Von INNOVA Handelshaus beantwortete Beschwerde. | 901 Views | 17.04.2013 | 19:20 Uhr
geschrieben von Rusen Sushirolls

INNOVA Handelshaus GmbH (Berlin)

Innova Motto sollte lauten: "Hat fast alles - außer billig"

Vor ca. sechs Wochen habe ich bei Innova24 (Filiale Heerstr. 1 / Charlottenburg) zwei Elektrogeräte bestellt. Wie in der Werbung zu hören (regionale Radiowerbung- "hat fast alles - außer teuer") ging ich davon aus, dass mir dort ein guter Preis gemacht wird. Zudem kaufte meine Familie dort seit 15 Jahren sämtliche Geräte, was mein gutes Gefühl bestärkte.

Da ich genau wusste, was ich wollte, kam es schnell zum Verkaufsgespräch mit Angabe des Preises, sowie zugehöriger Vertragsunterzeichnung. Da es sich um einen Gesamtwert von etwas über 1.200 Euro handelte, habe ich selbstverständlich gefragt, ob sich da noch etwas am Preis machen lässt. Leider sei bei diesen Preisen kein Spielraum mehr, wurde mir entgegnet. Da es sich quasi um den Händler meines Vertrauens handelte, nahm ich das schweren Herzens hin.

Glücklich über den qualitativ hochwertigen Einkauf erzählte ich meinen Kollegen (ich bin gelernter Koch) davon. Als ich Ihnen das Gerät auf der Internetseite des Anbieters über mein Telefon zeigte, war ich schockiert. Beide Produkte waren beim selben Händler einige hundert Euro günstiger angeboten. Das aber nicht einige Tage später, sondern noch am selben Tag.

Genau gesagt habe ich:

• ein Gaskochfeld für 479,99 Euro gekauft, welches beim selben Anbieter nur 399 Euro kostete und laut der Aussage auf der Internetseite im Laden noch verhandelbar sei.
  • Ebenso einen Umluftbackofen für 739,99, der beim selben Händler für 520 Euro zu haben ist.

Mir ist definitiv bewusst, dass der Preis im Geschäft mit persönlicher Beratung ein anderer sein muss, als in einem Onlineshop. Einen Aufpreis bin ich auch gerne bereit zu zahlen. Die hohe Differenz (25% mehr beim selben Händler ohne die auf der Internetseite zugesagte Verhandlungsmöglichkeit im Ladengeschäft), sowie die nicht richtige Aussage der Verkäuferin bezüglich des niedrigsten Preises, wirkt nun aber wie ein Schlag in die Magengrube. Mein Vertrauen in diese Art von Beratung ist zu tiefst enttäuscht.

Nach dem ich zwei Tage später in das Geschäft gegangen bin, um die Verkäuferin mit diesem Missgeschick (ich möchte keinen Vorsatz unterstellen) zu konfrontieren, mit dem Wunsch diesen Vertrag zu widerrufen, wurde mir gesagt, das sei nicht möglich.

Bis heute sind die Geräte nicht geliefert, da vereinbart wurde, das erst bei voller Bezahlung des Kaufpreises zu machen. Ohne mich täglich zu ärgern über dieses dreiste Vorgehen, kann ich jedoch in Zukunft nicht meine Küche betreten.

Auch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer 45 Tage nach dem Kauf, indem ich zugestand, komplett auf meine Anzahlung (219,98 Euro) zu verzichten, stieß auf taube Ohren. Leider wird der Elektrogerätehändler seinem Motto: "Auf Kunden einzugehen und unkomplizierte Lösungswege zu finden," nicht treu.

Obwohl ich ein Fan der regionalen Aufstellung war und gerne in Geschäfte bei mir um die Ecke gehe, treibt einen ein solch unkulantes Verhalten immer mehr in die 'Onlineshops'.

