Durch Flora Prima gelöste Beschwerde. | 1312 Views | 19.02.2013 | 10:34 Uhr
geschrieben von Lusiththa Alageswaran

Flora Prima GmbH (Wendeburg)

Drei Wochen zu spät: verwelkte Blumen an falsche Adresse

Bestell-/Kundennummer: Bestellung 101909553‏

Habe am 05.01.2013 Blumen für den Geburtstag meiner Mutter am 12.01.2013 bestellt.

Am 08.01.2013 wurde das Geld 26,94 € bei meiner Bank per Lastschrift abgehoben. Nach mehreren Mails hin und her kamen die Blumen am 02.02.2013 gegen 14:00 Uhr bei mir (Echterdingen) anstatt bei meiner Mutter (Saarbrücken) an.

Die Blumen sind seit dem 10.01.2013 unterwegs gewesen, also rund drei Wochen, dementsprechende "Qualität". Sie waren komplett verwelkt und stanken. Flora Prima behauptet, dass der Empfänger nicht zu erreichen war. Wobei ich die Geschäftsadresse meiner Mutter genannt habe. Das Geschäft ist von Montags bis Samstags von 7:30-19:30 Uhr durchgehend geöffnet. Total verärgert beauftrage ich meine Bank am 04.02.2013 das Geld zurückzubuchenn und schrieb Flora Prima nochmals am 17.02.2013 eine Mail, um die Misere zu beheben.

-----------------------------

Sehr geehrtes Team von Flora Prima,

ich habe die Blumen, die am 10.01. Ihr Haus verlassen haben, erst am 02.02. 2013 bekommen. Und zwar in dem Zustand, die klar aus den Bildern ersichtlich sind. Ich habe mich in der Vergangenheit auch schon beschwert, dass keine Blumen angekommen sind. Ihr Team scheint einfach nicht zu begreifen, dass Sie mit frischen Blumen handeln. Die Blumen sollten am 12.01. zum Geburtstag meiner Mutter in Saarbrücken ausgeliefert werden. Und angekommen sind diese am 02.02. bei mir! Rund 3Wochen waren die Blumen bei Kälte und Nässe unterwegs. Ich bin nicht auf Probleme aus. Ich sehe es durchaus ein, Blumen zu zahlen, die zeitgerecht und frisch ankommen. Und bislang kam keine Problemlösung Ihrerseits. Für einen neuen Blumenstrauß, würde ich natürlich auch das Geld zahlen. Aber Sie können es mir nicht verübeln, dass ich einen verwelkten übel riechenden Blumenstrauss der 3 Wochen unterwegs war, nicht zahlen möchte.

Bitte sehen Sie sich die Bilder nochmal an. Das kann nicht der Service sein, für den Sie werben!

L. Alageswaran

---------------------------

Es kam keine Antwort. Anstatt dessen bekomme ich ein Schreiben vom Inkasso über 90,58 €. Für einen verwelkten Strauss, der nicht pünktlich ankam. Und antworten auf meine Mail kann man wohl auch nicht. Ich habe keine Probleme einen Strauss zu bezahlen, der pünktlich und frisch ankommt, aber einen Strauß nach drei Wochen komplett verwelkt, nein! Schließlich habe ich auch Bilder geschickt.

Schade, das Flora Prima sich seine Kunden so vergrault!

Meine Forderung an Flora Prima GmbH: Stellungnahme! Geld zurück!

27.02.2013 | 14:04
Firmen-Antwort von: Flora Prima GmbH

Sehr geehrte Frau Alageswaren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hier scheint wirklich was falsch gelaufen zu sein. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.

Meine Kollegen aus der Kundenservice werden sich heute per Email bei Ihnen melden und die Situation vollständig aufklären.

Vielen Dank für Ihr Geduld.

Ihr FloraPrima Team

19.02.2013 | 11:28
Wieso fordern Sie Geld zurück, wenn Sie nichts bezahlt haben?

Wo ist das Problem? Diese Blumenbude hat die Bestellung nicht so ausgeführt, wie Sie bestellt haben. Damit keinen Anspruch auf Zahlung.

Sie haben das Ganze denen schon mitgeteilt - also besteht kein Grund, diese Inkas. sobude einzuschalten. Die Kosten würden die auch dann nicht ersetzt bekommen, wenn die durch ein Gericht grundsätzlich Recht bekämen. Bekommen die aber nicht und das wissen die auch. Aber versuchen kann man es ja mal. Gibt genug Dum.me, die beim ersten Inkas. sobrief zahlen.

Fassen Sie nochmal alle Ereignisse und Fakten in einem Einschreibebrief zusammen und gut ist.

Alles was danach kommt, können Sie getrost ignorieren. "Heiße Luft"!

Sollte tatsächlich irgendwann ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, was kaum anzunehmen ist, müssen Sie dem nur widersprechen.
Alles andere ist dann Sache der Blumenbude.
Sie müssen NICHTS beweisen - das ist deren "Part". Sofern Ihre Ausführungen stimmen, werden die wohl kaum beweisen können, dass termingerecht und richtig zugestellt wurde!

