1590 Views | 12.02.2013 | 14:27 Uhr
geschrieben von C. Schildt

Deutsche Bahn AG (Baden Baden)

85 € für 2,10 € Ticket

Bestell-/Kundennummer: FN-Nr 4012499584926

Meine Kinder sind mit der Bahn von Fürstenwalde nach Hangelsberg gefahren.

(1 Station Fahrpreis 2,10€/Person) 2 Personen.

Nun, die Tochter hatte auf dem Weg zum Bahnhof ihr Ticket verloren. In der Bahn wollten sie den Fahrschein nachlösen, jedoch kein Bargeld mehr nur eine EC Karte. Somit sollte die Tochter dann mit bis zur Endstation, um den Fall aufzunehmen, da sie erst 16 ist und auch noch keinen Perso hat. Somit hatt ihr großer Bruder es dann auf seine Kappe genommen und seinen Perso vorgezeigt.

Ein paar Tage später Anzeige, Kosten 40€

Es wurde nicht sofort bezahlt, aber es wurde selbstverständlich beglichen. Die Überweiung erfolgte am 04.01.2013

Am 05.01.2013 kam ein Schreiben der infoscore Forderungsmanagment und stellte eine Rechnung von mittlerweile 85 €. Wir haben sie angeschrieben, über ein Onlineformular, dass der betrag bereits gezahlt sei und wir die Kosten nicht übernehmen, dass selbe haben wir auch der DB mitgeteilt, ebenfalls über ein Onlineformular. Es kam keine Bestätigung über den eingang des Formulars. Nein, es kam eine erneute Mahnung des Inkassounternehmens und keine Stellungnahme. Was sind das Machenschaften? Die Telefonnummer der DB01805-04000279 ist eine Faxnummer, man bekommt bei der DB Fahrpreisnacherhebungsstelle nicht einmal jemanden persönlich an das Telefon.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Regulierung

12.02.2013 | 14:31
von ReclaBoxler-4519716 | Regelverstoß melden
Wie viele Monate lagen den zwischen "Schwarzfahrt" und Überweisung?

12.02.2013 | 14:39
von Tanja Rödel | Regelverstoß melden
Minderjährigen kann nachträglich kein erhöhtes Beförderungsentgelt aufgebrummt werden, denn die sind nicht unbeschränkt geschäftsfähig.
Melden Sie Ihren Fall ggf. hier: https://soep-online.de/

12.02.2013 | 21:10
von Der Fahrpreis | Regelverstoß melden
Ja der Osten lebt, irgendwie fällt mir auf, daß im Osten ziemlich oft ohne Fahrkarte gefahren wird, besonders gerne wird vergessen Kindern Fahrkarten oder Geld für Fahrkarten zu geben.
Liebe/r C. Schildt, Sie müßen sich nur merken, daß Sie im Kapitalismus die Fahrkarte selber zahlen müßen da die Fahrkartenpreise nicht mehr mit dem Fernsehkauf mitbezahlt werden wie es im Sozialismus üblich war.

13.02.2013 | 05:33
von We_ssi | Regelverstoß melden
 spider monkey Der Fahrpreis

Richtig, im "Westen" sind alle, aber auch alle Menschen die Ehrlichkeit in Person, mit den höchsten Ansprüchen an Moral, usw.

Und nein, ich wohne nicht in den neuen Bundesländern, habe nur etwas gegen solche gestrigen Ar_sch_löc_her wie Sie!

13.02.2013 | 12:38
von Missy | Regelverstoß melden
Perso ist ab 14 jahren erhältlich

13.02.2013 | 13:05
"Ferner: Für Deutsche besteht nach § 1 Personalausweisgesetz eine Ausweispflicht ab dem 16. Lebensjahr! 2

Man muß aber nur einen Besitzen. Man muß Ihn aber nicht mit nehmen. Und somit hilft der Besitz alleine auch nicht weiter.

Mal abgesehen das so ein bisschen Papier heute zu Tage ein Vermögen kostet.

"Antragstellende Person unter 24 Jahren 22,80 Euro (6 Jahre gültig"

Dazu noch so ein biometrisches Foto, was auch noch was zusätzlich kostet.

13.02.2013 | 13:19
"Perso ist ab 14 jahren erhältlich"

Nicht ganz richtig. Der kann auf Antrag der Eltern bereits ab 0 Jahren ausgestellt werden. Allerdings ohne die elektronischen Funktionen fürs Internet und so. Die gibt es erst ab 16 Jahren.

13.02.2013 | 14:04
von Ehrlicher Fahrer | Regelverstoß melden
Na Bf, diesmal ist es wohl total in die Hose gegangen, wie?

13.02.2013 | 15:02
von Rolf Zander | Regelverstoß melden
Einem Minderjährigen, der seinen Fahrschein verloren hat, darf nachträglich kein erhöhtes Beförderungsentgelt berechnet werden, denn er ist nicht voll geschäftsfähig.

Wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle: https://soep-online.de/ihre-beschwerde.html

Die Eltern sind in dem hier beschriebenen Fall auch nicht haftbar zu machen.

13.02.2013 | 15:25
von Arti | Regelverstoß melden
Ob das so stimmt? Dann braucht ja niemand unter 18 mehr nen Fahrschein zu lösen. Wenn eine Kontrolle kommt, dann wird einfach behauptet, ich hatte einen, aber den habe ich verloren. Ich glaube Herr Zander, ihr Meinung haben sie exklusiv, lasse mich anhand von Gesetzestexten und Urteilen aber gerne eines besseren belehren.

13.02.2013 | 15:52
von Rolf Zander | Regelverstoß melden
dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=4%20C%20486/08

www.jura.uni-koeln.de/uploads/media/Eis_statt_Ticket.pdf

14.02.2013 | 10:53
Strafbar ist das nur mit Vorsatz, wenn wie hier versehentlich ein gelöstes Ticket verloren geht, eben nicht. Da helfen auch falsche Verdächtigungen in Anzeigen von übereifrigen Zugbegleitern nichts.

14.02.2013 | 18:43
von Martin Mausen | Regelverstoß melden
Ich habe von der Bahn so dich Schnauze voll das ich seit über 20 Jahren in Deutschland keinen Zug mehr besteige und das wird auch die nächsten 100 Jahre so bleiben. Wenn das Schule machte, wären die Probleme mit denen schnell gelöst.

14.02.2013 | 18:56
Herr Mausen,
dann fahren Sie eben mit dem Fahrrad.

14.02.2013 | 19:44
Ein wahrhaft komische Geschichte, mal wieder sehr unterhaltsam!

Da kann ich nur sagen, selber schuld!

19.02.2013 | 14:35
von C. Schildt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher noch keine Reaktion erhalten.

05.03.2013 | 14:51
von C. Schildt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma bzw. auch die Bahn AG reagieren überhaupt nicht, im Gegenteil, sie mahnen fröhlich weiter.

26.03.2013 | 17:07
von C. Schildt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe einen Rat der User befolgt und https://soep-online.de/ angeschrieben, dies kümmert sich jetzt mit um den Fall.