Auch möchte ich nochmal betonen, dass ich kein Problem darin gesehen hätte, im Ladengeschäft 100 Euro mehr zu bezahlen. Aber ein Viertel des Preises mehr zu verlangen hinterlässt einen schlechten Eindruck. So wird das mein letzter Besuch bei Innova (im Geschäft oder online) gewesen sein.

Meine Forderung an INNOVA Handelshaus GmbH: Rückabwicklung des Vertrages

22.04.2013 | 17:51
Firmen-Antwort von: INNOVA Handelshaus GmbH
Abteilung: Filialleitung

Sehr geehrter Herr von Rusen Sushirolls,

vielen Dank für Ihr Anschreiben und der uns dadurch gegebenen Möglichkeit zur Stellungnahme.

Wir bedauern es außerordentlich, dass wir im vorliegenden Fall unseren eigenen Ansprüchen an unseren Service nicht gerecht geworden sind.

Für unser Unvermögen, Ihnen die notwendige Kommunikation angeboten zu haben, erlauben wir uns Ihnen unsere Entschuldigung anzubieten.

INNOVA investiert mehr Mittel für die Fortbildung seiner Mitarbeiter als die Menge der Handelsunternehmen in Deutschland, um den Wünschen unserer Arbeitgeber, unseren Kunden, möglichst gerecht zu werden.

Im Umgang mit Ihnen konnten wir das Erlernte leider nicht zur Ihrer Befriedung umsetzen. Leider gelingt es uns trotz sorgfältiger Bearbeitung nicht immer, alle Kunden zur vollsten Zufriedenheit zu betreuen.

Sehr geehrter Herr von Rusen Sushirolls, generell ist es für einen Dritten sehr schwer, den genauen Werdegang einer Beschwerdebehaftenten und in der Vergangenheit liegenden Kommunikationsproblematik zu bewerten.

Aus unseren bisherigen Lebenserfahrungen erlauben wir uns abzuleiten, dass Sie uns sicherlich zustimmen können, dass die Bewertung einer beliebigen Situation durch Dritte, welche nicht anwesend waren, gerade im

Nachhinein, sich fast immer als sehr schwer darstellen.

Es hat sich im Leben häufig herausgestellt, dass anlässlich der Bewertung einer von zwei Parteien als different dargestellten Situation, der Dritte, der die "scheinbare Realität" zu ermitteln hatte, diese häufig in der Mitte

der jeweiligen Positionen zu finden war.

Selbstverständlich haben wir die dargelegten Inhalte recherchiert und entsprechend ausgewertet.

Wir konnten jedoch keinerlei Hinweise auf einen Beratungsfehler feststellen, da die Onlinepreise zu keinem Punkt der Preisverhandlungen Bestandteil des damaligen Verkaufsgepräches waren und es keinen Hinweis darauf gegeben hat.

Gleichfalls möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Unmut bezüglich unserer „verwirrenden" Preisgestaltung durchaus verstehen können. Aus diesem Grunde lassen Sie uns versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Unser Online-Shop wendet sich an Kunden, die auf Beratung, Vorführung und Anschauung eines Artikels verzichten können, sprich an Internet-Kunden, die bereits wissen, was sie wollen. Der Wegfall von Laden-, Personal- sowie Ausstellungskosten

ist somit der Grund für günstigere Preise im Internet.

Gerne hätten diese zum damaligen Zeitpunkt recherchiert und zum Teil berücksichtigt werden können.

Da sich die Internetpreise, auch die unseres Onlineshops, permanent! - manchmal stündlich ändern! - und sich, dem Vertriebsweg geschuldet, teils stark unterscheiden, kann es hier natürlich zu Differenzen kommen.

Höflich bitten wir deshalb um Verständnis, dass ein Klickkauf eine andere Logik als ein Ladenkauf definiert. Um den von Ihnen bemängelten Inhalt vorzubeugen, hat Innova schon vor vielen Jahren in jeder Filiale ein für unsere Kunden frei zugängliches Internetterminal installiert.

Zusätzlich weisen wir im Innova-Shop im unteren Teil jeder Artikelseite darauf hin, dass der komplette Service zu einer differenten Preisbildung zwischen stationär und online führt.

Des Weiteren haben wir für Kunden, die gerne online bestellen und im Laden abholen möchten, die Möglichkeit geschaffen, eine Bestellung unter Angabe der Abholfiliale zu tätigen.

Sicherlich haben Sie Verständnis, dass wir aus oben genannten Gründen im Laden höhere Preise fakturieren müssen. Ansonsten bestünde über kurz oder lang nicht mehr die Möglichkeit, Sie persönlich zu beraten und zu betreuen.

Wir werben mit "fast alles Internetpreise" sowie "wir unterbieten fast jeden Preis" und das leben wir auch jeden Tag. Bitte machen Sie sich die Mühe und vergleichen unsere Preise bei vergleichbaren Mitbewerbern hier in Berlin und Sie werden feststellen, dass Sie einen fairen Preis erhalten haben. Sollte uns dies in wenigen Fällen nicht gelingen, besteht immer die Möglichkeit uns darauf aufmerksam zu machen.

Bei einem Zeitraum von 6 Wochen - in dem sich täglich Preise nach oben wie nach unten bewegen - haben wir allerdings keine Möglichkeiten mehr zu reagieren.

Höflich bitten wir um Ihr Verständnis, dass uns wie jedem Unternehmen, welches sich seiner Verantwortung um seine Mitarbeiter und denen damit im Zusammenhang stehenden Erhalt der Arbeitsplätze bewusst ist, enge Grenzen in der Gewährung einer nachträglichen Preisverhandlung gesetzt sind.

Wir dürfen hoffen, dass Sie unsere Entschuldigung entgegennehmen und die gesamte Situation mit dem Großmut Ihrer Lebenserfahrung bewerten können.

In der Hoffnung, Ihnen mit dieser Erläuterung den Unmut genommen zu haben verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Ihr Innova Team

17.05.2013 | 22:00
von Rusen Sushirolls noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese zwar lange aber in keinem Maße befriedigende Antwort ist ja nur ein Zeugnis ihrer zahlreichen versuche sich aus von Ihnen geschaffenen Problemen 'rauszuwinden'. Genau so kann man Sie nach dem Kauf erleben.

Wie es Ihnen vielleicht entgangen ist, habe ich nichts gegen einen Mehrpreis für den Kauf im Laden einzuwenden.

Zu einer guten Beratung gehört aber auch, dass der Verkäufer einen guten Preis recherchiert. Oder ist Ihrer Meinung nach 'Beratung' mit der Vorführung des Modelles abgetan?

Auch nützen die Hinweise auf sich stündlich ändernde Preise nicht viel, wenn nicht bei der Konkurrenz, sondern bei Ihnen selbst der Preis zu Zeitpunkt des Kaufs um 25% unterboten wird.

Das Vertrauen, welches ich meinem in Ihrem Fall regionalen Händler vorausgelegt habe, wurde Maßlos enttäuscht. Und das egal wie Sie es umschreiben wollen um ei Stückchen mehr abzukassieren als nötig.

Die in Ihrer Eingangs erwähnten Fortbildungen und das Handeln im Interesse der Kunden, lässt sich bei den zahlreichen negativen Facebook Einträgen irgendwie nicht nachvollziehen.
Oder meinten Sie damit die "scheinbare Realität" Dritter.

Sicher irren alle diese Kunden und INNOVA macht es richtig.

10.06.2013 | 00:57
von Rusen Sushirolls noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei Facebook wurde mittlerweile die Kommentarfunktion des Innova24 Kanals abgeschalten. Ich meine ich kann das verstehen, keiner liest gerne unangenehme (jedoch wahre) Dinge über sich.
Aber es gibt ja noch QYPE, Google+ und viele weitere.