Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 652 Views | 13.03.2013 | 01:10 Uhr
geschrieben von Claudio Schroers

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

E wie einfach alles andere als einfach

Vor Jahresfrist hatte ich mich dazu entschieden, den Stromanbieter zu wechseln, weil mir die Preise prinzipiel zu hoch erschienen. Ich entschied mich dann für den e-wie-einfach stromabieter mit Sitz in Magdeburg.

Der Wechsel klappte reibungslos, allerdings gabe es dann aber schon bei den Abschlagszahlungen Probleme. Die e-wie-einfach gmbh setze eigenmächtig den Verbrauch etwas höher an, als er tatsächlich all die jahre vorher war. War mir damals schon nicht wohl, zumal man Monate gerbaucht, hat trotz der tatsächlichen Fakten, die Abschlagszahlungen zu ändern.

Als dann mal zum Jahresende eine rapide Preiserhöhung von e wie einfach kam, habe ich postwendend den Vertrag gekündigt. Was mir auch von Rechtswegen zustand. Der neue Anbieter bestätigte schnell den Stromwechsel und auch sogar den Zählerstand. Der Netzbetreiber gab da auch sein Okay zu allem.

Merkwürdigerweise gabs bei der Endabrechung von e wie einfach auf einmal Probleme. Wo sonst alles so einfach war, gabs da auf einmal keine Rückmeldung durch den Netzbetreiber, worauf man angeblich zwingend angwiesen wäre (in diesem Zusammenhang komisch das andere Firmen wie Vattenfall oder swk Krefeld Gmbh zeitnah Abschlussrechnungen erstellen können). Man riet mir sogar, wenn mir das alles net passen würde, den Netzbetreiber selber anzuschreiben und überhaupt. Das wäre eh das Gesetz.

Gesagt, getan da kam sogar irgendwann mal ne Antwort und man sagte mir, das die Firma e-wie - einfach alle relevanten Daten vorliegen hätte und das man mir so mal garnix am Hut hätte. Die Antworten waren immer gleich von e-wie-einfach. Man warte angeblich auf eine Antwort de Netzbetreibers aufgrund des Zählerstandes und wäre gesetzlich dazu angehalten nur diese eine Lösung zu praktizieren, weil sonst wohl was unegsetzlich wäre und überhaupt könnte man meinen gemeldeten und vom Neuanbieter und vom Netzanbieter nicht berücksichtigen, weil das prinzipiell ja gegen diverse Auflagen vertsoßen würde.

Alles etwas suspekt, zumal der von mir gemeldete Zählerstand zum fraglichen zeitpunkt eh sich jederzeit durch zeugen und auch Bilder jederzeit beweisen läßt. Für mich ist diese GmbH jedenfalls einfach nur ein Ärgerniss, empfehlen kann ich das never zu e-wie - einfach zu wechseln. Verhelen möchte ich auch nicht, das man anhand des tatsächlichen Zählerstandes zum Ablesedatum und der allgemeinen Vertragsbedingungen sich schon ein höheres Guthaben im 3stelligen Euro Bereich errechnen läßt- Zu meinen Gunsten natürlich und ich schätze auch daran lieht es und damuss man einfach mal die swk Krefeld oder die vattenfall europe sales loben die immer sofort auch Guthaben ausgezahlt haben ohne grosses Tam Tam. Aber die sind wohl finanziell besser bestückt als die e-wie-einfach gmbh, die aus meiner Sicht hier nur ne Schmierenkomödie durchführt.

Mfg Schroers

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Erstellung der Jahresabrechnung aufgrund des tatsächlichen Verbrauchs und Auszahlung des Guthabens

13.03.2013 | 12:01
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Herr Schroers,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir prüfen Ihr Anliegen und melden uns kurzfristig.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH GmbH

14.03.2013 | 00:15
von Claudio Schroers | Regelverstoß melden
Wow, 11 Stunden nach Veröffentlichung der Beschwerde, kam ne sehr freundliche Antwort der Firma per e- mail. zeitgleich kam online die Rechnungsstellung mit den korrekten Zählerständen und es wurde versprochen, das Guthaben in den
nächsten Tagen zu überweisen. Danke, Danke.

22.03.2013 | 01:56
von Claudio Schroers | Regelverstoß melden
Guthaben wurde auch in dieser Woche ausgezahlt. Festzuhalten bleibt, meine Beschwerde wurde durch die e-wie einfach gmbh zügists abgearbeitet. da gibst wenig zu mäkeln. Daumen hoch. Allerdings hätte man auch wie beschrieben im vorfeld anders lösen können. Geschmäkle bleibt, unterm Strich jedoch zu betonen, das es nach über 2,5 Monaten eine korrekte Jahresabrechnung mit Auszahlung des guthabens gab, Vielen Danke!

22.03.2013 | 01:56

23.03.2013 | 14:50