579 Views | 11.03.2013 | 10:48 Uhr
geschrieben von Rolf Petry

pearl.de (Buggingen)

Negative Erfahrungen mit dem Kundendienst

Bestell-/Kundennummer: Kd-Nr. 4012770-1

Am 28.12.2012 hatte ich ein GPS-Navigationsgerät VX 43 mit Europakarten bei der Fa. Pearl bestellt, ebenfalls weitere Software zum Downloaden (POI´s etc.).

Nach Erhalt des Gerätes Akku aufgeladen und alles im Auto installiert.

Beim ersten Anschalten kam die Meldung, die aufgespielte software sei veraltet.

Kein Problem dachte ich, zumal pearl ja angeboten hat, innerhalb von 3 Monaten nach Lieferung kostenlos ein Update aufzuspielen.

Als ich jedoch die ebenfalls bestellte zusätzliche Software nach dem Download aufspielen wollte, scheiterte dies an der Meldung des Systems: Nicht genügend Speicherplatz vorhanden

Ich schaute also auf der Internetseite bei pearl unter den FAQ´s nach, ob eine Lösung ange-boten würde. Dort war u. a. eine Kundenanfrage bezüglich des downloads des angepriesenen kostenlosen Updates wegen mangelnder Kapazität der Speicherkarte. Nanu, dachte ich, also noch nicht einmal das Update kann installiert werden. Dem Anfragenden wurde empfohlen, nicht benötigte Länder auf der Speicherkarte zu löschen um damit Platz zu schaffen.

Dies machte ich dann ebenfalls und löschte ca. die Hälfte der aufgespielten Daten. Am Er-gebnis änderte sich jedoch nichts: Zu wenig Speicherplatz vorhanden!

Also wandte ich mich an den pearl-Kundenservice und fragte höflich an, ob ich einfach die Speicherkarte mit der zu geringen Kapazität im Navigationsgerät gegen eine mit höherer Ka-pazität austauschen und darauf dann die vorher gesicherten Daten der alten Karte und das angebotene Update des neuesten Standes und die zusätzlich erworbene Software aufspielen könne.

Antwort: Sie haben eine 2GB-Karte statt einer 4GB-Karte erhalten. Wir können in diesem Fall den Artikel nur austauschen, da die Software aufgrund eines Kopierschutzes nur auf Original-Speicherkarten von pearl funktioniere.

Ich sollte daher das komplette Gerät, möglichst in Originalverpackung, einschl. allem Zu-behör und der Gebrauchsanleitung zurückschicken!

Da die Speicherkarte ja sowieso als separater Artikel dem Paket bei der Anlieferung beilag, schrieb ich an den Kundendienst, ob ich denn sinnvollerweise doch nicht nur die Speicher-karte zum Austausch gegen die angebotene 4GB-Karte zurückschicken sollte, zumal die Gerätschaften im Auto installiert seien und das Handbuch bereits viele handschriftliche Vermerke und auch Markierungen meinerseits enthielte.

Antwort: Bitte lassen Sie uns nur die Speicherkarte zum Austausch zukommen. Wir werden diese dann umgehend austauschen.

Gesagt-Getan: Speicherkarte zurückgeschickt in der Hoffnung, nun wird ja doch noch alles gut und du kannst das Gerät, mit dem ich im übrigen sehr zufrieden war, in einigen Tagen wieder nutzen.

Doch weit gefehlt: Nach einigen Tagen kam die Mitteilung, dass die Speicherkarte zwar an-gekommen sei, aber ohne die restlichen gelieferten Artikel könne man die Sache nicht bearbeiten. Entweder ich schicke die Sachen, oder nach 14 Tagen betrachte man die Angelegenheit als erledigt.

Ich wandte mich wieder an den pearl-Kundendienst, verwies auf die bisherige Korrespon-denz und die erhaltene Aufforderung, nur die Speicherkarte zurückzusenden und bat darum, die Angelegenheit doch einer kompetenten Stelle im Hause zur Entscheidung vorzulegen und mir alsbald eine neue Speicherkarte zu schicken, damit ich das Gerät, mit dem ich ja zurfrieden war – was ich auch ausdrücklich immer wieder betont habe – endlich nutzen könne.

Es passierte ca. 1 Woche überhaupt nichts und ich erinnert nochmals daran.

Antwort: Der Erfolg von pearl beruhe nicht nur auf der Qualität der Produkte, sondern auch auf dem Support, der für die Kunden bereitgehalten würde. Obwohl sie das Möglichste täten, jedes Anliegen zügig und kompetent zu bearbeiten, unterliefen ihnen, wie in meinem Fall,

auch schon einmal Fehler und man entschuldige sich in aller Form und habe die zuständige Stelle nochmals gebeten, sich der Angelegenheit anzunehmen.

Nach einigen Tagen kam die Mitteilung: Nein, ohne die komplette Rückgabe der ausge-lieferten Artikel könne der Austausch der Speicherkarte nicht erfolgen, da diese leider einzeln nicht vorhanden sei (obwohl sie dem Paket ja als separater Artikel beilag).

Mit gehöriger Wut im Bauch demontierte ich die Gerätschaften im Auto, packte das bekrakelte und bunt markierte Anleitungsheft hinzu und schickte alles zurück.

Ich erhielt dann am 02.02.2013 die Bestätigung, dass die Bearbeitung meiner Retoure ab-geschlossen sei und der Austausch nun vorbereitet werde. Man warte nur noch auf einen „freien Bearbeitungsslot“ und die Bearbeitung dauere wohl noch 1 Tag.

