Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 1204 Views | 01.04.2013 | 12:09 Uhr

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

E wie einfach: die größte Ironie

Nach einem Jahr Kunde-sein bei e-wie-einfach habe ich mich entschieden, meinen Strom-Anbieter zu wechseln. Innerhalb dieses Jahres verlief auch alles reibungslos, schließlich war die einzige Aufgabe von e-wie-einfach, mir Geld abzubuchen. Der Strom kam ja praktisch immernoch vom örtlichen Stromanbieter Stawag.

Um Komplikationen bzgl. des Bonus zu vermeiden, habe ich meinen Vertrag bei e-wie-einfach zum Ende des 13. Monats gekündigt, das war der 28.2.2013. Zu diesem Tag habe ich (wohl fehlerhafterweise meinerseits) den Zählerstand selbst im Internet eingegeben. Es kam eines Dankes-Email und gut war.

Da damals mein örtlicher Stromanbieter innerhalb weniger Tage die Abrechnung wie auch die Rücküberweisung zu viel gezahlter Beträge getätigt hatte, erkundigte ich mich nach 1 Woche bei e-wie-einfach, wie lang dies denn dort dauern würde. Ein ausnahmsweise mal freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, sie hätten alle wichtigen Daten erhalten, die Abrechnung und Rücküberweisung werde am darauf folgendenen Wochenende erstellt und getätigt, so dass ich spätestens dienstags alles bekäme. Bedankt, aufgelegt.

Sofort im Anschluss an das Telefonat sehe ich im Internet, dass mein eingegebener Zählerstand vom 28.2.2013 nicht mehr aufgeführt ist. Da ich es für einen Zufall oder kurzzeitigen Fehler auf der Homepage hielt (denn die Homepage wies während meiner Bezugszeit sehr oft Fehler auf), wartete ich noch einige Tage, bis ich mich nochmals informierte: Eine unglaublich unfreundliche Mitarbeiterin keifte mich sofort an, der Zählerstand wurde gelöscht, der Netzbetreiber muss diesen übermitteln. Im Nachhinein richtig, aber warum informiert mich der erste Mitarbeiter nicht darüber? Schließlich schien er davon zu wissen, sonst hätte er nicht sofort den Zählerstand gelöscht. Fazit hier: immer den Namen derjernigen notieren, mit denen man telefoniert! Freundlichkeit, jedoch hinter meinem Rücken Daten zu löschen sowie zuvor nicht erlebte Unfreundlichkeit im Kundendienst sollten ihre Konsequenzen tragen.

Nach einem Anruf bei der Stawag gab diese meinen Zählerstand direkt an e-wie-einfach weiter. Auf Nachfrage, zwei Wochen später, wurde mir von der Stawag noch einmal bestätigt, dass der Zählerstand lange übermittelt sei.

Die Anfrage per Email an die Kundenbetreuung von e-wie-einfach ist bis heute nicht beantwortet. Ein weiterer Anruf bei e-wie-einfach führte zu dem Ergebnis, dass diese behaupten, die Übermittlung des Zählerstands kann bis zu 3 Monate dauern, im Anschluss daran würde ich meine Abrechnung und Rückzahlung erhalten. Hier fühle ich mich von e-wie-einfach vollauf betrogen. Es ist eine unbegreifliche Hinhaltetaktik von e-wie-einfach! Man wird zu keiner Zeit kompetent beraten, dazu noch hinter´s Licht geführt, und sie versuchen anscheinend den Kunden so lange auf sein Geld warten zu lassen, bis er es vergessen hat. Nie wieder!

Ein Tipp an alle Nochkunden von e-wie-einfach: Stellt doch mal eure Abschlagszahlung auf 50 % des wahren Verbrauchs. Mal sehen, wie lange die Übermittlung des Zählerstands dauert, wenn e-wie-einfach Geld von euch fordern kann.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Erhalt der Endabrechnung und Gutschrift zu viel gezahler Beträge

04.04.2013 | 14:36
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Es tut uns leid, dass Sie an der Hotline unterschiedliche Auskunft bekommen haben und daher verärgert sind. Dies sollte natürlich nicht vorkommen.

Uns wurde aber tatsächlich bisher kein Zählerstand seitens Ihres Netzbetreibers übermittelt. Aus diesem Grund haben wir uns mit ihm nochmals in Verbindung gesetzt. Sobald wir eine Antwort vorliegen haben, melden wir uns bei Ihnen. Bis dahin möchte ich Sie um noch etwas Geduld bitten.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH GmbH

28.04.2013 | 17:02
von ReclaBoxler-1542182 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke Reclabox war das Problem nach 3 Wochen erkannt und nach 4 Wochen gelöst. Danke Reclabox :-)

E WIE EINFACH Strom & Gas: Guthaben zu wenig
E WIE EINFACH Strom & Gas: CASHBACK (27,- Euro) wird verweigert