431 Views | 26.04.2013 | 15:59 Uhr
geschrieben von Mirka Hartzheim

Philips Deutschland GmbH (Hamburg)

Energie Sparlampe 16 Watt

Am 16.12. 2010 haben wir eine Energiesparlampe der Marke "Philips" gekauft zum Preis von € 9.99 mit angeblich 10 Jahren Garantie (8711500830142 ESI E27 Globe.) Die "10 years" stehen als Werbung an der Vorderseite der Packung.

Statt die versprochenen 10 Jahre leuchtete die Lampe gerade mal 2 Jahre. Im Fachgeschäft "Toom" wurde uns mitgeteilt, dass die Angabe "10 Jahre " keine Garantie ist, sondern, dass jede Lampe individuell oft benutzt wird und dass die 10 Jahre ein Durchschnittswert sei. Wir haben unsere Lampe gerade ein - bis zweimal am Tag benutzt, d. h. maximal eine halbe Stunde pro Tag.

Wofür stehen denn eigentlich die "10 Jahre" auf der Packung, wenn es keine Garantie ist?

Ist es eine absichtliche Täuschung der Kunden? Wird hier nicht mit einer Angabe geworben, sich bei der Reklamation als ein leeres Versprechen entpuppt? Eine Mitarbeiterin bei "Toom" hat die Aussage gemacht, dass es eine "reine Veräppelung des Kunden" sei. Wir stimmen ihr voll und ganz zu!

Meine Forderung an Philips Deutschland GmbH: Erstattung der Lampe

26.04.2013 | 20:09
Energiesparlampe, Globelampe, 230 Volt,
Energieeffizienzklasse B,
900 Lumen Lichtstrom, 16 Watt,
Lampenlebensdauer 10000Std. und 8.000 Std. ---> mittlere Nennlebensdauer, Sockel E27, matt,
Farbnummer 827,
Lichtfarbe Warmweiss,
Länge: max. 182,1 mm, 121 mm Durchmesser

Aber das alles auch in Abhängigkeit wie oft Sie oder Ihre Kinder/Besuch die Lampe in kurzen Abständen ein und ausschalten.
Das mögen die Lampen überhaupt nicht und verkürzt die Lebensdauer drastisch.

Daher taugen die auch nicht für die Treppenhausbeleuchtung.

09.06.2013 | 19:09
von Mirka Hartzheim noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unsere Beschwerde wurde noch nicht gelöst.
Als Antworten haben wir nur seltsame Kommentare erhalten, die mit den geschilderten Tatsachen nichts zu tun haben.