Nach 4 weiteren Tagen dann die Mitteilung, dass der Austausch verpackt sei und an mich versandt werde.

Nun, dachte ich, hat das bisherige Drama dann doch noch ein gutes Ende gefunden, es war mittlerweile ja bereits über 1 Monat nach ursprünglichem Erhalt der Ware vergangen.

Das Paket kam am 07.02. – ich öffnete es voller Erwartung ---- und was sah ich als allererstes, schön verpackt separat obenauf liegend (obwohl es die lt. Firmenaussage ja einzeln überhaupt nicht gibt)? Jawohl, eine Speicherkarte mit 2GB-Kapazität, also wieder genau so eine Karte wie die, die ja ausgetauscht werden sollte.

Das inliegende weitere Päckchen mit dem Navigationsgerät und dem Zubehör habe ich erst gar nicht geöffnet.

Nachdem ich mich wieder abreagiert hatte, wandte ich mich am 08.02. in einem Schreiben an die Geschäftsleitung von Pearl mit der höflichen Bitte um Hilfe und eine kundenfreundliche Abwicklung der Angelegenheit, da ich mir die erneute Prozedur durch den Kundendienst nicht mehr antun wollte. Ich schilderte den bis dato gewesenen Ablauf und bat um Mitteilung, wie ich denn nun verfahren solle, da ich das Ganze nicht noch einmal von vorne erleben möchte. Ich bot sogar an, falls jetzt immer noch keine Speicherkarte im Austausch geschickt werden könnte, das Gerät auf meine Kosten zurückzusenden und mir dann den Kaufpreis zu erstatten.

Es kam eine Bestätigung, dass mein Schreiben eingegangen sei und schnellstmöglich bear-beitet und ich dann über das Ergebnis informiert würde. Man bat auch um meine Telefon-nummer, falls ich damit einverstanden wäre dass das dann schneller erledigt werden könne. Meine Telefonnummer teilte ich noch am gleichen Tag mit.

14 Tage lang passierte überhaupt nichts und ich erinnert nochmals an die Erledigung.

Antwort: Ich sollte doch bitte Verständnis haben, dass aufgrund hohen Arbeitsaufkommens und einiger „Umstrukturierungen“ die Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch nähme!

Und nun sind schon wieder 14 Tage vergangen und immer noch keine Reaktion.

Ich sitze nun hier und habe immer noch ein (noch verpacktes) Navigationsgerät mit veralteter Software, kann das kostenlose Update zur Erneuerung der Daten mangels Speicherkapazität nicht aufspielen, ganz abgesehen von der Zusatzsoftware mit POI´s etc.

Seit über 2 Monaten schlage ich mich also nun mit der angeblich so bemühten und kompe-tenten Serviceabteilung einschl. der Geschäftsführung herum, die sich seit nun bereits einem ganzen Monat einen feuchten Kehricht um die Sache kümmert.

Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass ich von pearl jemals in der Angelegen-heit noch einmal etwas höre und mich auch damit abgefunden, ca. 130 € in den Sand gesetzt zu haben.

Weiß nur noch nicht so Recht, was mache ich mit dem immer noch ungeöffneten Paket mit dem unnötigerweise ausgetauschten Navigationsgerät incl. Zubehör? Öffnen, installieren und dann mit veraltetem Kartenmaterial betreiben, oder?

Mit meinen ausführlichen Auflistungen der Erfahrung mit dem Kundendienst von pearl möchte ich einfach nur weitere Menschen vor solchen Machenschaften der Fa. Pearl bewahren.

Es ist wirklich nicht zu verstehen, wie man in Deutschland mit Kunden umgeht – obwohl der doch angeblich König ist…….

Also stimmt es doch: Servicewüste Deutschland.

Meine Forderung an pearl.de: Austausch der Speicherkarte

11.03.2013 | 13:07
von Rudi Ratlos | Regelverstoß melden
Haben Sie eigentlich schonmal entgegen der Support-aussage versucht die Daten von der 2GB-Karte auf eine 4GB-Karte zu Kopieren und anschl. das Update aufzuspielen?

Denn wenn die komplette Daten-Karte kopiert wird, sollte es meiner Meinung nach klappen.

03.04.2013 | 15:46
von Rolf Petry noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Ihrem zweiten Anschreiben hat sich pearl gemeldet und mir wurde umtausch auf ein anderes navi-gerät angeboten. Sachen alle wieder eingepackt und zurückgeschickt. Nach einigen Tagen die Meldung, das mir zugesicherte neue Gerät sei ausverkauft. Am 19. April käme aber wieder eine Lieferung und ich sollte mich bis dahin gedulden.
Das war´s zunächst - warten wir es ab.
Frdl. Grüße Rolf Petry

24.04.2018 | 08:20
von Eugen Balbier | Regelverstoß melden
Pearl hat den Schlechtesten Kundenservice allgemein Keine Mail wird richtig gelesen geschweige verstanden. Standard antworten die nicht Aussagekräftig sind werden gerne versandt. Bei Beschwerden werden immer die Dienstleister vorgeschaltet werden. Ich habe nach über 10 Jahren meine Geschäftsbeziehungen mit Peearl eingestellt. Schreiben an die Geschäftsleitung werden übrigen vom Kundenservice beantwortet.

Dieses Model VX 60 habe ich nach über einem Jahr übrigens zurückgesandt da es in Hamburg keine Satelliten in Fahrt erkannte