19.02.2013 | 11:47
von ReclaBoxler-9420327 | Regelverstoß melden
Ich habe ja anfangs bezahlt und dann das Geld zurückgenomen. Es geht halt nur um den Inkassobrief. Ich werde ein Einschreiben mit allen Fakten schreiben. Auf das Geld können die lange warten. Es kommt halt auch keine Antwort von Flora Prima! Unverschämtkeit!

19.02.2013 | 15:27
"Total verärgert beauftrage ich meine Bank am 04.02. das Geld zurückzunehmen und schreibe Flora Prima nochmals am 17.02. eine Mail, um die Misere zu beheben. "

Umgekehrt wäre es in Ordnung gewesen. So herum allerdings nicht.

Sie hätten erst einmal der Firma eine Frist, in der Regel mindestens 14 Tage, für die Rückzahlung einräumen müssen. Erst dann hätten Sie die Erlaubnis der Rückbuchung.

Die Firma hat zwar keinen Anspruch auf das Geld, wegen Mangel. Die Firma kann aber die Erstattung der eventuell unnötigen Lastschriftkosten verlangen.

19.02.2013 | 16:04
 spider monkey ReclaBoxler-5511323:

Bitte ALLES lesen:

"Nach mehreren Mails hin und her kamen die Blumen am 02.02. gegen 14 Uhr bei mir (Echterdingen) anstatt bei meiner Mutter (Saarbrücken) an. "

Es gab bereits VOR der Rücklastschrift Schriftverkehr, auf den nicht (angemessen) reagiert wurde.
Für die Rücklast brauche ich auch keine "Erlaubnis", wenn die Fa. verspätet, an die falsche Anschrift UND mangelhaft liefert!

spider monkey ReclaBoxler-9365647:

(NIEMALS) Nicht an die Inkas. sobude schreiben - mit der haben SIE nichts am Hut. Maßgeblich ist IMMER der Vertragspartner.
Diese Inkas. so-Deppen IGNORIERT man. Soll sich diese Nutzlos-Branche doch die Finger wund schreiben.
Die kann, darf und muss man nicht ernst nehmen!

19.02.2013 | 17:00
von Blumenversender | Regelverstoß melden
Mails hin oder her. solch ein Schriftverkehr ist nicht rechtssicher!
Wie RB-5511323 es bereits geschrieben hat, wäre es sicherer gewesen: Mangel anzeigen-Frist setzen-Konsequenzen aufzeigen-versenden z. B. als Einschreiben/Rückschein.

Eigenmächtiges Rückbuchen ist oftmals teuer. Ggf. müssen Sie jetzt über den Rechtsweg gehen. Sie werden voraus. Recht bekommen.so in 3 oder 6 oder 9 Monaten, die Mühlen mahlen langsam.

19.02.2013 | 18:18
Haben Sie sich vom Überbringer, den Zustand der Blumen quittieren lassen?
Des weiteren wäre auch ein Einschreiben an die Firma- mit bitte um Rückantwort- besser gewesen.
Da sie keinerlei Antwort auf Ihre Mails erhalten haben, kam es auch nicht zum Schriftverkehr.
Die Rückbuchung und die Beauftragung der Inko-firma kann Ihnen in Rechnung gestellt werden.
Die Blumenfirma sollte allerdings auf diese Forderungen verzichten, um ihren guten Ruf zu wahren.

20.02.2013 | 09:44
von Blumenversender | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-4711-WC
Sicherlich kann und soll der Kunde, sofern seine Angaben stimmen, ganz in Ruhe den gerichtlichen Mahnbescheid und das anschliessende Verfahren abwarten. Darum geht es doch gar nicht!
Der BF hätte im Vorfeld schon ganz anders reagieren sollen, dann wäre ihm der Ärger erst gar nicht entstanden. Das war meine Aussage, mehr nicht! Und dass Email nicht rechtssicher sind, haben sie auch schon mehrfach bemerkt/festgestellt und kommentiert, gell!

20.02.2013 | 15:26
von Julius | Regelverstoß melden
 spider monkey Blumenversender, und wieder Quatsch.

Der BF hat völlig richtig reagiert. Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande. Flora Prima hat den Auftrag nicht ausgeführt, der BF hat sich sein Geld zurückgeholt.

Anders herum wäre er nämlich derjenige, der nun seinem Geld hinterher laufen würde.

Der BF hat alles richtig gemacht.

27.02.2013 | 11:10
von Lusiththa Alageswaran noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Floraprima hat sich immernoch nicht bei mir gemeldet obwohl ich diese auch nochmals angeschrieben habe!

05.03.2013 | 11:59
von Lusiththa Alageswaran gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat zwar lange gedauert, aber Flora Prima zieht alles wieder zurück und 10 € Gutschein auf nächste Bestellung. Geht doch. Wäre nur gut, wenn es das nächste Mal gar nicht soweit kommen muss