1819 Views | 18.02.2013 | 20:00 Uhr
geschrieben von Dominik Ratzinger

mobilcom-debitel GmbH (Büdelsdorf)

Grundlose Ablehnung und unnötiger Aufwand

Ich hätte nicht gedacht, jemals freiwillig Kunde bei Mobilcom-Debitel werden zu wollen.

Aber die Werbung über Smarthome ließ mich dann doch darüber nachdenken. Also fuhr ich zum Mobilcom-Shop Villingen und wollte das Gerät kaufen. Jedoch vertröstete man mich hier. Nicht genügend Geräte seien auf Lager. Und ob überhaupt nochmal Nachschub kommen würde - mal sehen. Doch ich wollte nicht aufgeben.

Da man das Produkt nicht online bestellen konnte, rief ich im Mobilcom-Shop Tuttlingen an. Auch hier waren die Lagerbestände knapp, aber man wollte "das Risiko" eingehen, dass andere Kunden nichts mehr bekommen würden. Also fuhr ich ins 40 km entfernte Tuttlingen, um einen Vertrag abzuschließen. Nachdem der Mitarbeiter meine Daten aufgenommen hatte, musste ich ewig warten. Nach dieser Wartezeit stellte er fest: Sie wurden abgelehnt.

Liebes Mobilcom-Team, mir ist es schleierhaft, warum ihr mich ablehnt. Ich habe keine Schulden - nicht einmal einen Kredit und auch eine weiße Weste, was Schufa oder Creditreform angeht. Ich führe ein erfolgreiches Unternehmen hier in der Region und musste feststellen, dass ich fast 100 km umsonst gefahren war und dass Mobilcom potentielle Kunden scheinbar egal sind. Ich kann auch nicht verstehen, warum eine Riesen-Werbekampagne gemacht wird, wenn man seine Läden dann nicht ausreichen bestückt. Ich vermute, dass Ihr mich abgelehnt habt, weil ich einmal als Journalist einen kritischen Bericht über Mobilcom-Debitel verfasst habe. Ich fordere Sie auf, mir bis zum 21.02.2013 zu bestätigen, was Grund meiner Ablehnung war.
Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: Stellungnahme bzgl. Ablehnungsgrund

19.02.2013 | 06:05
Na Herr Dominik Ratzinger auch mal wieder hier?

Kein Unternehmen muss "jeden" Kunden akzeptieren!

Das sollten Sie als "erfolgreicher" Unternehmer ja wissen!

19.02.2013 | 18:53
Tolle Geschichte. Nein, mobilcom wird Sie nicht deshalb ablehnen weil Sie mal einen negativen Artikel über mobilcom geschrieben haben. So was ist denen egal.

Was mobilcom sicherlich nicht egal ist, ist das Ergebnis der Bonitätsprüfung und wenn dieses negativ ausfällt, lehnt mobilcom im eigenen Interesse einen Neuvertrag ab. Mobilcom darf selber entscheiden, mit wem sie einen Vertrag abschließen wollen und mit wem nicht. So was nennt man Vertragsfreiheit, dafür muss ich mobilcom nicht rechtfertigen.

20.02.2013 | 09:58
von Handyohnevertragnutzer | Regelverstoß melden
Das Schöne ist, jeder Mobilfunkanbieter kann jeden Kunden einfach so, ohne Angabe von Gründen, ablehnen. Warum auch immer, es bleibt dem jeweiligen Anbieter komplett selbst überlassen!
Soetwas nennt man freie Marktwirtschaft!

Kleiner Tipp am Rande, für "erfolgreiche" Leute mit "weisser Weste": kaufen Sie sich ein Smartphone selber (also komplett vorher bezahlen) und suchen sich dann bei einem Anbieter ihrer Wahl einen passenden Prepaid-/Postpaid-Tarif aus. In der Regel gibt´s dann keine Probleme.

22.02.2013 | 21:56
Hallo Dominik, heute ist der 22.02.2013.
Haben Sie wirklich geglaubt, dass Ihnen Mobilcom bis zum 21.02.2013 antwortet?

25.02.2013 | 21:38
von Dominik Ratzinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma antwortet nur mit Bausteintexten, es ist auch nach langem hin und her keine Lösung zu bekommen.

25.02.2013 | 21:42
von Dominik R. | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4226421: Schufa und Creditreform haben keine negativen Eintragungen über mich. Es wurde auch keine Anfrage an die Schufa gestellt.

spider monkey Handyohnevertragnutzer: Es geht hier nicht um ein Smartphone, sondern um ein Hausverwaltungssystem. Ich habe mir dieses nun tatsächlich gekauft.

Wen es interessiert: