Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 5279 Views | 08.04.2013 | 15:20 Uhr

Hermes Germany GmbH (z. B. Hamburg)

Paketausgabe verweigert, da Ausweis abgelaufen

Nach langen Jahren habe ich mich dazu durchgerungen wieder eine Lieferung über Hermes und nicht über DHL an mich verschicken zu lassen. Leider ist es chaotisch wie immer und ich hätte doch den Versand an eine Packstation wählen sollen.

Leider weigert sich der Paketshop auf Grund eines seit längerem abgelaufenen Personalausweises die Herausgabe des Pakets. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass selbst bei einem aktuellen Ausweis die Adressangabe nicht übereinstimmen würde, da es sich bei der Neustädter Wohnung um einen Zweitwohnsitz handelt. Darüberhinaus wird in der Email-Abholbenachrichtigung lediglich erwähnt, dass ein Personalausweis zur Abholung notwendig ist. Es ist nicht vermerkt, dass dieser gültig sein muss.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Herausgabe des Pakets

08.04.2013 | 15:31

Hallo ReclaBoxler-5368382,

es tut uns für Sie sehr leid, dass Sie Ihre Sendung nicht erhalten haben.

Wir bitten aber auch um Verständnis dafür, dass Sie Sendungen aus unseren Paketshops nur mit einem gültigen Ausweis abholen können.

Als Bundesbürger sind Sie verpflichtet, im Besitz eines gültigen Personalausweises/Reisepasses zu sein.

Insofern ist in der E-Mail Benachrichtigung ein spezieller Verweis auf einen gültigen Ausweis nicht erforderlich.

Ihr Hermes Kundenservice

08.04.2013 | 15:42
Ich bin sprachlos.

Noch einmal zum mitdenken: Selbst wenn der Ausweis gültig wäre, würde er eine andere Adresse haben, da die Neustädte Wohnung eine Zweitwohnung ist.

Welche Möglichkeit habe ich nun das Paket doch noch zeitnah zu erhalten?

08.04.2013 | 16:23
von Hermes Germany GmbH | Regelverstoß melden
Hallo Reclaboxler,

es ist unerheblich, welche Adresse auf dem Personalausweis steht.
Von Bedeutung ist ausschließlich, dass der Ausweis gültig ist.

Ihr Hermes Kundenservice

08.04.2013 | 17:10
Fordern Sie schriftlich Ihr Paket heraus und erstatten Sie dann Anzeige wegen des Verdachts auf Untersch. lagung, wenn man es dennoch einbehält.

Selbst der Beamtenladen DHL akzeptiert abgelaufene Ausweise bei der Abholung von Paketen, sofern keine "ab 18"-Identifizierung notwendig ist.

Schließlich reicht es hier, für die Abholung seine Identität unzweifelhaft plausibel zu machen. Es besteht ausdrücklich keine formelle Ausweispflicht gegenüber Privatunternehmen, gerade wenn der Händler, der Ihnen das Paket geschickt hat, hierzu keine Klauseln in den AGB hat.

Was Hermes gegenüber dem Empfänger sagt, kann Ihnen im Endeffekt egal sein, denn seitens Hermes besteht keine Vertragsbeziehung mit Ihnen.

09.04.2013 | 13:57
Ich werde das Paket nun zurückgehen lassen. Offensichtlich hält man es nicht für nötig auf meine Frage direkt gestellte Frage "Welche Möglichkeit habe ich nun das Paket doch noch zeitnah zu erhalten? " zu antworten.

Ich bin gespannt, ob man auf meine bitte reagiert, die Sendung jezt schon an den Versender zurückgehen zu lassen oder, ob ich warten muss bis es automatisch passiert.

Das ein Unternehmen wie Hermes das täglich Pakete an Nachbarn ausliefert oder wild for die Haustüren liegt, sich plötzlich so wegenen eines abgelaufenen Ausweises quer stellt, finde ich übrigens sehr interessant.

Ab jetzt heißt es wieder DHL für mich, da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt aber wenigstens komme ich dort zudem auch noch schneller an meine Pakete.

09.04.2013 | 15:06
Jetzt kommen die Paragraphenreiter also doch noch zum Vorschein.

Fakt ist, dass ich als ich dem Versand per Hermes zugestimmt habe nicht wissen konnte. Natürlich hätte ich mich durch wahrscheinlich Seitenlange AGB wälzen können, aber mal ehrlich: Wer macht das schon? (Gut, Sie tun das wahrscheinlich.)

Andere Paketdienste sind nunmal kulanter und ja, diese anderen machen das ja schließlich auch.

Die Diskussion kann an dieser Stelle beendet werden. Es führt zu nichs. Schaut man sich hier einmal die Beschwerden an, fällt auf, dass Hermes erschreckend oft dabei ist. Dies spricht ebenfalls nciht für das Unternehmen.

09.04.2013 | 15:06

11.04.2013 | 16:12
von ReclaBoxler-5368382 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf Grund des abgelaufenen Ausweises ist laut Hermes eine Herausgabe des Pakets nicht möglich. Die Beschwerde ist somit nicht gelöst. Auch meine bitte das Paket vorzeitig an den Versender zurückgehen zu lassen wurde abgelehnt.