanden habe, nämlich die Klausel 6.12 der AGB ". Mindestverbrauch von 3500 kWh (-10% Toleranz, .) und in der werde ich ganz klar drin sein. Mir wurde erkärt, daß die 10% Toleranz von den 3.500 kWh Mindestverbrauch abgezogen werden, also der Bonus + die Frei-kWh bei einem Verbrauch von 3.150 kWh vollständig gewährt werden. Nie wurde erwähnt, dass man dann anstatt des Bonuses und Frei-kWh nur 10 Euro + 50 Frei-kWh erhält. Das kann doch nicht sein! Hätte ich gewusst dass man den Bonus und die Frei-kWh nicht bekommt, wenn man auch nur ein kWh unter der Grenze liegt, hätte ich diesen Vertrag niemals abgeschlossen. Auch war dies in den Unterlagen, die ich bekommen habe nicht transparent. Das Internet wird zwar immer voller mit Beschwerden, aber was soll man nun tun. Direkt eine Klage einreichen oder nicht? Ist diese Klausel in den AGB's überhaupt rechtskräftig? Ich habe am mich am 05.02.2013 telefonisch bei der Servicehotline von HitStrom/HitEnergie bezüglich der Schlussrechnung vom 03.02.2013 beschwert und diese wurde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Falls ich in naher Zukunft keine Korrektur der Schlussrechnung erhalte, werde ich wahrscheinlich die Schlichtungsstelle Energie e. v. und/oder einen Rechtsanwalt einschalten.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Erstattung des Bonus (180 EURO) und der Frei kWh (975 kWh)

13.02.2013 | 09:52
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre HitEnergie

12.02.2013 | 17:14
"Ich investiere mein Vertrauen in niemanden, nicht einmal in einen Wissenschaftler" (Zitat von Bob Dylan, Do Right To Me Baby).

Sehe ich auch so wie ReclaBoxler-4425977: sich die AGB vom Vertragspartner NIE am Telefon erklären lassen und sich NIE am Telefon beschweren - hat alles keine Beweiskraft!

"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft" (Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach).

In der heutigen Zeit MUSS man leider immer - von Anfang an - Beweise sichern!

12.02.2013 | 17:18
Wenn Sie nach vier Wochen keine befriedigende Antwort von EE erhalten haben bzw. diese Antwort aus Ihrer Sicht nicht zur Lösungsfindung beiträgt, ist die Schlichtungsstelle Energie der richtige Ansprechpartner für Sie.

12.02.2013 | 17:25
von Alf | Regelverstoß melden
www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0305/06_energielieferanten.jsp

12.02.2013 | 17:34
von 14 | Regelverstoß melden
www.testberichte.de/r/produkt-meinung/hitenergie-hitstrom-naturhit-12-266012-1.html

15.02.2013 | 17:46
von ß. | Regelverstoß melden
www.vz-nrw.de/stromanbieter--aufgepasst-bei-billiganbietern

16.02.2013 | 11:38
von Marco Schulpig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die korrigierte Abschlussrechnung habe ich erhalten; jetzt muß der Betrag nur noch auf meinem Konto sein.

Sehr geehrter Herr,

nach eingehender Prüfung Ihrer Anfrage vom 10.02.2013 zum Auftrag 672479 möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Schlussrechnung korrigieren und Ihnen den Bonus in Höhe von 180 Euro sowie 975 Frei-kWh gewähren. Nach Fertigstellung der Schlussrechnung werden wir Ihnen Ihre Gutschrift überweisen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die für Sie entstanden sind und hoffen, wir konnten die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären.

18.02.2013 | 18:33
www.radiovest.de/Lokalnachrichten.1579+M58a79ecbd1d.0.html

www.indeed.de/Zeige-Job?jk=64cf4b9b5f38980a&q=extraenergie+gmbh&from=ifa&utm_source=publisher&utm_medium=cpc&utm_campaign=newifa

19.02.2013 | 11:04
An Reclaboxler-4711-WC:
der tatsächliche vVerbrauch lag bei 3.343 kWh.
Die korrigierte Abschlussrechnung habe ich am 16.02.2013 (inkl. Bonus + Frei-kWh) in meinem Hitenergie-Account erhalten.
Ich denke, daß ich jetzt auch den Restbetrag demnächst überwiesen bekomme.

21.02.2013 | 12:08
von Marco Schulpig | Regelverstoß melden
Heute habe ich meine restliche Forderung erhalten.

23.02.2013 | 15:37
von ReclaBoxler-8222014 | Regelverstoß melden
Alle Unterlagen / Schreiben / Mails verwahren: Ich war glücklich, dass das Abenteuer EE beendet war und habe dann nach Monaten (Vertrag bestand schon lange nicht mehr) eine Stornorechnung zur korrekten Rechnung erhalten - und sollte eine angebliche Forderung bezahlen!