Von Constructa-Neff beantwortete Beschwerde. | 16965 Views | 05.03.2013 | 14:19 Uhr
geschrieben von Diana Großmann

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Induktionskochfeld nach knapp vier Jahren defekt!

Bestell-/Kundennummer: T44T90NO/01

Ich habe in meiner neuen Küche einige Neffgeräte, darunter auch ein Induktionsfeld TT 4490 N.

Die Platten ließen sich wunderbar betreiben und bedienen, bis sie am Sonntag ohne Vorankündigung schlicht den Dienst versagten. Es war kein Anschalten mehr möglich. Sicherungen sind alle drin, aber es tut sich nichts. Ich konnte mein Essen nicht fertig kochen, und das natürlich auf einen Sonntag. Ich bin alleinerziehende Mutter von vier Kindern, drei gehen noch nicht zur Schule. Und jetzt kommen die Kosten für Reparatur, die ich so nicht erwartet habe und schon gar nicht nach soooo kurzer Zeit. Mache gerade eine Ausbildung und lebe zurzeit von Hartz4. Ich hatte beim Kauf vor ca. 3 1/2 Jahren gedacht, dass ich Markengeräte gekauft hätte und mein Ex-Mann sagte, es sind gute Geräte, die min. zehn Jahre oder länger halten. Na, Satz mit x, war wohl nix!

Im Internet habe ich gegoogelt, um zu sehen, ob im Kochfeld vielleicht nur eine Sicherung raus ist. Aber nein, nur das andere Neff-Kunden das gleiche Phänomen hatten mit dem plötzlichen "Tod". Aus, nichts geht mehr!

Mail an Neff geschrieben. Da am Montag keine Antwort, rief ich beim Service-Center an und bekam wenigstens einen schnellen Termin für Dienstag. Ohne Herd ist man mit vielen Kindern aufgeschmissen.

Fast pünktlich Stand der Monteur vor der Tür mit zwei Kartons (Platinen). Kurze Frage, was los sei (hatte ich ja schon am Telefon gesagt) und meine Geschichte kurz wiederholt. Strom weg und das Feld wurde geöffnet. Auf meine Frage wegen eines Diagnose-Checks nur die Antwort, es ist ja kein Strom da. Erste Platine raus - neue rein die laut Aussage ein Update ist. Strom drauf, nur ein Kurzes blinken. Strom wieder aus, und die zweite Platine wurde getauscht. Strom an, es schien alles zu gehen, doch plötzlich "F"-Meldung der beiden linken Platten. Strom weg, die alte Platine wurde wieder eingebaut. Strom drauf, und nun funktionierte es wieder.

Der freundliche Monteur kündigte die Kosten an. Kurzer Blich in den PC, und so wurden für eine Platine 339.-- € aufgerufen. "Was, so viel? Das zahle ich nicht". "Dann baue ich die Platine wieder aus". Ich sagte, das kann nicht sein, und in der zwischen Zeit hatte ich auch eine Mail von Neff bekommen mit folgendem Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Großmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail, welche an uns, als zuständige Kundenbetreuung, mit der Bitte um Beantwortung weitergleitet wurde.

Natürlich dürfen Sie mit Recht eine hohe Qualität und lange Lebensdauer von unseren Geräten erwarten. Ihre Enttäuschung über den Ausfall Ihres hochwertigen Induktionskochfelds können wir verstehen.

Um eine Aussage zum Fehlerbild Ihres Gerätes treffen zu können, muss das Gerät durch unseren Werkskundendienst überprüft werden.

Auch wenn die Garantie nunmehr abgelaufen ist, möchten wir Ihnen selbstverständlich entgegenkommen. Gerne führen wir eine Überprüfung Ihres Gerätes in Kulanz durch. Bitte haben Sie Verständnis, dass erst nach der Geräteüberprüfung die genaue Feststellung der Störung möglich ist und anschließend vor Ort eine weitere Kulanzentscheidung getroffen werden kann. Unser Techniker Herr W. ist bereits informiert.

Wir sind zuversichtlich, abschließend eine für Sie zufriedenstellende Lösung zu finden.

Herr W. war zwar über den Termin informiert, aber über sonst auch nichts. Ich sprach ihn an und sagte, dass ich gerade eine Mail von Neff bekommen habe.

Nun wurde das Handy gezückt und angerufen. Er sagte der Mitarbeiterin, dass ich nicht bereit wäre, diese Summe zu zahlen. Sie gab 200,-- € als Kulanz an, an die ich zahlen sollte. Ich sagte 100,-- € und hörte nur, dass es zu viel wäre. Ich schnell gesagt, okay dann 50,-- €.

Nun wollte die gute Dame mit mir sprechen und sagte, ich hätte ja gar keine Garantie mehr und solle froh sein, dass man mir als Kulanz nun einen Rechnungsbetrag von 169,49€ anbietet. Mehr ist nicht machbar und wäre ja 50 % unter den eigentlichen Kosten.

Sie bot mir noch Teilzahlung an, und so wurde das Gespräch beendet. Was soll ich als Mutter machen, die einen Herd braucht? Ja sagen oder ohne Herd zu sein? Ist fast schon eine Art Erpressung. Zahlen oder nicht mehr Kochen.

Ich habe das Gefühl, dass ein Produktionsfehler vorliegt, oder wird so der Kunde gerne noch mal zur Kasse gebeten? Garantie ist ja vorbei! Der DJ tauscht nur mal eben die Platten, und der Kunde zahlt.

Ich finde es nicht gerade ein gutes Image für Neff!

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Komplette Erstattung der Reparaturkosten

11.03.2013 | 10:54
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrte Frau Großmann,

Ihr Mühen wissen wir zu schätzen und danken Ihnen, dass Sie uns weiterhin die Chance geben, Sie zu unterstützen.

Unseren internen Unterlagen können wir entnehmen, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens abgeschlossen ist und eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte.

Wir hoffen, Sie wieder zu unseren überzeugten Kunden zählen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

20.03.2013 | 16:50
von Ben Maier | Regelverstoß melden
Der Artikel passt wie Faust auf Auge!

Und die lieben Firmen reden sich raus und sprechen dan von Kulanz usw. dabei steht da was ganz anders dahinter. Wie schon oben geschrieben steht wurde eine Update Platine eingebaut!

Und der doofe Kunde muss dafür zahlen.

Hier der Artikel in kurzform:

Der technologische Fortschritt ist rasant und die Unternehmen bringen immer schneller immer bessere Geräte auf den Markt. Doch zum Unmut der Verbraucher gehen die Geräte immer schneller kaputt. Einer Studie der Grünen-Bundestagsfraktion zufolge bauen die Hersteller von elektronischen Geräten systematisch vor - und zwar mit selbst erzeugten Schwachstellen, berichtete die "Saarbrücker Zeitung". Die Autoren der Studie, Verbraucher-Experte Stefan Schridde und der promovierte Volkswirt Christian Kreiß, sehen dahinter ein System.

erschleiß kostet Kunden Milliarden

Die Leidtragenden sind laut dem Gutachten die Kunden, die in immer kürzeren Abständen neue Produkte kaufen müssten. Der künstliche Verschleiß koste sie mehrere Milliarden Euro im Jahr. In einer Modellrechnung kommen die Experten nach Informationen der Zeitung sogar auf eine Gesamtsumme von jährlich bis zu 137 Milliarden Euro. In dieser Rechnung gingen sie davon aus, dass die Privathaushalte rund ein Zehntel ihres Budgets für verschleißanfällige Geräte ausgeben.

Verbraucherexperte Stefan Schridde, sagte der Zeitung, er habe in den vergangenen Jahren an die 2000 Hinweise ausgewertet. Laut der Studie würden die Firmen zudem die Kunden durch ständige Neuerungen praktisch zum Kauf drängen. Das verursache ein "hohes Maß an Intransparenz und Orientierungslosigkeit" beim Käufer, erklärte Schridder.

Bei diesen Produkten werden Kunden getäuscht

In dem Gutachten werden etliche Produkte genannt, bei denen die Hersteller offensichtlich die Verbraucher austricksen. Bei Druckern zum Beispiel würden die Firmen Zähler einbauen, die nach einer bestimmten Anzahl von gedruckten Seiten das Gerät lahmlegen. Nach Zurückstellen des Zählers funktioniere der Drucker aber wieder einwandfrei.

Strategie ist eine "Schweinerei"

Die Grünen-Politikerin Dorothea Steiner nannte die Strategie eine "Schweinerei". Frühzeitiger Verschleiß verursache "auch immense Müllberge". Die verbraucherpolitische Sprecherin der Fraktion, Nicole Maisch, forderte eine zügige Überarbeitung des "Gewährleistungs- und Garantierechts". Zudem wolle sie klare Vorgaben "für die Reparierbarkeit und Austauschbarkeit von Einzelteilen“.