Von Rossmann Fotowelt beantwortete Beschwerde. | 1074 Views | 20.02.2013 | 16:49 Uhr
geschrieben von N. Weber

Rossmann Fotowelt (Burgwedel)

Rossmann Filiale Barth - Inkompetenz und Unhöflichkeit

Rossmann Filiale Barth - Inkompetenz und Unhöflichkeit

______________________________________________

Ein selten freches Beispiel für mangelnde Kompetenz und schlechten Kundenservice bot uns die Rossmann-Filiale in Barth, ansässig Lange Strasse

Da ich dienstlich Besseres zu tun habe, als jeden Tag am Rossmann-Fotoautomaten zu stehen, habe ich die Funktion „Passbilder“ nicht finden können.

Nach längerem Laufen durch den Laden wurde eine Mitarbeiterin entdeckt. Aber Hilfe wurde „wegen einzusortierender Ware“ abgelehnt. Das war sicher nicht das erste mal, daß Kunden stehengelassen werden. Auch andere Geschäfte erhalten Ware, aber die bleibt stehen, wenn Kunden fragen.

Weiteres Warten folgte - niemand in Sicht. Dann endlich! Eine Mitarbeiterin verirrt sich in die Fotoecke! Nun aber!

Lange Erklärungen führen zu dem Ergebnis, dass ohne meinen Auftrag ein Set Bilder ausgedruckt wird, aber ohne vorherige Bearbeitungen und großformatiger, jedenfalls keine Passfotos. Ich erhalte die Quittung und soll gehen!

Auf meinen Protest werden die Fotos unzerrissen! von der Mitarbeiterin eingesteckt. Ganz abgesehen davon, dass dies einen Rechtsverstoß! darstellt, versichert man mir mehrfach, daß der Automat Passbilder im Viererset ausdruckt. Beim nächsten Versuch - ich wollte die Bilder optimieren und anpassen – könne ich vier Bilder ausdrucken. Die Option wird mir gezeigt und ist überdies in der Webung vor dem Automaten abgebildet.

Es ist übrigens eine der zahlreichen Möglichkeiten unter dem Menü Paßfotos, zu denen dem Nutzer keine Preise angezeigt werden. Das ist der zweite Rechtsverstoß, Preise sind auszuweisen!

So habe ich das Ausgangsfoto eine halbe Stunde bearbeitet und will nun endlich die erhofften Passfotos ausdrucken. Anstelle der Paßfotos erhalte ich großformatigere Freundschafts-Bilder plus die nächste Rechnung. Das bearbeitete Bild ist mit dem Druckauftrag natürlich weg.

Auf zur nächsten Runde und nun direkt an die Kasse. Sie ahnen es, wieder niemand in Sicht!

Endlich kommt eine Mitarbeiterin, von der es hieß, sie sei die Filalleiterin der Barther Rossmann - Filiale.

Ich möchte vom Ausgangsfoto x Paßbilder erstellen, schildere ich wieder mein Anliegen und bitte bei den Einstellungen nochmals um Hilfe. Ich schildere, daß es unter Passbilder verschiedenen Einstelloptionen gibt sowie die fehlgeschlagenen Versuche. Leider vergeblich!

Schon als es ihr nicht gelingt, überhaupt den betreffenden Menüpunkt Passfotos auch nur zu finden, ahne ich Schlimmes.

Sie hilft nicht bei der Eingabe.

Sie lehnt ab, mir bei der Ermittlung des richtigen Formats helfen. (Ein entsprechendes Bild auszumessen oder nachzufragen, das wäre ihr nicht möglich.)

Ich zeige mehrfach auf die Option Passbild in Werbung vor dem Automaten und bitte um Einstellung. Dies passiert nicht.

Sie stellt unsinnige Fragen, die hier gar nicht relevant waren. Wer, welche Vorgaben für die Fotos machte und dass man heute größere Fotos wählt, interessiert für Passfotos nicht. Das Format ist definiert.

Ein seltenes Erlebnis gravierender Inkompetenz und Unhöflichkeit und dass von der Leiterin der Filiale!

Daß ich wegen der Paßfotos doch zum Fotografen gehen solle und, daß alle Fotos, die unter Paßbild ausdrucken dieselbe Größe haben und alle Passbilder seien, ist nur die Spitze vom drolligen Eisberg der Mitteilungen.

Als diese Mitarbeiterin nicht weiter kann, lügt sie dreist, meint, ich hätte sie beschimpft. Sehe ich die Kundenfeedbacks, dann ist diese Strategie bei Rossman ja bekannt. So fällt ja die eigene Inkompetenz nicht weiter auf.

Natürlich habe ich um Information zur Beschwerdestelle von Rossmann gebeten.

Leider auch vergeblich! Die erhaltene Telefonnummer gehört nicht zu Rossmann, sondern zum Foto-Automatenbetreiber und der ist nicht zu sprechen.

Telefonische Beschwerdeannahme bei Rossmann? Ja, wenn Sie Unhöflichkeit mögen, dann sollten Sie zum Hörer greifen. Ich wähle jetzt das Web.

Sehr geehrter Herr Rossmann, können Sie in Zeiten gravierender Unterbeschäftigung wirklich kein besseres Personal als dieses finden?

Zahlende Kunden erwarten ein Mindestmaß an Höflichkeit und kompetentem Service.

Unser Fazit: Meidet Rossmann, geht zur Konkurrenz!

Hier gibts Höflichkeit zum Nulltarif!

Meine Forderung an Rossmann Fotowelt: Herr Rossmann, stellen Sie höfliches und kompetentes Personal ein!

06.03.2013 | 08:35
Firmen-Antwort von: Rossmann Fotowelt
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Frau Weber,

für Ihre Beschwerde, die uns über die ReclaBox erreicht hat, bedanken wir uns.

Der von Ihnen geschilderten Angelegenheit sind wir nachgegangen und bedauern, dass der Passbildausdruck nicht zu dem gewünschten Ergebnis führte. Als Selbstbedienungshändler mit einem Selbstbedienungs-Fotoservice müssen wir jedoch davon ausgehen, dass unseren Kunden der Umgang mit der digitalen Fototechnik sowie den dazugehörigen Medien vertraut ist. Uns ist bewusst, dass die Sofortdruck-Stationen sehr viele und unterschiedliche Funktionen sowie Bestellmöglichkeiten bieten. Daher wurden alle Fototerminals in unseren Verkaufsstellen so programmiert, dass dem Auftraggeber gegen Ende des Bestellvorgangs eine Bestellübersicht angezeigt wird, aus der alle relevanten Auftragsdaten samt Auftragswert hervorgehen - an dieser Stelle kann der Bestellvorgang immer abgebrochen werden. Erstnachdessen Kenntnisnahme und aktives Bestätigen wird die endgültige Bestellauslösung durchgeführt. Ein unerwünschter Ausdruck der Bilder wäre vermeidbar gewesen.

Da Rossmann ein Drogerie-Discounter ist, ist es leider nicht immer möglich, dass sich die Mitarbeiter neben ihren vielfältigen Aufgaben jeder einzelnen Kundenanfrage ausführlich annehmen können. Wir versichern Ihnen aber, dass die Mitarbeiter Ihnen gerne jederzeit Auskünfte erteilen und Ihnen soweit wie möglich behilflich sind. Jedoch bitten wir zu berücksichtigen, dass unser Personal keine ausgebildeten Fotofachverkäufer sind. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen Selbstbedienungs-Fotoservice. Daher werden auch grundsätzlich keine Bestellvorgänge eigenmächtig von unseren Mitarbeitern durchgeführt. Des Weiteren versichern wir Ihnen, dass die von Ihnen gedruckten – jedoch nicht gewünschten Bilder - fachgerecht vernichtet und entsorgt wurden.

Die Preisauszeichnung ist für unser Unternehmen ein wichtiger Teil an Transparenz, die dem Kunden helfen soll, seine Kauf- oder auch Auftragsentscheidung fällen zu können. Eine Preisliste aller Sofortdruck-Produkte befindet sich gut sichtbar direkt auf der Arbeitsfläche der Terminals. Ihre Aussage bezüglich fehlender Preisinformationen können wir daher nicht nachvollziehen.

Bei den an den Sofortdruck-Stationen angebotenen Passbildern handelt es sich nicht um ein Produkt, welches speziell auf die für offizielle Dokumente benötigten biometrischen Bilder ausgerichtet ist. Für biometrische Passbilder gibt es eine Größenvorgabe von 35 x 45 mm. Dieses Merkmal wird aber keinesfalls von uns beworben. Alle anderen Passbilder unterliegen keiner Normgröße.

Unsere kostenlose Kundenservice-Hotline steht unseren Kunden selbstverständlich für alle Fragen rund um die Dirk Rossmann GmbH zur Verfügung. Hier wurde uns versichert, dass Ihnen die korrekte Rufnummer ausgehändigt wurde.

Des Weiteren weist die betroffene Mitarbeiterin den Vorwurf, sie hätte Sie der Beschimpfung bezichtigt, deutlich und für uns glaubwürdig von sich. Einzig die Bitte, das Gespräch in einer gemäßigten Lautstärke fortzuführen, wurde an Sie gerichtet, da sich andere Kunden bereits gestört fühlten.

In der Hoffnung, dass Ihre weiteren Einkäufe in unseren Verkaufsstellen im beiderseitigen freundlichen und respektvollen Miteinander verlaufen, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Ihr Rossmann Kundenservice