Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 3383 Views | 12.04.2013 | 14:06 Uhr
geschrieben von Juri Herdt

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Steuerungsmodul beim Bosch Geschirrspüler nach 3 Jahren defekt!

Bestell-/Kundennummer: Reparaturauftrag BB542922

Vor ca. 4 Wochen fiel unser Bosch Geschirrspüler SBV68M00EU/16, nach nicht mal 3 Jahren, mit der Fehlermeldung E:11 aus.

Der Bosch Werkkundendienst Techniker wurde bestellt und kam nun am 11.04.2013 vorbei.

Der Techniker untersuchte fleißig die Heizpumpe / Umwälzpumpe und stellte fest, dass das Steuerungsmodul defekt sei.

Schnell wurde mir ein unverbindlicher Kostenvoranschlag von unglaublichen 299€ unterbreitet!

Ich war entsetzt und bat den Techniker ein Kulanzantrag zu stellen. Dieser wurde dem Techniker leider TELEFONISCH und innerhalb von 3 SEKUNDEN abgelehnt.

Das nenne ich doch mal eine sehr gründliche und sachliche Überprüfung des Kulanzantrags!

Die B/S/H Gruppe preist Ihre Haushaltsgeräte mit einer erwarteten Lebensdauer um die 10 Jahre. Außerdem bittet die Fa. Bosch ein lebenslangen Service für Ihre Geräte an. Aus eigener bitterer Erfahrung und nach umfangreicher Recherche in zahlreichen Internetforen, muss ich leider feststellen, dass die 10 Jahre leider nur ein Werbeversprächen sind.

Nach durchforsten mehrere Verbraucherforen musste ich leider feststelle, dass mehrere Kunden erhebliche Probleme und Defekte innerhalb der ersten 3 Jahre, an den Geschirrspülern der neuen GV640 Baureihe, haben.

Beim Kauf habe ich die Mehrkosten für ein Markengerät eines renommierten deutschen Herstellers gerne in Kauf genommen, mit dem Glauben jetzt für Jahre versorgt zu sein. Nun bin ich bitter enttäuscht worden. Reparaturen von Verschleißteilen nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung kann ich noch akzeptieren, aber Defekte an so zentralen und wichtigen Baugruppen wie Umwälzpumpe oder Steuerungsmodul sind einfach nicht akzeptabel!

Sehr geehrtes B/S/H Serviceteam, wie kann es sein, dass schon nach weniger als 3 Jahren bei durchschnittlicher Nutzung, ein Gerät für Rund 800€ Kaufpreis, jetzt für fast die Hälfte des Anschaffungspreises, repariert werden muss?

Meine Schlussrechnung sieht wie folgt aus:

Kaufpreis 799€ + anstehende Reparaturkosten 299€ = Kosten von rund 1100€ um ein marken Haushaltsgerät länger als 3 Jahre zu betreiben, ist wohl ein schlechter Witz!

Ich bin bitter enttäuscht von der B/S/H Group und erwarte eine kulante Regulierung meiner Reparatur.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Übernahme der Reparaturkosten

18.04.2013 | 10:13
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Herdt,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an unseren Werkskundendienst gewandt und uns so die Möglichkeit gegeben haben, den vorliegenden Sachverhalt noch einmal zu prüfen.

Wir freuen uns, abschließend eine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben und Sie auch zukünftig zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

15.04.2013 | 08:36
von Juri Herdt | Regelverstoß melden
 spider monkey Louis Kater
Natürlich erwarte ich keine kostenlosen Reparaturen für die Dauer von 10 Jahren. Die Aussage bezog sich mehr auf die Tatsache, dass mir ein lebenslager Service wenig bringt wenn das Gerät nach nichtmal 3 Jahren, durch so eine teuere Reparatur, praktisch wirtschaftlicher Totalschaden ist.

21.04.2013 | 16:29
von Juri Herdt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das B/S/H Serviceteam hat die Kosten für die Reparatur zur Hälfte übernommen.
Also musste ich noch 149€ bezahlen. Ist zwar immer noch bitter, aber zumindest läuft der Geschirrspüler jetzt.
Außerdem gibt es 6 Monate Gewehrleistung auf die getauschten Ersatzteile.
Was wirklich positiv war, der Kundendiensttechniker war sehr freundlich und kompetente.
Er kam sogar um 20:00 Uhr wieder um die Reparatur abzuschließen, da er nach dem tausch der Steuereinheit mit dem Spülergebnis nicht zufrieden war. Sehr lobenswert!

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden