841 Views | 26.02.2013 | 17:47 Uhr
geschrieben von Leonor Keller Gil

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft (Frankfurt/Main)

Doppelbeschwerde - mit Hund geflogen

Über Edreams habe ich meine Reise von Düsseldorf über München nach Lissabon gebucht. Einige Tage später habe ich noch meinen Hund nachträglich zum Mitfliegen angemeldet, worauf ich schnell eine Bestätigung bekommen habe - ohne irgendeine Kostenangabe.

Am Abflugtag war ich nun sehr überrascht, als man für den Flug meines Hundes 200€ verlangte - 30€ mehr als mein eigener Flug!

Dazu kam dann, dass wir in München eine fast einstündige Verspätung hatten, weil man zum Zeitpunkt des Abflugs anfing das Flugzeug zu enteisen. Hätte das nicht vorab erledigt werden müssen? Dadurch wurde für den Hund die schon sehr strapaziöse Reise im Frachtraum noch verschlimmert.

Meine Frage ist nun, kann ich eventuell einen Schadenersatz verlangen, dafür dass der Hund verlängert im Frachtraum bleiben musste, nur weil das Flugzeug nicht rechtzeitig abgeflogen war. Kann ich für die 200€ nicht einen besseren Service verlangen? Und hätte man mich nicht darauf hinweisen müssen, dass Kosten (und in welcher Höhe) für den Hundetransport anfallen?

Meine Forderung an Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft: Erstattung der Hälfte des Flugpreises des Hundes

26.02.2013 | 18:17
Das Enteisen kann man leider erst kurz vor dem Abflug machen. Ansonsten ist die Gefahr der Wiedervereisung des Flugzeuges zu groß.

Aber zum Trost, Tiere werden immer erst als letztes Eingeladen und als erstes Entladen. Das heißt, Ihr Tier ist nicht unbedingt solange wie Sie im Flieger.

Und da Tiere in der Regel separat zum Flieger und zurück kommen, und somit Personalintensiv ist, kostet dies vermutlich auch Entsprechend.

26.02.2013 | 20:55
von Hundehalter | Regelverstoß melden
Sie hatten nicht wirklich im Ernst vermutet, daß ihr Hund kostenfrei mitfliegen kann, oder?
Zum Enteisen hat RB-9258019 bereits alles notwendige geschrieben. Sinnvoll ist nunmal die Enteis. kurz vor dem Start, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, dass der Flieger "Probleme" bekommt. und zufälligerweise verzögern sich die Abflugzeiten nunmal, wenn mehr als ein Flugzeug enteist werden muss.

26.02.2013 | 20:58
Ja, das Enteisen kann erst kurz vor Abflug geschehen, aber es wurde erst damit angefangen, als die Abflugzeit bereits überschritten war. Wenn das immer so gehandhabt werden würde, gäbe es ja nur noch Verspätungen.
Aber nochmals zu meiner ersten Frage: hätte man mich bei Bestätigung der Hundemitnahme nicht darauf hinweisen müssen, dass ich über 100% meines Flugtickets für dem Hundetransport bezahlen musste? Ich hätte mit Sicherheit eine andere Fluggesellschaft gewählt, wo der Tiertransport gegen eine geringe Gebühr vorgenommen wird. Ich hatte das Geld nicht einmal bei mir und musste es mir zum Flughafen bringen lassen.

26.02.2013 | 21:04
 spider monkey Hundehalter. Es geht nicht darum, dass ich mit einer kostenlosen Hundemitnahme gerechnet habe. Mein vorheriger Hund ist schon öfter gereist, stets gegen eine geringe Gebühr. Daher mein Erstaunen, als man mir am Flugschalter aus heiterem Himmel 200€ (!) verlangte. Es geht darum, VORAB auf die Kosten hingewiesen zu werden.

26.02.2013 | 22:20
von Hundehalter | Regelverstoß melden
Da sie nicht nachgefragt haben und scheinbar auch an einer vorherigen Information kein Interesse gezeigt haben (sie schreiben nichts davon) gehe ich davon aus, dass sie keine Kosten erwarteten.

Wie schon geschrieben mussten sicherlich mehrere Flugzeuge enteist werden, daher wohl die Verzögerung auch bei ihrem Flug. Dass man sie in diesem Fall, wie auch bei den möglichen Transportkosten für ihren Wuffel, nicht bereits persönlich im Vorfeld per Mail, telefonisch und vor Ort informiert hat, ist natürlich ein Unding welches unbedingt geklärt werden muss!

26.02.2013 | 23:31
Anbei meine Bestätigungsemail von Edreams mit Angabe des Flugpreises, nichts vom Aufpreis für den Hund. Aber bei wem jetzt um Klärung bitten: Lufthansa oder Edreams?
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 241711 teaser

27.02.2013 | 11:02
von Hundehalter | Regelverstoß melden
Also mein portogiesisch/spanisch ist leider nicht so toll aber aus der Email sehe ich keine Bestätigung, dass der Hund überhaupt ein Ticket hat (im Gegensatz zu ihrem Ticket). Aus der Mail verstehe ich nur, dass ein SERVICE für einen max. 15 KG schweren Hund BESTÄTIGT wird, nicht mehr, nicht weniger.
Die Beschwerde müssten sie gegen Edreams richten, da diese ja -ihrer Meinung nach- angeblich den Mitflug des Hundes bestätigt haben. Ich denke nach wie vor, dass sie da ganz schlechte Karten haben werden.

27.02.2013 | 22:36
Das werde ich machen: Edreams anschreiben. Ich mache mir da auch keine große Hoffnung, dass mir irgendetwas erstattet wird. Ich wollte mich einfach nur mal hier erkundigen, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Für mich war es eine Lehre und hoffentlich für andere auch. Danke an die, die hier nützlich beigetragen haben.

28.02.2013 | 13:51
von Ski Ski | Regelverstoß melden
Eine Verspätung eines Fliegers kostet die Fluggesellschaft viele viele 1000 Euro. Ich glaube nicht, dass die das absichtlich machen!

28.02.2013 | 14:40
 spider monkey ski ski. absichtlich war es mit Sicherheit nicht. Es geht nur darum, dass für den Hund am Flughafenschalter eine (nicht vorher angekündigte) Zahlung von 200€ verlangt, aber andererseits kein einwandfreier Service geleistet wurde.

05.03.2013 | 18:02
von Leonor Keller Gil noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe LH direkt angeschrieben und warte nun eine Antwort ab.

19.03.2013 | 18:07
von Leonor Keller Gil noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden