Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 491 Views | 04.04.2013 | 14:54 Uhr

"Für so einen Unsinn hab ich keine Zeit! "

Ausgangssituation: Ich habe schlechte Erfahrungen mit Nachbarn. Adresse mit ca. 300 Wohneinheiten. Bedrohung, Erpressung, annehmen und öffnen von Paketen.

Aus diesem Grund habe ich seit Langem einen Hinweis an der Tür, dass bitte von einer Abgabe in der Nachbarschaft abgesehen werden soll. Für Rückfragen habe ich meine Mobilfunknummer angegeben.

27.03.13.

Ein privates Paket voll versendet werden, von meinem Erstwohnsitz in Hessen zu meinem Zweitwohnsitz in Berlin.

Aufgrund der genannten Ausgangssituation entscheide ich mich für Hermes, da 3 Zustellversuche zugesichert werden, und notfalls auch noch die Abholung im Paketshop existiert.

02.04.13.

Laut Online-Tracking ist das Paket immer noch auf dem Weg nach Berlin. Letztes Update: 27.03.2013.

Da das Paket laut Online-Tracking heute wohl nicht kommt, warte ich nicht darauf, und bin außer Haus.

Um 11:10 Uhr erhalte ich einen Anruf des Zustellers. (Das ist nicht selbstverständlich und bekommt auch bis hierhin von mir volles Lob!).

Der Zusteller teilt mir mit, dass mein Hinweis, dass nicht an Nachbarn zugestellt werden soll, nichtig sei. Das wäre nur bei entsprechendem Hinweis bei Versand möglich, was entsprechend kosten würde. Ich könne wählen zwischen Zustellung beim Nachbarn oder Rücksendung zum Absender. Ich bitte ihn um einen zweiten Zustellversuch am nächsten Tag, was von ihm abgelehnt wird: "Für so einen Unsinn habe ich keine Zeit! ".

Er bietet mir an, das Paket bei der Hausverwaltung abzugeben. Ich stimme zu. Ich kann am Telefon mithören, wie er mit einem Mitarbeiter der Hausverwaltung spricht, der die Annahme ableht. Daraufhin spricht er einen zufälligen Passanten im Hausflur an. Glücklicherweise nimmt auch dieser das Paket nicht an.

Ich bitte nochmals um einen weiteren Zustellversuch am nächsten Tag (03.04.2013), was abermals abgelehnt wird. Ich frage nach, wie sich das mit den zugesicherten 3 Zustellversuchen vereinbart: "Das gilt nur für normale Wohungen, nicht für solche Wohnblocks! ".

Ich bin die Diskussion mit diesem Mitarbeiter leid und bitte um Abgabe des Pakets im nächsten Paketshop. Auch das sei nicht möglich: "Entweder Sie nehmen das Paket an, oder ich gebe es ihrem Nachbarn. Oder es geht zurück. "

Annehmen kann ich es nicht, da ich nicht da bin. Abgabe beim Nachbarn fällt gemäß AGB auch weg. Weiterer Zustellversuch wird verweigert. Abgabe im Paketshop wird verweigert.

Als ich gegen Abend nach Hause komme, finde ich keinerlei Information, was mit meinem Paket passiert ist. Keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Keine Benachrichtigungskarte an der Tür.

03.04.13.

Ich bin den ganzen Tag zuhause und warte auf erneute Zustellung.

Der Tag vergeht ohne Zustellversuch.

04.04.13. 03:00 Uhr

Ich erstelle dieses Schreiben.

Laut Tracking ist das Paket seit über einer Eoche unterwegs. Laut telefonisher Aussage des Fahrers ist das Paket seit 02.04. auf dem Weg zurück zum Absender.

Ich habe keine Ahnung, wo das Paket gerade ist und wann und wo es ankommen wird.

Ich muss nach der telefonischen Ansage des Zustellers davon ausgehen, dass das Paket heute oder morgen zurück beim Absender ist und nochmals versendet werden muss.

Details (Absender, Empfänger, Trackingnummer) gern auf Nachfrage.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung. Nachbesserung der Zustellbedingungen. Austausch des Zustellers

04.04.2013 | 15:19

Hallo ReclaBoxler-3252282,

es tut uns sehr leid, dass Ihre Sendung nicht zugestellt werden konnte.

Wir möchten Ihrer Beschwerde gerne nachgehen und bitten daher um eine E-Mail an

socialmedia spider monkey hermes-europe.de

mit "Reclabox ID-61612" im Betreff.

Im Text teilen Sie uns bitte die Sendungsnummer und Ihre Adressdaten mit.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice